Klassiker Spiele

Spiele-Klassiker

Altes in Neues verwandeln: Mit überarbeiteter Grafik begeistern klassische Spieler auch auf aktuellen Konsolen. Der Klassiker der Spielekollektion ist zurück! Und wer kennt nicht die großen Klassiker: die berühmte Mensch-ärgere-Dich-nicht oder die weltberühmte Kniffel. Die zehn besten Klassiker haben wir für Sie auf Ihrem Smartphone zusammengestellt. Die zeitlosen Klassiker, die jeder in seinem Schrank haben sollte.

Klassiker Spiele - Klassiker Onlinespiele & Rückspiele

Bis auf wenige Ausnahmen ist die Ära der Arkaden mit sperrigen, schrankgroßen Maschinen zu Ende. Spielkonsolen für das Wohnen und für das Smartphone, auf denen nun auch komplexe Spiele eingesetzt werden können, haben sie ersetzt und viele klassische Spiele beinahe ausgelöscht. Nun aber kommen sie als Online-Spiele zurück.

Von 1970 bis Ende der 80er Jahre gab es eine Vielzahl innovativer Spiele, die nur in Arkaden aufzuführen waren. Auf speziell entwickelten Maschinen, die mit Münzen gespeist werden wollten, waren Spiele wie "Pacman", "Space Invaders" oder "Lunar Command" erhältlich. Lediglich die Weiterentwicklung der Videospieltechnologie und die EinfÃ??hrung von Spielkonsolen fÃ?r den Hausgebrauch machten diese SÃ?

Die Spielweise dieser Klassiker ist oft sehr simpel, kann aber einen Player stundenlang gefangen halten. Bei " Bacman " zum Beispiel lenkt er eine kreisrunde, gelben Gestalt auf einer Punktjagd durch ein Irrgarten und muss gekonnt entgegenkommende Gegner meiden, die immer wieder ihre Route ändern. Bei " Rauminvasoren " hingegen will er mit Hilfe eines Laserstrahles eine kontinuierliche Flut von Aliens eliminieren.

Ende der 1970er Jahre war das Programm so gut, dass US-Ärzte neue Krankheitsmuster bei übermäßigen Benutzern dieses Namens erkennen konnten: Die " Raumeindringlinge Ellbogen " zum Beispiel, ein Zeichen von Ellenbogenermüdung. Durch die Weiterentwicklung der Technologie sind die früher hardwarenahen Klassiker nun auch als Online-Spiele erhältlich. Nicht nur die bereits erwähnten "Pacman", "Space Invaders" oder "Lunar Command" können teilweise kostenfrei im Netz abgespielt werden, auch viele andere Spiele holen Klassiker zurück oder leihen sich von diesen Retro-Spielen.

Ob "Starball", "Retronoid FS" oder "Centimania" - die einfachen Spielregeln, die ideal für eine Pause sind, sind auf dem Vormarsch. Doch auch die Beat'em-Ups wie "Ivan Drago", Ego-Shooter wie "Doom" oder 2D-Jump'n'Runs wie "Megaman" kommen im neuen Look und als kostenlose Klassiker wieder auf die Leinwand. Was für wahre Retro-Liebhaber und Casual-Gamer gleichermassen wichtig ist: An den teilweise über mehrere Dekaden bewährten Spielgrundsätzen dieser Klassiker hat sich nichts verändert - sie wirken wie bisher und führen Sie zurück in die "goldene Ära" der Arcade-Maschinen, die vielen jungen Usern der diversen Online-Spiele kaum bewusst ist.

Es ist also ein richtiges Teil der Spielgeschichte.

Mehr zum Thema