Mathematik Spiele Unterricht

Spiele Mathematik Unterricht

Probieren Sie es aus, spielen und tüfteln Sie daran und machen Sie Vorschläge für den Unterricht. Oder: "Ja, wir spielen heute Mathematik". Die Spiele können im Unterricht zum Üben verwendet werden. Ein anstrengender Mathematikunterricht und Ihre Schüler sind nicht mehr konzentriert. Der richtige Zeitpunkt für ein kurzes Spiel!

Kleines Spiel für den Unterricht (3): Ich habe mir eine Menge überlegt.

Ich möchte heute ein kleines Mathematikspiel einführen. Es ist wie die bereits präsentierten Spiele ohne weiteres Spielmaterial spielbar und daher als Trainingsform geeignet, um den Zahlenraum dazwischen zu erweitern. Es arbeitet in einem sehr kleinen Nummernbereich wie "eins bis zwanzig" sowie in großen Nummernbereichen wie "null bis eine Million".

Zu Beginn des Spiels geht ein Kinds (= Spielführer) auf das Brett und erfindet eine Nummer im angegebenen Zahlenbereich. Er vermerkt diese Nummer als Erinnerung auf der Rückwand eines geöffneten Flügels, so dass sie für den restlichen Teil der Gruppe nicht sichtbar ist. Danach malt der Regisseur das Panelbild gemäß dem Nummernfeld auf dem Panel (siehe oberes Panel auf dem Foto).

Auf der linken Seite ist die geringste Anzahl, auf der rechten Seite die grösste Anzahl. Im Zentrum steht eine Box als Platz für die imaginäre Nummer. Daher ist es sehr nützlich, wenn die Schüler dies zuvor wissen. left of the placeholder, solange die angegebene Anzahl kleiner ist als die imaginäre. Es ist darauf zu achten, dass die angegebenen Ziffern immer unmittelbar neben den externen Ziffern stehen (= Begrenzung des Zahlenraumes).

Dadurch fühlen Sie sich auch "optisch" immer mehr der imaginären Nummer angenähert und begrenzen den Raum, in dem die imaginäre Nummer mehr und mehr aufliegt. Es ist daher für den Erfolg des Spieles und die Ausrichtung der Schüler sehr entscheidend, dass der Leiter die erwähnten Ziffern sauber und richtig auf dem Brett aufschreibt!

Das Ratenverfahren wird so lange fortgeführt, bis die imaginäre Nummer wiedergefunden wird. Um es zu beweisen, wird der Paneelflügel, auf dem die imaginäre Nummer steht, heruntergeklappt. Dabei ist zu beachten, dass die Aufgabenstellung des Spielführers vor allem am Beginn ein hohes Maß an mathematischer Fachkompetenz von den Studierenden verlangt. Viele haben Schwierigkeiten zu unterscheiden, ob die angegebene Anzahl nun grösser oder kleiner als die erhoffte ist.

Falls die Studenten mit dem Spielen noch nicht so gut zurechtkommen, macht es durchaus einen Sinn, dass zunächst nur der Lehrer der Regisseur ist. Es ist auch möglich, dass zwei Studenten zusammen Spielführer sind und sich untereinander absichern. Mit genügend Erfahrung wird das Match zu einem sicheren Erfolg. Sie können z.B. mit den Studenten im Voraus abwägen, ob jeder seinerseits der Regisseur ist oder ob der Spieler an der Reihe war.

Hat sich das Prinzip des Spiels einmal selbstständig gemacht, kann man sich als Pädagoge sehr kräftig zurueckziehen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Studierenden im Lauf der Zeit eine Strategie zur schnellen Zielerreichung entwickelt haben, d.h. die imaginäre Anzahl zu ahnen. Schon nach wenigen Durchgängen stellen sie fest, dass bestimmte Nummern nicht mehr erwähnt werden müssen, weil sie es sowieso nicht mehr sein können.

Gerade kluge Studenten bemerken auch, dass man die Ziffern nicht willkürlich "erraten" sollte, sondern durch geschickte Nennung gewählter Ziffern den Platz so rasch wie möglich begrenzen und das gewünschte Ergebnis erreichen kann. Ein Ansporn dafür kann dadurch geschaffen werden, dass die Klassen gegen den Trainer als Spielführer antreten und die imaginäre Anzahl in so wenigen Anläufen wie möglich schätzen müssen.

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