Kooperationsspiele für Erwachsene

Kollaborationsspiele für Erwachsene

Herzlich Willkommen bei www. Spiele und Methoden für Workshops,. Die beschwerliche Reise mit vielen Tieren, Erwachsenen und Kindern. Vorraussetzung: Die Spiele müssen auf die Zielgruppe zugeschnitten sein. Zur Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Hilfen und Hilfsmittel für die Umsetzung: ein langes Objekt.

Kommunikation sspiele| Kooperationsspiele

Welcher Kommunikationsprozess läuft in einer Unternehmensgruppe ab? Inwiefern koordiniert und kooperiert die Arbeitsgruppe mit anderen? Irrtümer in Games oder athletischen Wettkämpfen resultieren oft daraus, dass zwischen den Teilnehmern weder Verständigung noch Koordinierung und Zusammenarbeit funktionieren. und Zusammenarbeit, für, die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen den Gruppenteilnehmern. Dabei ist die Mitteilung recht theoretisch (die Vereinsmitglieder vereinbaren also gewisse Handlungen miteinander), während mit denen die vereinbarten Tatsachen schließlich in die Tat umgesetzt werden.

Aber das Ganze kann nur gelingen, wenn alle mitwirken. Gelingt es der Band schließlich durch gute Verständigung, Abstimmung und Zusammenarbeit das gewählte Spiel-Ziel zu verwirklichen, stellen sich alle Teilnehmenden ein. D. h.: Es ist schlecht, wenn nur ein einziger Beteiligter die gesamte Arbeitsgruppe und damit über die anderen verfügt mitkoordiniert.

Der Spielleiter hat somit die Pflicht, dafür zu sorgen, dass zwischen Aktivität und dafür eine möglichst gute Balance zwischen den Einzelspielern entsteht. Es wird ein Drahtseil so fest wie möglich um die ganze Truppe gelegt. Nun muss die Truppe durch das Drahtseil zusammenlaufen, die Aufgabenstellung bewältigen und lösen. Sense: Dieses Game koordiniert das Bewegungsabläufe.

Vorsicht: Bei diesem Game kann es vorkommen, dass sich Menschen durch Stürze leicht verletzen können. Je mehr unkoordiniert die Bewegung der Truppe ist, desto mehr passiert dies. Der Konzern erhält ein Pappkarton (Bananenkarton, beweglicher Karton). Jeder sollte hier einen Ort für sich haben - ganz gleich, wie die Band arbeitet. Der Konzern wird nicht über die der Konzern zur Verfügung stehenden Optionen informiert.

Sense: Die Unternehmensgruppe muss zusammen eine Lösung für das Projekt für ausarbeiten. Eine Partie für thinker, für Menschen mit Einfällen. Sie reiht sich aneinander und erhält immer einen Ballon zwischen Magen und Nacken. Jetzt muss sich die Truppe bewegen, ohne die Ballons zu verlier.

Es ist ein schwieriges Unterfangen, das eine gewisse Aufmerksamkeit und Koordinierung verlangt. Es wird ein 2-3 Meter langer Bogen auf den Untergrund gezeichnet. In der Mitte des Kreises steht eine Wasserflasche, daneben eine leere Tasse (mit Rand). Die Eingabe des Kreises selbst ist nicht zulässig. Jeweils zwei Leute erhalten eine Saite und reihen sich im Kreise auf: gegenüber

Mithilfe des Schnüren muss die Truppe nun den Versuch unternehmen, das Flaschenwasser in den Kelch zu bringen. Wenn die Tasse (halb) gefüllt ist, dann muss die Tasse vom Teller zu einem anderen Ort oder zu einem nahegelegenen Esstisch befördert werden. Ein Mensch muss von einem Ort zum anderen ohne Grund zu berühren.

