Logikrätsel

Logikrätsel

In diesem Logikrätsel tippen fast alle falsch: Sind Sie vielleicht derjenige, der es lösen kann? Eine knifflige Logik für alle kleinen Ratten ist dieses Mathematik-Puzzle für Kinder. Eine Mappe voller Logikrätsel, in vier Schwierigkeitsgraden, mit präziser Anleitung und sauberer Konstruktion. Mit unseren Logikrätseln (English Logicals) muss die Lösung mit logischem Denken und Kombinationskraft gefunden werden. Unbegrenzter Spaß mit den besten Logikrätseln der Welt.

80-prozentiges Versagen an diesem Logik-Rätsel - können Sie es beheben?

Geheiratet - ja oder nein? In diesem Logikrätsel tippen die meisten Menschen falsch: Sind Sie vielleicht derjenige, der es auflösen kann? Jedenfalls im folgenden Logikpuzzle, das den Beziehungszustand der betroffenen Person überprüft. Aber das Puzzle ist schwieriger als erwartet - etwa 80 Prozent der Fragenden sind bereits ausgefallen.

Aber vielleicht sind Sie einer der weisen 20-prozentigen, die es beherrschen? Die Puzzlespiele sind folgende: Petrus sieht Anne an. Anna sieht Hannes an. Petrus ist ein verheirateter Mann. Da stellt sich die Frage: Betrachtet eine Ehefrau jemanden, der alleinstehend ist? Allerdings waren die Aussagen der Teilnehmer ambivalent und wechselten sich ab:

Letzteres haben die meisten Teilnehmer erraten. Das kann man nicht wissen, da nicht gesagt wird, ob Anne geheiratet hat oder nicht. Denn es spielt keine Rolle, wie sich Annes Beziehungszustand entwickelt. Das liegt daran, dass immer jemand auf eine ledige Frau blickt. Als Anne ledig ist, sieht Peter sie an.

Wenn sie heiratet, sieht sie Hannes an. Auch die meisten Menschen sind verzweifelt an diesem Logikrätsel - oder? Tricky Math Quiz - Können Sie dieses Puzzle auflösen?

Dieses Logikrätsel kann nur ein Dritter richtig beantworten.

Ein kleines, schönes Logik-Puzzle! Jedenfalls ist es das, was brilliant.org vorgibt. Nur 36% der rund 300.000 Menschen, die es bisher versucht haben, sollen es richtig aufgelöst haben. Darunter ist eine Aussage. Es gibt nur eine Aussage. Wo ist das Fahrzeug?

Wäre das Fahrzeug in Feld 1, wären zwei richtige Angaben vorhanden: Der Anspruch unter Feld 1: Der Anspruch unter Feld 2: Nicht richtig wäre dann nur: Der Anspruch unter Feld 3: Wenn das Fahrzeug in Feld 3 wäre, dann wären es auch zwei richtige Ansprüche: Auch hier gilt: Die Aussage unter Feld 2: Die Aussage unter Feld 3: Wieder nur eine Aussage wäre falsch: Die Aussage unter Feld 1: Wenn das Fahrzeug in Feld 2 ist, ist nur eine Aussage richtig: Die Aussage unter Feld 3: Dann sind die beiden nachfolgenden Aussagen falsch:

Das Statement in Box 1: Das Statement in Box 2: Die richtige Antwort ist klar: Das Fahrzeug ist in Box 1, ein Puzzle für Köpfe mit IQ 131 oder mehr?

Mehr zum Thema