Maus und Elefant Video

Mouse und Elefant Video

Mit dem Elefanten, dem Vorschul-Nachwuchs der Show mit dem. Wir alle kennen das Programm mit der Maus noch aus unserer Kindheit. Auch in Hannover sind Maus, Elefant und Ente als offizielle Exponate zu sehen. Auch Elefanten haben keine Angst vor Mäusen.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Das Programm mit der Maus beträgt 45

Erstmals flackerte am 7. MÃ??rz 1971 die Maus Ã?ber die schwarzen Bildschirme. Das Programm wurde damals nur "Lach- und Sachgeschichten" genannt. Es dauerte bis 1972, bis sie in "Die Sendung mit der Maus " umfirmiert wurde. Doch die Maus existierte schon vor ihrem Fernsehruhm, denn bereits 1970 erscheint Isold Schmitt-Menzels Buch "Die Maus im Laden".

Die Begeisterung des Westdeutschen Rundfunks für das kleine Nagerchen war so groß, dass man mit ihr ein Kinderprogramm machen wollte. "Das Programm mit der Maus" ist ein Kinderprogramm, aber nicht nur die Jüngsten mögen die Maus. Wer am Sonntag "Die Sendung mit der Maus " anschaltet, ist mit 40 Jahren noch etwas kleiner als die Maus selbst.

Die Maus war zwei Jahre lang allein auf dem Schirm, erst 1973 kam ihr beste Freundin, der kleine Elefant. Das berühmte Titellied kommt von Herrn Dr. med. Hans Posega, der auch für die Filmmusik im Kinofilm "Der Seewolf" zuständig ist. Im Jahr 1996 benutzte er auch die melodische Vorlage für seinen Erfolg "Hier kommt die Maus", mit dem er der Maus zum 25. Jahrestag gratuliert.

Diejenigen, die "Die Sendung mit der Maus " regelmässig sehen, kennen auch ihn. Die Moderatorin ist leicht an seinem grünem Pulli zu sehen, der durch Glück zu seinem Wahrzeichen geworden ist. Im Jahr 2005 suchte "Die Sendung mit der Maus " nach der häufigsten Frage von Kindern. Die Maus ist vor zehn Jahren zum ersten Mal ins fernen Japans gereist.

Sie ist auch in Deutschland erhältlich. Aber dort wird sie "La souris souriante" genannt, was bedeutet: Die lachende Maus. Mehr als 200 Angestellte bearbeiten eine Lieferung. Das Programm hat bereits mehr als 100 Auszeichnungen erhalten - darunter den Grimme-Preis, die Goldkamera, den Goldlöwen und mehrere Bambusse.

Natürlich ist die Maus schlicht und nimmt eine große Geburtstagsfeier nicht so wichtig. Anlässlich des Geburtstages der Maus fährt er in die pulsierende Metropole Polen und begegnet dort zwei Mausfans.

Auch interessant

Mehr zum Thema