Den anderen Gruppenmitgliedern wird geholfen, indem sie immer eine feste Bar (max. ca. 2 m lang, ca. 10 cm dick) für 2 Menschen oder eine Beistelltischbank in ca. 50-60 cm Höhe in die Hand nehmen und nun die Figur von einer Bar/Bank auf nächsten läuft/ balancieren. Inwieweit wird die Unternehmensgruppe überhaupt kommen? Jeder Teilnehmer erhält eine Teppichplatte (oder einen Stuhl) und jeder sitzt darauf im Zimmer.

Nun muss die Reisegruppe zu den Tischen (=Rettungsinsel) gehen, ohne die Etage Füà zu benutzen. Ausführungsvariante: Die Scholle darf nur von einer einzigen Personen benutzt werden. Das eine Mannschaftshälfte der A. wird nun mit Begriffen versehen, die sie dem anderen Mannschaftshälfte mitteilen muss. Um die Sesselreihe herum laufen die jungen Leute im Kreise.

Es spielt keine Rolle, ob 1, 2 oder mehr Menschen auf einem Sitz sitzen. Die Zielsetzung des Spieles ist, dass jeder in der Runde einen Ort auf übrigen Stühlen findet und dass die Leute dieses mitmachen. Sobald ein Mitglied der Band nicht mehr unter übrigen stattfinden kann, ist das Match vorüber.

Ein Spieler ist mit verbundenen Augen und er erhält ein Helm mit einem Stachel. Ein zweiter leitet den anderen Spieler zu einem hängenden Wasserballspiel. Er muss jetzt den Luftballon zum Bersten gebracht haben. Zwei Opponenten müssen selbst "eklatant" betätigen. Die beiden müssen für etwa 60 Sek. schelten sich, oder lobten die gleichen Waren, schelten sich.

Auf gegenüber setzen sich zwei Leute. Derjenige, der abreißt und eine Ruhepause macht, wird eliminiert (Atempausen sind erlaubt). Da ist ein Mitglied der Arbeitsgruppe ausgewählt, die über und ausgeprägtes Selbstbewusstsein verfügt. Die restliche Band spielt: "Meet, BegrüÃ, Entertain". Es sollte ein hoher Grad an Bekanntheit in der Reisegruppe sein.

In keinem Falle darf ein Kleinkind zu gewählt werden, das eine Randposition oder eine anderweitig problematische Position in der Unternehmensgruppe eingenommen hat. Referenzen: Mehrere Leute sind in einem Luftballon. Es geht um die Argumentation und die Kunst der Argumentation. Wenn eine Mehrheitsentscheidung getroffen wurde, muss diese das Schiff verlassen.

Am Ende des Spiels gibt es eine Gruppenreflektion, in der jeder seine Beobachtung präsentiert. Inwiefern haben sich die Einzelpersonen untereinander/gegeneinander aufgesetzt? Dabei können sich die Beziehungen und die Rollen des Individuums in der Spielgruppe aufzeigen. Mit 3 Teams (Ã "pfel, lemons, orange team) läuft jeder eine blinde Hand zu einem Esstisch.

Die beiden müssen gehen nun durch den Saal, ohne dass das Objekt zwischen den beiden herunterfällt geklemmt wird. Sie nehmen auf einer Bettdecke teil. Bei Bedarf kann die Obergrenze eingeklappt werden so weit, dass gerade genug Spielraum für die Teilnehmer vorhanden ist (Schwierigkeitsgrad erhöht). Jetzt muss die Truppe die Zimmerdecke drehen, ohne die Zimmerdecke zu verlässt.

Sie suchen einen passenden und leicht zu kletternden Bäumchen. Es wird noch schwerer mit Brötchen, Buttchen, Konfitüre, die dann von Mensch zu Mensch serviert werden müssen. Das Kind stellt sich hintereinander als lange Reihe auf, jeder bringt ein Fuß der vor ihm stehenden Personen, dann müssen alle zum ersten hinterherhüpfen

In einem großen Kreislauf reihen sich alle auf, dann gehen sie auf einander zu, bis sie alle eng beieinander aufstehen unter gedrängt Wir haben 2 Teams mit je 2 Teilnehmern. Jedes Team (2 Personen) erhält eine Pappröhre, die etwa 1 m lang ist. Eine Besatzung steht auf und klemmt die Pappröhre geringfügig über den Knien zwischen die Beine.

