Nägel machen Spiele

Nagelmacher-Spiele

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Bei mechanischen Puzzles oder Puzzlespielen handelt es sich um eine Art von Puzzlespielen, bei denen das Problem durch Bearbeitung des gesamten Objekts oder von Teilbereichen gelöst werden muss. In der Regel sind die Spiele für einen einzigen Teilnehmer ausgelegt (sogenanntes Solitärspiel). Es geht darum, dass der Akteur das Objektprinzip erkennt und nicht so sehr, dass die Heuristik des Trial-and-Error-Verfahrens ihn versehentlich zur richtigen Entscheidung führt.

In der Folgezeit wurden zahlreiche weitere Spiele mit dem gleichen Prinzip erdacht. Es sollen 14 Bauteile zu einem Viereck zusammengefügt werden. Das nächste bekannte Spiele kommen aus Japan. Im Jahr 1742 wird in einem Werk das Stück "Sei Shona-gon Chie No-Ita" zitiert. Ähnliche, aber dennoch auflösbare Rätsel gibt es heute in den Geschäften. Ab 1882 stellte die Rudolstädter Fa. Richters große Stückzahlen von tangramartigen Partien verschiedener Formen, den Ankerrätseln, her.

Im Jahre 1893 veröffentlichte Prof. Hoffman ein Werk mit dem Titel "Puzzles Old and New". Unter anderem enthält es mehr als 40 Rätselbeschreibungen mit geheimer Öffnungsmechanik. Zum Beispiel 1890 ein aus 12 gleichen Bestandteilen bestehendes Wild von Wilhelm Altekruse (siehe Bild). Hier ist das Game in einzelnen Abschnitten verfügbar und es muss eine Targetform erstellt werden.

Dazu zählen der Soma-Würfel von Piet Hein und die Pentomino von Solomon W. Golomb, Problemstellungen, bei denen eine Reihe von Stücken in eine (meist viel zu kleine ) Box gesäubert werden müssen, letztendlich auch die Rätselgruppe mit Tangram und die Legespiele der Ankerspiele. Mit modernen Geräten, wie z.B. Laserschneidern, lassen sich komplizierte 2-dimensionale Rätsel aus Glas oder Metall zerschneiden.

In jüngster Zeit werden diese Möglichkeit immer häufiger genutzt und Spiele mit außergewöhnlich schönen Geometrien designt. Damit kann das Spielgeschehen so gestaltet werden, dass es so wenig wie möglich gelöst und damit verhältnismäßig aufwendig wird. Das Arbeiten mit durchsichtigen Materialien ermöglicht Rätsel, bei denen die Stücke aufeinandergelegt werden.

So gibt es zum Beispiel ein aus mehreren Discs bestehendes Game, bei dem individuelle Winkelstücke verschieden gefärbt sind. Eine einfache Sache ist das Nagelspiel: Es setzt sich aus mehreren Nägel zusammen. Diese Aufgabe sieht vor, dass alle Nägel von einem einzigen Nägel gehalten werden. Der Lösungsansatz ist eine Bauweise, bei der die Nägel ineinander greifen und dann auf einem Kopf ausgleichen.

Rätsel dieser Art sollten in der Regel in mehrere Stücke geteilt oder eröffnet werden. Diese Vielfalt umfasst die Boxen mit geheimer Verriegelung, die der Puzzler durch Ausprobieren öffnet. Auch in dieser Rubrik finden sich Metall-Spiele, bei denen mehrere Elemente ineinandergreifen. Für den Couchtisch sind die beiden im Foto dargestellten Spiele besonders gut geeignet, da sie den Spielern den Eindruck vermitteln, dass es sehr leicht sein muss, sie zu demontieren.

Die Drehrichtung ist für alle Bauteile gleich, so dass man sie nur wenig mitnehmen kann. Auch die in Japan sehr populären Boxen mit geheimer Öffnungsmechanik sind in dieser Rubrik enthalten. Verzahnungsrätsel sind zum Beispiel die berühmten Chinesen aus Holz, die manchmal auch als Teufelsäste bezeichnet werden[1]. Es gilt, das Spielgeschehen zu disassemblieren und dann wiederherzustellen.

Die ineinander greifenden Rätsel haben im Unterschied zu Verbundrätseln die Fähigkeit, nicht nur zu zerfallen. Die Schwierigkeit dieser Rätsel wird durch die Zahl der Züge angezeigt, die erforderlich sind, um das erste Teil während der Demontage aus dem Rätsel zu nehmen. Die Abbildung stellt den berühmtesten Repräsentanten dieser Klasse, den Chinese Wood Knot, dar. Diese Spiele sind seit Beginn des achtzehnten Jahrhundert bekannt.

Im Jahre 1803 enthält der von Georg Hieronimus Bestelmeier herausgegebene Gesamtkatalog zwei Rätsel dieser Gattung. Prof. Hoffmans Werk enthält auch zwei ineinandergreifende Rätsel. Zu Beginn des neunzehnten Jahrhundert übernahm der japanische Spieler den Handel für diese Spiele. Es wurde eine Vielfalt von Spielarten in Gestalt von Tier figuren, Häuser und andere Objekte entwickelt, während die Entwicklungen in der abendländischen Welt mit Hilfe geometrischer Figuren blieben.

