Pau Spiele

Die Pau-Spiele

Ein ernsthaftes Argument ist nur ein Spiel: "Jogo do Pau". In Nordportugal hat das Spielen mit dem Stock, dem "Pau", eine lange Tradition. Eigentlich ist es nur ein Spiel: Jogo da Pau. In Nordportugal hat das Spielen mit dem Stock, dem "Pau", eine lange Tradition. Noch sind keine Spiele von Pau Cebrián Devís als Schiedsrichter bekannt.

Südwestrundfunk - Spiele der Erde

Ein ernsthaftes Argument ist nur ein Spiel: "Jogo tun Pau". In Nordportugal hat das Spielen mit dem Stab, dem "Pau", eine lange Geschichte. Beim Langstock hat man Räuber in die Flucht gescheucht und auch bei Dorfstreitigkeiten hat der Pau nicht selten den richtigen Dienst erwiesen: Als ich ein Jungens war, da gingen wir immer alle mit dem Willow-Stick auf die Bäume und die anderen Feiern.

Weil es nach etwas Unterhaltung und etwas Alkohol einmal Prügeleien gab", erzählt ein älterer Mitspieler. Durch das raue Spielen mit dem Schläger entsteht eine moderne Kampfkunst. Zusätzlich zu den klassischen Kampfsportarten wurden kürzlich in Lisabon Landesmeisterschaften veranstaltet - in einem modernen Aufgebot. Schnell und leistungsstark, fordert er von Kämpfern große Fingerfertigkeit und blitzschnelles Reaktionsvermögen.

Während Wenn Sie den klassischen Stil des Kampfes im nördlichen Teil des Land aufrechterhalten haben, ist es in Süden und tänzerischer milder. Viele Jahre lang war die Schule von Pau beinahe in Vergessenheit geraten, die Schule wurde aufgelöst und die Herren hatten keinen Nachkommen. Seit den 1970er Jahren ist der traditionelle portugiesische Volkssport für bekannt, und heute trifft man bei den portugiesischen Jugendlichen auf Anhänger.

Selbst die Jüngsten erfahren auf Händen lässt, wie man den Stick dreht. Bei den Landesmeisterschaften in Lisabon nehmen sie alle teil, die Kämpfer aus dem hohen Norden oder die Süden. Es ist die höchste Auszeichnung, die es im Spielen mit dem Schläger gibt.

Der Australier Schwebholz: und 199 weitere Spiele für Lehrer und Referenten - Dr. med. Erich Ziegler aus Australien.

Mit all dem Spaß, den Spiele bieten, sind sie auch ein Lehrmittel mit profunder Wirksamkeit für Ausbilder und Lehrkräfte. Die Spiele erlauben das typisch mustergültige menschliche Handeln und machen ein holistisches Erlernen möglich. Die Autorin hat in dieser Sammlung von Spielen 200 leicht ausführbare und über viele Jahre bewährte Spiele zusammengetragen, die durch ihre klare Darstellung bestechen:

Zu jedem einzelnen der Spiele werden neben einer übersichtlichen Anleitung die möglichen Spielvarianten, die Spielzeit, die Gruppengröße und das für die Nutzung der Spiele notwendige Spielmaterial auflistet. Für die Übung besonders nützlich sind die aus der praktischen Umsetzung gesammelten Tips und Tricks, die die intendierte Wirksamkeit der Spiele steigern, die Reflektion fördern und den Übergang absichern.

Auch interessant

Mehr zum Thema