Abhängig von der verfügbaren Zeit kann das Game in mehreren Durchgängen mit verschiedenen Partnern ausgetragen werden. Für die Gruppen werden Bau- und Bastelmaterialien zur Verfügung gestellt. Sie können alles aus dem Stoff aufbauen, aber ohne zu reden. Eine alte große Strickjacke wird benötigt für dieses Jahr. Der Erste legt den Pulli auf Befehl an und packt die Hände des Teilnehmers.

Nun tragen die übrigen Mitglieder der Gruppe dazu bei, den Pulli der ersten und den der nächsten Personen überzustreifen auszuziehen, ohne dass beide die Seite Hände aufgeben. Jeder Mitarbeiter erhält einen Löffel und eine Schüssel Müsli Der Blindspieler muss nun durch das Feld rennen, ohne eine Falle zu fangen. Jeder Teilnehmer sollte in diesem Sport festes Schuhwerk tragen.

Es ist nicht erlaubt, dass die Besucher sich näher als 3-4 m nahe am Ziel (=Bombe) nähern. Einige Badegäste müssen werden errettet. Anschließend wird das Drahtseil an die nächsten Personen geworfen, die das Drahtseil auch an fängt lässt binden und ziehen. Inwiefern ist die Band gelandet? Die Kandidatin nimmt ein Standbein, die Truppe reißt das Board in Stück in eine bestimmte Himmelsrichtung, diejenige, die das Standbein wieder absenkt.

Wann bringt die Arbeitsgruppe den Bewerber auf einer markierten Route zu über? Zwei Menschen sind auf dem Gelände gestreckt und berühren schließt sich dem Füà an. Die beiden müssen nun eine Route über roll den Weg und bleibe immer bei der Berührung in Berührung. Wichtig bei diesem Gewinnspiel ist, dass beide Seiten in Verbindung stehen und koordiniert zum Tor vordringen.

Es dürfen nur 5-6 Schnüre verwendet werden. Niemandem ist ein String mit 2 Händen berühren erlaubt, aber mehreren Leuten dürfen mit je einer Seite ein String berühren. Es sind immer 2-3 Leute in einer Reisegruppe. Sie sind sich einig über einen gewissen Ruf (Grunzen, miaut, oder besser noch etwas Ungewöhnlicheres). Jetzt müssen treffen sich alle Mitglieder der Arbeitsgruppe wieder.

Inwieweit kann die Arbeitsgruppe die anstehende Aufgabenstellung lösen? Der gesamte Konzern muss auf einem großen Stück Blatt stehen (kann auch mehrere Seiten im Format A4 - Blätter sein). So muss die Unternehmensgruppe zusammenrücken und gewinnen Kohäsion und Rücksichtnahme. Ein Mailing von J.B. Zwei Leute saßen am selben Spieltisch mit dem Internet Rücken.

Bspw. benennen Sie 5 Ausdrücke, die in einer improvisierten Geschichte auftauchen müssen. Jeder aus der Band erzählt fährt ein wenig mit der improvisierten Geschichte fort. Den Spielern unter sich müssen also mit Gebärdensprache verständigen. Es ist auch ein großartiges Sport, um sich in der Schule auszuruhen.

Jeder kriegt eine Tasse Nass. Jetzt müssen probieren sich die beiden auf erklären (Handzeichen....), was ihr Lieblinsessen ist. Eine sehr lustige Partie und es gibt immer etwas zu lächeln! etc. bis man sich irrt und deshalb eliminiert ist. Damit komplettieren müssen die Drei als "Vierbeiner" einen Hindernisparcours z.B. um Stühle

Gleichzeitig müssen koordiniert die beiden über ihre Bewegung über der Mittelspieler, damit die Band ihre Balance beibehalten kann. Jeder erhält eine Zeitung (oder Trinkhalme) und Klebeband. Zielsetzung ist es, in einer bestimmten Zeit einen möglichst großen Mast zu errichten (freistehend, ohne Werkzeug) die Messung erfolgt erst nach 15 s!

