Kleine Spiele Basketball

Basketball Spiele

Lernen Sie Basketball mit Spiel und Spaß. Kleine Auswahl an kleinen Spielen mit Ball: Dribbling: Balls out: In einer Projektwoche durfte jede Klasse im Oktober sogar an einer Basketball-Einheit teilnehmen. Technisch und taktisch orientierte Spiele.

Die Basketballschule: von der Basis bis zur Höchstleistung - Ewald Schauer

Drei Ausbildungsschwerpunkte im Basketball werden behandelt: "Erlernen der Basistechnik". Empfohlen wird das Werk wegen seiner besonderen Vorteile: Es basiert auf bio-mechanischen und physikalischen Gesetzen und Ergebnissen der Trainingstheorie. Er geht ins Detail, indem er die Kernpunkte ("Kernelemente") der individuellen Basketball-Fähigkeiten identifiziert und deren Wichtigkeit für die richtige Spieltechnik erläutert.

Sie bieten bewährte Methoden zum sicheren Lernen der gewünschten Methode. Sie lehrt Bewegungsabläufe, die man bei den besten Basketballern der Welt beobachten kann.

Juniorinnen

Das Basketballprojekt der TuS Herrenthr findet seit knapp fünf Jahren in der Herrensohr-Grundschule statt. Immer donnerstags in der fünften und sechsten Unterrichtsstunde spielt eine Sportunterstützungsgruppe, die sich aus begabten Dritt- und Viertklässlern zusammensetzt, mit Begeisterung Basketball. Jede Gruppe durfte im Laufe einer Woche am Basketball teilnehmen.

Kleinere lustige Spiele rund um den orangefarbenen Fußball, angeführt von der Jugendkoordinatorin und Sportstudentin Edgar, sollen den 8-10-Jährigen allmählich in den Sport einführen. Die inzwischen überall in der Hochschule herrschende Faszination für Basketball wurde am vergangenen Dienstag mit einem Match der dritten Klassen gegen die sportliche Begleitgruppe am Ende des ersten Halbjahrs unter Beweis gestellt.

Es wurden vier kleine Sektionen bespielt und jeder einzelne Körbchen wurde angefeuert, als ob es um die WM stünde. Für die Tatsache, dass die Schüler erst seit fünf Monate ausgebildet werden, fallen viele Basketballkörbe und es sieht schon aus wie Basketball. In der zweiten Jahreshälfte werden die Teilnehmenden der wieder zusammengesetzten Sportförderungsgruppe gewechselt und eine vierte Unterrichtsstunde wird die fünfte Unterrichtsstunde der dritten einnehmen.

Zusätzlich ist ein Sport-Wandertag für alle Kurse im Sportcenter Dudweiler geplant. Noch mehr Enthusiasmus für Basketball und das TuS-Männerohr wollen wir wecken und am Ende des Schuljahrs ein ähnliches "gehyptes" Endspiel ausrichten. Enthusiastische Grundschulkinder, die nicht das Vergnügen haben, am Basketballprojekt der Grundschule teilzunehmen, können am Montag von 16.30 bis 18.00 Uhr (Trainerin Anna Limberger) oder am Dienstag von 16.00 bis 17.00 Uhr (Trainerin Lisa Raab) zum U8-Training im Sportcenter Dudweiler kommen.

Mehr zum Thema