Pizza Spiel Pc

Pizzeria Spiel Pc

Einfach die Dampftaste eingeben und das Spiel wird installiert. Die Pizza, Pizza! für iPad, iPhone, Android & PC! Der Nachfolger der Kult-Serie "Pizza Connection", die von den Fans schon lange erwartet wird, kommt mit einem köstlichen Aroma und extra Käse auf den PC zurück. Genießen Sie Sophia's Pizza Restaurant, ein Puzzlespiel von magnussoft.

Pizzaverbindung 3

Die Pizza-Verbindung - Mann, ich liebte es, die beiden Vorläufer zu spielen. So war die Erwartung erst recht groß, als Pizza Connector 3 bekannt gegeben wurde - und dann auch noch von einem kleinen Entwicklungsstudio aus Deutschland. Die Spielezeitschrift GameStar fasst eine "Wirtschaftssimulation der alten Schule" zusammen. Das Spiel hat, wie sich später herausstellt und bereits von zahlreichen Spielern im Steam-Forum bestätigen lässt, nichts mit einer Business-Simulation zu tun.

Äußerst löblich ist, dass zum Kaufpreis von ca. 26 (Vorbesteller) nicht nur das Spiel selbst, sondern auch eine Soundtrack-CD und ein (kleines) Plakat enthalten sind. Einfach die Dampftaste eingeben und das Spiel wird gestartet. Lediglich die Charakter-Erstellung ist lächerlich: Hier hätten die Macher weitere Gestaltungsmöglichkeiten (Haare, Bart etc.) anbieten können.

Das Spiel ist natürlich nicht so performance-hungrig wie die modernen Schützen, aber ich möchte auch hier eine grössere Selektion sehen. Ich befürchte, dass die Grafiken recht altmodisch sind, was sich auf dem obersten Niveau von "Fantastic" nicht wiederspiegelt. Ehe sich der Akteur in die Handlung stürzt, kann er einige Haltungen bezüglich Bevölkerungszahl, Ausdauer, Prosperität oder Startbudget einnehmen.

Doch ein großes Manko, das sich durch das ganze Spiel ziehen kann, wird schnell klar: Das Spiel ist knauserig, wenn es um Information und Rückmeldung geht. Einmal im Spiel, das von Pizza Connector 2 gewohnte Prinzip: ein Geschäft auswählen, aufstellen, Personal engagieren und los geht's. Weitere Angaben werden uns jedoch nicht mitgeteilt.

In der oberen linken Ecke wird auch gewarnt, wenn ich etwas vergesse, bevor ich den Laden öffne. Ich habe bereits drei Köchinnen angeheuert, aber ich vergesse das Spiel. Diese Warnungen bleiben immer zu sehen; hier - und andere Akteure melden dies - erscheint einer der vielen Fehler. Ich kann nicht direkt zu Spielbeginn ein Camp anmieten, da ich dieses erst erkunden muss.

Wo wir gerade von Lagerung sprechen: Wenn ich jetzt 5 Pizzas auf die Karte stelle (die höchstens 10 Pizzas enthält), gibt das Spiel die gleiche Warnung aus: "Die Pizzas auf dieser Karte erfordern viele unterschiedliche Inhaltsstoffe, was zu einem Flaschenhals in der Lagerung dieses Lokals werden kann. Nach dem Spiel brauche ich 16 Ingredienzen für genau diese 5 Pizzas.

Inwiefern gibt es 40 Pizzas? Was ist die maximale Anzahl der Inhaltsstoffe, die im Depot gelagert werden können? Das Spiel ist - wie bereits gesagt - wenig informativ. Obwohl ich in Pizza Verbindung 2 regelmässig die Konkurrenten besiegte und gut funktionierende Gaststätten eröffnete, war es mir nicht möglich, ein gut funktionierendes Lokal in Pizza Verbindung 3 zu errichten.

Im zweiten Lauf, bevor das Spiel begann, habe ich mich dafür entschieden, dass mir zu Anfang ein funktionsfähiges Lokal zur Verfuegung steht, das vom Spiel selbst zusammengesetzt wird. An dieser Stelle wurde mir die Ursache für meine erste " Ablehnung " klar: Das Spiel selbst legte die Gewinnmarge für Pizzas auf maximal 400% fest. Die Bilanzierung erscheint hier völlig falsch - nur eine "Wirtschaftssimulation der alten Schule", wie GameStar berichtet....

Hoffentlich werden die Programmierer (wie im Diskussionsforum versprochen) die vielen Fehler beseitigen, die fehlende Tiefe beseitigen (Features hinzufügen) und auch die aktuelle Business-Simulation optimieren (Stichwort "Pizza für 55 Euro zur Verfügung stellen"). Sonst bin ich sehr verärgert, dass ich das Spiel gekauft habe, weil es schon nach wenigen Arbeitsstunden völlig blöd wird.

Mehr zum Thema