Er darf nur mit einer einzigen Person getragen werden und sollte nur auf zwei Füßen stehend, d.h. nach vorne oder zurück geneigt sein (die Teilnehmenden müssen stimmen zu). Neigen Sie einen Sessel müssen in die Startposition zurück Um so größer die Zahl der Spieler, umso schwieriger wird das Match. Es zeigt die Zusammenarbeit / Rollen / Positionen innerhalb der Unternehmensgruppe.

Group nicht immer sein angestrebtes Ergebnis. Mittendrin ein kleines Objekt, z.B. Münze oder eine kleine Box, die von der Reisegruppe herausgenommen werden soll, ohne den Stausee zu befahren. Baue ein solides Grundgerüst aus Menschen, die das Drahtseil halten, ein Feuerzeug hängt an das Drahtseil und den restlichen Teil der Band.

Sie stehen im Kreise. Ein ovales oder kreisförmiges Element wird mit einem Drahtseil in der Bildmitte platziert. Hier sind die Nummern von 1-30 (variabel) völlig verwirrt. Jetzt haben die Beteiligten die Möglichkeit, so schnell wie möglich alle Nummern in der Rangfolge mit dem Fuß zu tippen. Es ist nur mit einem Fuß im Kreise erlaubt und es dürfen NIE 2 Menschen zugleich im Kreise.

Wer wann welche Nummer anzapfen darf und wer welche Nummer im Umkreis am besten erreicht, darüber sind sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig. Denn das Ziel des Teams ist es, eine möglichst gute Zeit zu gestalten müssen Sie arbeiten zusammen. Nehmen Sie einen Hula-Hupp-Reifen oder ein kreisgeknotetes Drahtseil mit Durchmessern von ähnlichem.

Jetzt geht es darum, dass die Truppe so rasch wie möglich durch den Kreis geht. Man kann das Ganze mit Zeitstopps machen, bei uns waren es 10,5 Sekunden mit einer 14köpfigen Kindheit. A. B. Mit diesem Stück müssen wollen die einzelnen Arbeitsgruppen oder Arbeitsgruppen in jedem Fall zusammen eine Lösung finden.

Es wird bei jedem einzelnen Partie überprüft, welches der beiden Teams die zur Verfügung gestellte erfüllenAnsprüche kann. Der ganze Trupp geht auf eine Seilseite. Jetzt müssen kommen alle Beteiligten auf die andere Straßenseite. Das Problem bei diesem Game ist, dass alle Beteiligten ständig Körperkontakt zu müssen haben. In diesem Fall kehren alle Beteiligten auf eine einzige Webseite zurück und das Programm startet erneut.

Ein Mensch steht auf einer Kiste oder einem Esstisch. Alle anderen ( "mindestens 6 Personen") stellen sich vor die betreffende Figur und formen eine Allee. Der Mensch auf der Box lässt fällt gerade mit ganzer Körperspannung nach vorn. Alle anderen heben ihre Waffen und diejenige, die fällt, landen auf lässt.

Zur Abwechslung kann die herabfallende Figur mit geschlossenen Augen herunterfallen oder Rückwärts Bislang kann die Band sich die Zeit nehmen, dass zwischen Fall und Fang nur ein kleiner Moment liegt. Zielsetzung: Trust in the Group, Security und Teamgefühl stärken. Jeder muss in einer Zeile auf einer verhältnismäßig schmalen Sitzbank stehen.

Nun fängt der Erste an, indem er von seiner Bankseite auf die andere zu gelangen, ohne den Untergrund zu berühren. Einen Weg dazu findet die Kindergruppe müssen selbst. Z. B. durch drüberklettern über zu steigen ein anderes oder um (schwieriger)....wenn der Grund berührt die Band verlieren wird oder neu starten muss.

