Konzentrationsspiele für Hunde

Die Konzentrationsspiele für Hunde

Ballspiele, Konzentrationsspiele und muss auch herausgefordert werden. Gefährdete, verletzte, gebissene oder traumatisierte Hunde gehören in die Hände von speziell geschulten Spezialisten! Die geistige Arbeitsbelastung ist für Hunde genauso wichtig wie für uns Menschen. Hundehütte & Hundehütte in Berlin (Berlin).

Konzentrations-Spiele - Körperhaltung und Training und Bildung

Es ist immer Gehirnarbeit, wenn ich mit dem Köter zusammenarbeite. Draußen trasinieren ich mit meinem Hundegehorsam und Gehorsamsübungen, sowie Training in der City, öffentlichen Verkehrsmittel etc. und wir machen Tracktraining. Und ich vermute, dass trotz aller Freude die beiden Kopfkinder bereits für den Vierbeiner arbeiten.

Manche "alltäglichen" Dinge sind für den Hunde durchaus immer gut und erfordern eine große Auffassungsgabe. Zu Hause in einem kleinen Zimmer, wenn das Klima wirklich schlecht ist und weder ich noch der Vierbeiner das Gefühl haben, draußen zu rennen, machen wir Kunststücke oder suchen Spiele in der Ferienwohnung. Insgesamt denke ich nicht, dass man einen Vierbeiner überspannen muss....

der mit seinen Menschen nicht nur im Freien, sondern auch auf der Straße ein aktiver Mensch ist, hat schon viel geistige Arbeit. Ich habe mir ganz und gar Konzentriertheit und Führung erwartet - das war für ihn erschöpfend und so war der gestrige Tag unser einziges Programmheft neben dem gewohnten Alltag (auf Wegen zu Wandergebieten usw. - das fordere ich sowieso immer).

Konzentrationsspiele im Haus? - Partien für Hunde & Hundesportarten

Für den richtigen Bringer gibt es immer einen Leckerbissen. Wenn er den Falschen mitbringt, reagiert er nicht und den anderen. Es ist ein großes Vergnügen, dass Schatten alles für das Essen tut. Seine normale Trockennahrung können wir als Leckerbissen verwenden. So können wir mit der Prämie großzügiger sein und auch 20 Stück Essen verbergen (er kriegt Bozita Junior, die kaum grösser sind als ein großer Stecknadelkopf).

Retentions- und Konzentrationsspiele - Hundetraining + Soziale Angelegenheiten

Was sind Engagementspiele? Bonding-Games sind für mich all die Erlebnisse, die meine Hunde und ich bei jedem Ausflug haben. Gemeinsam plündern, ein Neuland betreten, nach neuen Möglichkeiten Ausschau halten, in denen die Hunde ihr Selbstvertrauen in mich stärken können und mich auch anschauen müssen. Ich kann mir nicht ausmalen, die Verbindung zu meinem Tier oder zu mir durch gewisse Spielchen zu stärken, ich habe einmal ein Lehrgang gemacht, in dem der Leiter sagte, es sei eine großartige Aufgabe für die Verbindung, ohne Leine und ohne Worte, die Orientierung zu ändern und über die Pampas zu gehen, so dass der Tierarzt ihm nachgehen müsse, ohne dass ich ihm ein Schild dafür gibt.

Der Autor sagt, dass neben gutem Gehorsam und einer eindeutigen Position im Spiel vor allem "Retentions- und Konzentrationsspiele" von Bedeutung sind - aber was solche Partien nun sein sollen, sagt sie nicht. Ich kann mir etwas durch Beziehungsspiele denken, aber Konzentrationsspiele?

Auch ich klicke, aber mit meinem Kleinen (Labbi 2 Jahre) ist das nicht gerade konzentrationsfördernd! Spätestens 5 minuten lang muss er sich konzentrieren und dann muss etwas ganz anderes kommen, sonst wird es ihm zu dumm. Für meine Kleine ist es nicht so wichtig, sich zu konzentrieren.

Auch interessant

Mehr zum Thema