Seit kurzem ist es möglich, ganze Sets dieser Spiele mit dem Computer zu analysieren. Am Ende dieser Entwicklungsphase steht ein Spielzug, bei dem Sie die Zahl der Spielzüge mit einigen Steinen vervielfachen können. Es wurden dann diverse Rätsel erstellt, die für die Auflösung zumindest eine Umdrehung benötigen.

Rätsel ohne rechten Blickwinkel lassen sich derzeit nicht effektiv mit Hilfe von Computer-Programmen lösen. Seit den 1960er Jahren hat Stewart Coffin viele Spiele auf der Basis des Rhomboid-Dodekaeders mit sechseckigen oder dreieckigen Stäben inszeniert. Oft haben seine Spiele äußerst unregelmässige Teile, die dann im letzen Montageschritt zu einem regulären Teil werden.

Ein Highlight dieser Möglichkeiten ist das Rosenknospenpuzzle von Stewart Coffin. In diesem Rätsel müssen 6 Stücke von einer extremen Position, wo sie sich nur an den Kanten treffen, zur Mitte des fertiggestellten Objekts verschoben werden. Die exponentielle Zahl der Lösungsschritte entsprechend der Zahl der Ringe. Diese Spiele wurden Ende des neunzehnten Jahrhundert mit dem allgemeinen Rätselwahn erstmals eingesetzt.

Aus dieser Zeit stammen viele noch heute erhältliche Rätsel. Bei diesen Partien kommt der Themenschwerpunkt in erster Linie der Themenschwerpunkt zu. Die einfachen Repräsentanten dieser Gruppe können immer noch durch Stichproben gelöst werden. Um seinen Schülern die Charakteristika der Drehung zu veranschaulichen, benutzte Niels Bohr ein Entwirrungspuzzle namens Tangloids.

Beim Rätsel muss ein Blatt mit Aufdruck so gefalzt werden, dass ein gewisses Ziel -Bild auftaucht. Im Prinzip könnte Rubik's Magic zu dieser Gruppe gehören. Im Behälterhals befinden sich viele Öffnungen, die das normale Ausgießen nicht verhindern, aber das Ausgießen verunmöglichen. Puzzlebecher sind eine sehr altertümliche Spiele.

Rätsel sind in dieser Rubrik nicht enthalten, da hier Geschick und Durchhaltevermögen wichtiger sind. Die Spiele dieser Klasse müssen wiederholt manipuliert werden, um das Puzzle in einen spezifischen Status zu versetzen. Berühmte Repräsentanten sind der magische Würfel und die Kirchtürme von Hanoi. Auch alle Schiebepuzzle, bei denen ein oder mehrere Teile an eine vorgegebene Position bewegt werden sollen, sind in dieser Rubrik enthalten.

Am bekanntesten ist das 15-Puzzle. Auch Spiele wie z. B. Rush-hour oder Sokoban sind dabei. Die Abbildung verdeutlicht einen weiteren, weniger berühmten Repräsentanten dieses Genres der Puzzlespiele. Es ist auch so simpel, dass man es mit ein wenig Mühe und ein paar Noten auflösen kann, im Unterschied zum Rubic Cube, der zu schwierig ist, um eine Antwort zu haben.

Hier finden Sie die gut illustrierte Präsentation der Kollektion, Java-Applets für verschiedene Rätsel, Lösungsvorschläge für den verzweifelten Rätselbesitzer und eine sehr ausführliche Link-Liste zum Bereich Logikrätsel und Rätsel. Es gibt auch Werke von Stewart Coffin, einem der bedeutendsten Rätseldesigner. Hier finden Sie eine große Auswahl an detaillierten Informationen zu Composite und Meshing-Puzzle.

Devil's Halo ist ein moderner Repräsentant für entwirrende Spiele mit einem besonders hohen Grad an Schwierigkeit. Hugendubel, 1986, ISBN 3-88034-336-5 Stewart Coffin: The Puzzling World of Polyhedral Dissections. Universität Oxford, 1990, ISBN 0-19-853207-5 Stewart Coffin: Rätselhaftes Handwerk, Ausgabe 1985. Rüdiger Thiele, Konrad Haase: Teufels-Spiele, ISBN 3-88034-298-9. Verlagshaus Urania, ISBN 3-332-00116-7 Pieter van Delft, Jack Botermans: Brain Games of the World.

Der Hugendubel Verlagshaus, ISBN 3-88034-087-0. Christoph Bandelow: Verlagshaus mit der ISBN 3-7643-3078-3, Tom Werneck: Zauberpyamid (teufelstonne - Tower - Trikki 4). Der Heyne-Fachverlag, ISBN 3-453-41473-X. Der Heyne Verlagsbuchhandel, ISBN 3-453-41505-1. Angus Lavery: Rubik's CLOCK. Der Heyne-Fachverlag, ISBN 3-453-03216-0.

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