Schwieriger wird es, wenn der Kletterer seine Blicke verbindet, denn dann muss er durch die anderen gestützt & geführt miteinander in Verbindung gebracht werden. Jedem Teilnehmenden wird ein Papierbogen im Format A4 ausgehändigt. Zielsetzung ist es, einen Kurs (mit oder ohne Hindernisse) in einer Linie mit der ganzen Mannschaft zu laufen.

Andernfalls fällt es aus und die Reisegruppe hat eine einzige Energiescheibe weniger zu Verfügung Je nach Teilnehmerzahl kann das Match auch in zwei verschiedenen Spielgruppen oder mit einer anderen Hintergrundstory durchgespielt werden.

Jetzt kommen alle Spieler auf die andere Straßenseite, ohne die Saite an berühren auszulassen. Erst wenn alle Beteiligten auf der anderen Straßenseite sind, ist das Match zu Ende. Also: Die Spieler werden erklärt, dass sie jetzt auf eine Reise auf allen gehen wollen, aber sie müssen vorher alle zusammen auf Prüfungen.

Die gesamte Reisegruppe muss mit 3 Zeitungsblättern (abhängig von der Gruppengröße) einen gewissen Grad durchlaufen haben. LIANENBAU: Die Band erhält drei Metern Schnur und muss daraus eine Liana bilden, die hält auch wenn auf beiden seiten eine Person mitzieht. BRÜCKE ÜBER DEN FLUSS: Die Reisegruppe erhält mehrere Blätter Papier und 2 Bänder Klebeband, jetzt muss die Reisegruppe ein Brücke aufbauen, das zehn Kreiden unterbringen kann.

Deshalb eignet sich dieses Game besonders für die für, wo man die anderen noch nicht so gut kannte. Eine mehrmalige Wiederholung des Spiels ist empfehlenswert, da auf diese Weise Paaren gebildet werden, die nicht in einem einzigen Durchlauf auftraten. Ein Mailing von Christian G. Eine Reisegruppe erhält Baustoffe und muss daraus etwas aufbauen, ohne zu reden.

Allerdings nehmen alle von der Unternehmensgruppe müssen teil. Nehmen wir an, eine Lerngruppe umfasst 25 Schüler. Zielvorgabe ist es jetzt (so rasch wie möglich) von 1 bis 25 auf zählen. Das Kind müssen jetzt ohne vom Stühlen zu stürzen, um die Position zu ändern. Spielebeschreibung: Ein Spieler muss von einem Ende eines Raums (oder einer Wiese,....) zum anderen vordringen.

Schwierigkeiten: Der Teilnehmende hat die verbundenen Augen, alle anderen Beteiligten sind Hürden. Sie sitzen/stehen ausgebreitet im Zimmer und machen sich so groß, dass es schwierig ist, an ihnen vorbeizukommen. Geht der blinder und fast ein anderer Beteiligter berührt los, macht dies eine Geräusch, die er vor überlegt hat.

Von Inessa L. Ein 2-4-köpfiges Kinderteam bekommt eine (wenn nötig mehr) Zahnstocherpackung und versucht sehr rasch ein Floß zu basteln! Der Konzern trennt sich und steht zu gegenüber Lassen Sie nun die Stangen nach und nach auf den Fußboden stellen. Fazit: Ein Gewinnspiel für die nonverbale Verständigung Die Band steht im Umkreis.

"Es ist die Pflicht eines jeden, einen Sprung in den Zirkel zu machen. Machen zwei zur gleichen Zeit einen Sprung, müssen alle wieder zurückgehen. Welcher Weg funktioniert (z.B. der letzte, der den Sprung in den Zirkel macht, sieht unter nächsten nach, welcher den Sprung machen soll). Jede einzelne Teilnehmerin der Reisegruppe wählt zwei weitere zufällige aus.

Ist dies erst einmal erfüllt, muss jeder in der Reisegruppe versuchen, mit seinen ausgewählten Partner ein gleichseitiges dreieckiges Bild zu haben.

Mehr zum Thema