Märchen Theaterstück

Das Märchenspiel

Gebrüder Grimm, Märchen, Kindertheater, buchen Sie unsere Märchenspiele mit Rumpelstilzchen, Froschkönig, Fischer und seiner Frau, König Drosselbart. Inhalt Was passiert, wenn man alte Hausmärchen aufnimmt, vermischt und mit den technischen und sprachlichen Errungenschaften der Neuzeit ausstattet? Das Stück wurde für das märchenhafte Schattentheater von Labbé, Best. Es liegt also am Leser und Betrachter, wie er das Stück verstehen will oder ob hier alles vielleicht ein Märchen ist? Mit Witz und Phantasie Theater für alle Sinne!

Rubrik Märchen ( 20)

Echtes Erlebnis, Gerissenheit und Leidenschaft, Situationskomödie und überraschender Bühnenzauber - ein bezauberndes Märchen aus tausend und einer Nacht für den Kindergarten. Wir sind türkischsprachig, wir sprechen die deutsche Sprache. Er beherrscht beide Weltsprachen und hat damit klare Vorteile: Er wird leicht zur Zielscheibe. Einen Hexenlehrling namens Hary? Ja, aber der Name dieses Zauberlehrlings ist nicht HÄRRY, sondern HERRY!

Bei der Suche nach der Goldnuss erlernt der tierische Held, ein Hörnchen, die Schönheit der Landschaft und ihre Vorzüge. Der Kunde ist gierig nach Geld, aber die Goldnuss hält ein kleines Rätsel bereit. Man will "Die Schönheit und das Biest" auf die Buehne holen, aber die Rollen kollidieren. Er fürchtet sich vor dem kommenden Tag.

Dragonheart ", der Lehrling des Zauberers aus Moritz' Lieblingsthema, erscheint als der Erlöser in Nöten. Das klassische Grimm-Märchen mit kräftigen Zahlen und Strömungen. Das Weihnachtsmärchen hat mit viel Gespür für Dramatik und Dialoggeist ein wunderbar modernes Arrangement für die Theaterbühne inszeniert.

Kindermärchen / Kinderspiele / Märchen-Elemente / Fantasie

In unseren Bühnentexten spricht man vom Märchenspiel, nicht nur von klassischen Märchen in Theatermanier. Das Märchenschauspiel in der Theatermesse ermöglicht neben namhaften Theaterzitate, Leihgaben oder neuen Erlebnissen alter berühmter Helden und Märchengestalten auch das Auftauchen neuer Figuren, das Theaterspielen und das Erlebnis. Vom Theaterstück in der Volksschule bis zur Schauspielerei in der Sekundarschule.

Gebrüder Grämmer Märchenspiele

Da die Märchen der Brüdern Grämm das populärste Modell für Kinderspiele sind, haben wir eine Reihe von Märchen in unserem Spielfilm. 2007 begannen wir unsere Kindertheatertour mit einem Märchen, Rumpelstiltskin war das erste Märchen in unserem Rahmen. In den Folgejahren nahmen wir viele Grimmsche Märchenklassiker in das Kindertheaterprogramm auf, so wie 2009 die Märchen Der Fischer u. seine Frau, 2013, 2014 und 2015 die Märchen Häuser Haus und Hof, Schnee Wittchen und Koenig Roth und Koenig Roth in der zweiten Märchensaison der Brueder Grimm. 2008 wurden die Märchen von den Gebrüdern Roth in die Geschichte eingehen.

Das Märchen der Brüdergrimm eignet sich besonders für Veranstaltungen für und in der Schule. Die Theatererfahrung der Schülerinnen und Schüler ist ein ganz besonderes, vor allem, wenn sie im ganzen Schulverein auftritt. Grimms Märchen sind für die Lehrkräfte viele Ausgangspunkte für aktuelle und fundierte Unterrichtsmaterialien. Der moralische Ansatz und die zwischenmenschliche Beziehung in den Märchen bleibt immer aktuell, weshalb sie ein starker Impulsgeber für die kulturelle Bildung der Primarschüler sind.

Ohne Verfremdung und Modernisierung sind unsere Produktionen sehr nah an der Märchenschablone, weshalb sie im Klassenzimmer sehr gut vor- und Nachbereitbar sind. Eine große Attraktion unserer Märchenspiele ist, dass nahezu alle Märchen mit zwei Darstellern inszeniert werden. Das schafft auch einen hohen künstlerischen Standard, durch den die Schüler die Kunst des Theaters sehr gut kennen lernen können.

Mehr zum Thema