Malfolgen

Malereieffekte

Damit die Folgen der Malerei von Grund auf beherrscht werden können, sind einige Tricks und Tricks hilfreich. Die Ergebnisse der Malsequenzen werden durch häufiges Spielen gespeichert. Das lustige und lebendige Lied macht nicht nur Spaß, sondern hat auch einen besonderen Effekt: Alle Kinder können sich die Folgen des Malens sicher merken. Mit Zeittabellen können die Malsequenzen trainiert werden und mit Divisionsfakten die geteilten Serien. Das lustige und lebendige Lied macht nicht nur Spaß, sondern hat auch einen besonderen Effekt: Alle Kinder können sich die Folgen des Malens sicher merken.

So lernt das Kind Arithmetik und hat gleichzeitig Spaß: Eine spielerische .... Johann Heinrich Häckelammert

Die hier vorgestellten Förderkonzepte sind aus meinen Lehrveranstaltungen an der FU im Bereich der Lehrerfortbildung zum Themenkomplex Rechenpate-Projekt hervorgegangen. Die Förderkonzeption basiert auf meiner jahrelangen Erfahrung als Lehrerin und Lerntherapeutin sowie der mathematisch-didaktischen Forschung. Nur wenige grundlegende Konzepte sind nötig, um in der Primarschule mathematisch arbeiten zu können.

Das in diesem Band präsentierte Grundkonzept ist auf diese grundlegenden Konzepte ausgerichtet. Das Besondere und die Leistungsfähigkeit des Konzeptes besteht in der Reduktion der rechnerischen Gehalte auf die Grundbegriffe und dem Training der abstrakten Fähigkeiten. Leicht verständlich und kompakt, ist dieses Finanzierungskonzept nicht nur für Fachleute, sondern auch für Erwachsene zu haben.

Getestet wurde das Projekt mit Freiwilligen des Lesepatenschaftsprojektes in Berlins und mit Studenten aller Unterrichtssemester. Lehrkräfte aus anderen Fächern sowie Unterstützungslehrer und Pädagogen in der schulischen Ausbildung werden in diesem Werk für die Unterstützung der Mathematik im Berufsalltag aufschlussreich sein. Es ist offen konzipiert, so dass es in allen Altersstufen von der frühkindlichen Erziehung im Vorschul- und Grundschulalter bis zur Erwachsenenbildung einsetzbar ist.

Dieser Band konzentriert sich auf Förderaktivitäten und die Praxis. Das Lernspiel im Rahmen der Bücher-, Brett- und Bewegungs- spiele ist mit dem Betreuungskonzept verbunden und hat sich seit vielen Jahren bewährt. Mit den Lernspielen wird ein niederschwelliger, furchtloser Einstieg in die Mathe ermöglicht. Lernende, die eine starke Zurückweisung der mathematischen Fächer entwickeln, können auf diese Weise auch an die Förderaktivitäten heran geführt werden.

Die Lernspiele sind in diesem Zusammenhang sehr wichtig.

Therapien für Kinder und Jugendliche mit Lernschwächen in der Mathe.... Werners Stoje

Er hat seine Erfahrung aus 23 Jahren Lerntherapiearbeit mit mathematisch extrem lernbehinderten Kinder und Jugendliche (Arithmetikstörung) zusammengefaßt. Der erste Teil erklärt die Gründe für die extremen Lernschwächen und legt die Lernziele fest. Im zweiten Teil werden die rechnerischen Zusammenhänge detailliert dargestellt. Dabei werden auch die Gehalte der unteren Sekundarschule mitberücksichtigt.

Der dritte Teil informiert über die Konzeption und den Aufbau einer lernenden Therapie zur Bewältigung einer arithmetischen Störung.

Mehr zum Thema