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F.E.A.R. (englisch für "Fear") ist ein First-Person-Shooter, der vom US-Studio Monolith Productions entworfen und am Freitag, den 19. September 2005 bei Sierra Entertainment erschienen ist. Außerdem wurde das Game am 11. Dezember 2006 für die Xbox 360 und im April 2007 für die PlayStation III freigegeben, als F.E.A.R. First Person Shooter und Überlebenshorror kombiniert und dabei auf schaurige Stimmung, Firefights und den aus dem Film Matrix und dem Video-Game Max Payne gewohnten Bullet Time Effekt setz.

F.E.A.R. steht für First Encounter Assault Recon (frei übersetzt für "Aufklärung und Attacke bei Erstkontakt"). Den feindlichen Kämpfern befiehlt der telepathische Psychopath Paxton Fettel, der kürzlich aus dem Knast geflohen ist. Im Hafen jedoch wird die Sondereinheit von einem Mädchen in einem rotem Gewand umgebracht. Nur der Hauptdarsteller bleibt am Leben.

Dann reinigt der Angreifer allein die Hafenanlagen dieser mysteriösen Gruppe. Die Protagonistin muss wissen, was mit dem Mädchen und dem Mädchen los ist und wie Armacham in diese Geschehnisse miteinbezogen ist. Origin ist ein Vorhaben zur Zucht von Kommandeuren mit telepathischer Fähigkeit, die die nachgebauten Super-Soldaten steuern können.

Aus Almas Erbanlagen wurden zwei Menschen geboren: der Schauspieler und Paxton Fett. Da die übernatürlichen Fähigkeiten des Players als nicht ausreichend erachtet wurden, wurde die Entwicklung einer zweiten Persönlichkeit beschlossen - mit einem erfreulicheren Ende. Deshalb wurde nur die Kontrolle der Replikatoren durch die Firma Fettle trainiert. Weil er jedoch sehr empfänglich für Almas Telepathie war und mehrere Mitarbeiter von Armacham auf ihren Wunsch hin im zehnten Lebensjahr ermordet hat, wurde er in Gewahrsam genommen und die Arbeit von Origins erstarrt.

Project-Originale ist auch der Titel des Fortsetzungsspiels. Die Projekte zur Herstellung von Super-Soldaten-Replikanten. Wurde im Rahmen des Icarus-Projekts entwickelt, dessen Zweck die Verbesserung der menschlichen Muskulatur und des Knochens war. Project Perseus ging es darum, kräftige Kämpfer zu schaffen, die leicht vom Kommandeur von Project Origins kontrolliert und bei deren Ausfall rasch und kostengünstig ersetzt werden konnten.

Von wem es sich dabei handelt, ist lange Zeit nicht bekannt. Unmittelbar nach dem ersten Teil des Spiels werden Hinweise darauf gegeben, dass in der Vergangenheit Versuche daran gemacht wurden. Die von Alma geerbte Eigenschaft des Spielers, sein Reaktionsvermögen kurzfristig zu steigern, gibt ihm einen Vorsprung vor seinen Mitspielern.

Die beiden gehörten zum Origin-Projekt und wurden als Kommandeure der Replikantarmee erzogen. Die theoretische Beherrschung der Nachahmer sollte dem Gegner ebenso gut gelingen wie ihm, aber - offenbar mangels Telepathie und Training im Kampf mit seinen Fähigkeiten, die ihn ausmachten.

Es stellt sich aber auch heraus, dass die Fähigkeiten des Players von Armacham im Unterschied zu denen von Fettels als ungenügend eingestuft werden. Oftmals spricht man von der gleichen Frau, was durch das Origin-Projekt untermauert wird. In der Armacham Underground Facility (ATC) befiehlt Alma Paxton Fettle, alle Armacham-Mitarbeiter zu töten und ihren Körper aus einer Hülle zu befreien.

Die Alma erscheint nur in der Vision des Mitspielers. Nur wenn ihr Leib aus der Hülle gelöst wird, ist sie echt, was heißt, dass sie für den Angreifer nur in Level 2, am Backbord und gegen Ende des Spieles eine Gefahr darstellt. Als sie acht Jahre war, wurde Alma von ihrem Familienvater (Harlan Wade, Senior-Mitglied von Armacham) für ein besonderes Prüfungsprogramm (Project Origin) zur Seite gelegt, da sie über übernatürliche Eigenschaften verfügt.

Mit 15 Jahren hatte Alma ihr erstes eigenes Baby (den Spieler), später brachte sie einen zweiten Prototyp zur Welt: Paul Fettel, der versuchte, seine Schwiegermutter vor diesem Los zu retten. Alma tritt vom ersten bis zum dritten Lebensjahr als achtjährige Frau auf. Historie: Kurz vor der F.E.A.R.-Veranstaltung hat Alice mit Unterstützung von Aldus Bishop mit der Erkundung der Auburn Distrikte und der Analyse der verseuchten South River Kläranlage begonnen.

Da Alice kein Wissen über ihre Geschwister und ihr Vorhaben Ursprung hat, begreift sie nicht, dass die Verseuchung von der heimlichen Origin-Anlage kommt, die eine Mischung aus toxischen chemischen Stoffen und Alma's unbändiger Zorn auslöst. Teamdeathmatch, Slowmo Teamdeathmatch, Slowmo, Teamdeathmatch, Eliminierung mit bis zu 16 Mitspielern, auch im Internet.

Das AntiCheat Tool namens AntiCheat wurde ebenfalls in das Game miteinbezogen. Die Jupiter-Ex Engine wurde von Monolith entwickelt, die die Havok Physik-Engine mit einbezieht. Deshalb ist die Taktfrequenz ein ausschlaggebender Punkt bei der Repräsentation des Spieles. "F "F.E.A.R. ist der genialste spielbarste Horror-Trip der Zeit. "Dennoch ist F.E.A.R. ein Muss für alle, die Angst haben wollen!

"F "F.E.A.R. erobert, wenn auch nicht schwachen Herzens, die Spieler. Wer seine Nägel mag, sollte sich von der F.E.A.R. fernhalten. F.E.A.R. erschüttert mit einer Horrorgeschichte, Schock-Effekten und blitzschnellen Gegner den Titel von General Motors Half-Life II Der schönste Schütze seit Half-Life II " Die Extension Extraktions-Punkt wurde im Sept. 2006 von TimeGate Studio und Sierra Entertainment herausgebracht.

Die Spielerin befindet sich unmittelbar in einer Gefechtssituation mit den von Alma aus Zorn über den Tode ihres Kindes wiederbelebt. Mit Perseus Mandat erscheint im Nov. 2007 eine weitere Story-Erweiterung für F.E.A.R., die jedoch nicht das eigentliche Spiel erfordert. Die Erweiterung wurde von TimeGate Studios neu aufgesetzt. Das Mandat von Perseus während der Veranstaltungen der F.E.A.R..

Nachdem sich der Herausgeber Sierra und der Entwickler Monolith im Rechtsstreit aufgeteilt hatten, wurden die Namenrechte an F.E.A.R. von Sierra gehalten, Monolith besaß den spielbezogenen Inhalt. Sierra und Monolith wollten eine Fortsetzung des Spiels auflegen. Ungeachtet der Add-ons, die nach dem Konflikt entstanden sind, wollte Monolith die Story des Hauptspieles fortsetzen.

Monolith's Nachfolgerin sollte unter dem Markennamen Project Origin auftreten. Außerdem wollte Sierra ein Atelier mit der Entwicklung eines Nachfolgers unter dem Motto F.E.A.R. II ausstatten. F.E.A.R. 2: Project Origin ist der Abkömmling von F.E.A.R., der auch von Monolith Productions entwickelt wurde und von Warner Bros. entertainment am 14. März 2009 nach langen Lizenzierungsstreitigkeiten über die Naming Rights für Windows, Xbox 360 und PlayStation 3 herausgegeben wurde.

In der Folge kontrolliert der Player den Soldaten der Deltas. F.E.A.R. 2 fängt kurz vor dem Ende seines Vorgänger an. Das Ego-Shooting F.E.A.R. 3 (alternative Schreibweise: F.3. A.R.) wurde nicht mehr von Monolith Productions sondern von Day 1 Studio inszeniert. Bekannt wurde, dass der Regisseur John Carpenter und der Comic-Autor Steve Niles als Consultants an dem Vorhaben teilgenommen haben.

E. A. R. 3 wurde am 23. Juli 2011 für Windows, Xbox 360 und PlayStation 3 veröffentlicht Im dritten Teil wird entweder der Point Man (Protagonist des ersten Teils) oder Paxton Fettel gespielt. Ein gleichnamiger F.E.A.R. von Dominik Kisten, ISBN 978-3-942384-49-0 wurde im Feber 2012 veröffentlicht.

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