Pony Gestüt

Ponygestüt

Eine noch schönere Pony-Kindheit als es mir möglich war! Das größte New Forest Gestüt Österreichs im schönen oberösterreichischen Naturschutzgebiet. Zuerst waren es Shetlandponys. Startseite - Das Gestüt - Infrastruktur - Geschichte - Hengste - Achal-Tekkiner - Pedigrees - Urlaub - Der See - Appartements - Reitpony - Übersicht - Hengstkandidaten - Achal-Tekkiner - Geschichte - Impressionen - Interview - Zucht & Ausbildung - News - News - Archiv - Verkauf - Kontakt - Links - Impressum. Züchtergemeinschaft Poit.

http://www.classic-ponys. de - http://www.topvererber.de.

Startseite - Pony Gestüt Pillenberger

Es ist unser erklärtes Zuchtziel, kindergerechte Dressurpferde zu züchten, die durch naturnahes Züchten und artgerechtes Training Erfolge versprechen. Unsere langjährige Erfahrungen in der Dressurpferdezucht und Schulung sind unser Vorteil. Die Folge - Ihr starkes, Nerven starkes Dressurpferd für den Showsport aus der Spitzenzucht, das mit Spass und Vergnügen zum gewünschten Resultat kommt.

rosy

Ab 2010 werden bei uns originale Shetlandpferde gezüchtet und diese und andere Pferde zu beispielhaften Kinderpferden ausgebildet. Darüber hinaus bietet wir Kinder einen kindergerechten, aber trotzdem leistungsgerechten Schulunterricht auf guten, gut trainierten Schulpferden an. Gerne geben wir Ihnen auf den nächsten Unterseiten einen kleinen Überblick über unsere Arbeiten und stellen Ihnen unsere Reitmäuse und Pferde vor.

nach Hause

Ich mochte es als kleines Mädchen nicht, ihre Seiten zu verlassen und habe zahllose Arbeitsstunden in ihrer Umgebung verbracht. Noch vor einigen Jahren führte eines zum anderen und die Vorstellung, Ponys in schöner Umgebung zu züchten, nahm an. Nachdem der Aufbau eines gemütlichen Stalles und der Aufbau von Weidezäunen auf den benachbarten Weiden abgeschlossen war, konnte es endlich anlaufen.

Unser Konzept ist ganz einfach: Eine kleine Ponyrasse, die so artgerecht wie möglich ist. Unsere Zuchtstutenlinie besteht ausschließlich aus Stuten der Staatsprämie, wodurch sowohl Ponies als auch einige Jungstuten ein hervorragendes Pedigree haben. Deshalb genießen Sie viel Bewegungsfreiheit und frisches Flair in der eifel. Bei uns sind die Art und das Wetter einzigartig. Von seiner schönsten Seiten präsentiert sich die Ardennenlandschaft.

Üppige Weiden und der anschließende Waldbestand in einem pittoresken Talkessel bieten ideale Bedingungen für unsere Aufzucht.

Der Hengst

Wir züchten hier in Klaus seit 1935 Pferde. Verbands der Pony- und Kleinenpferdezüchter Hannovers e.V. is registered for breeding. Sämtliche Stute werden eingelaufen und haben eine Leistungstest vor dem Waggon bestanden. Die gekörten und gekörten Hengsten haben eine Stationsleistungsprüfung bestanden (Erfolge etc. s. Hengste). Uns ist es sehr am Herzen, dass die Ponies nicht nur einen großen züchterischen Wert haben, sondern auch die notwendige Motivation und Begleitung, die für einen Einsatz als Freizeit- und Sportpony für die ganze Familie notwendig ist.

Auf der Hengstschau unseres Verdener Zuchtvereins stellen wir unsere Pferde regelmässig vor, um interessierte Züchter von der besonderen Güte unserer Pferde zu überzeugen. Unsere Weideflächen liegen rund um das Gestüt. Jedes Jahr ab Ende des Monats Juni sind die Pferde ausverkauft. Jedem Deckhengst wird eine eigene Herde von Stute zugewiesen, in die dann auch ausländische Stute zur Zucht miteinbezogen werden.

Sie werden ab dem Monat Maerz gezeugt, die letzteren werden in der Weideherde gezeugt. Auch die Junghengste, die Junghengste und die Jungstuten werden in Rudeln zusammengeführt und auf getrennte Weideflächen verbracht. Anfangs Juni werden die Hengstfohlen vom Zuchtdirektor und weiteren Vertretern des Zuchtvereins auf der Ausstellung beurteilt.

Hierbei erhalten die Hengstfohlen, die besonders dem Charakter des Klassischen Pony sehr gut in der Bewegungsabfolge zur Geltung kommen, eine Auszeichnung durch den Bund. Zu diesem Zeitpunkt ist jedes einzelne Pferd beim Zuchtverein angemeldet und bekommt einen eigenen Ausweis. Wenige Woche zuvor werden auch die Jungstuten in das Zuchtbuch eingetragen.

Nachdem die Zuchtstute vor dem Auto und einem Pferd erfolgreich bestanden hat, bekommt sie den Prädikatstitel Zuchtstute. Weil sie diese Gemeinsamkeit mit den Junghengsten von Kindesbeinen an erkennen, ist das Ranking schon nach kürzester Zeit etabliert. Sämtliche Hengste verbringt den ganzen Sommer zusammen mit den Füllen in einer großen Zucht.

Stute und Hengst sind in einzelnen Boxen untergestellt. Vor allem das Fressverhalten der trächtigen Stute kann so gut beobachtet werden. Aber auch ausländische Nachkommen können uns zur Pensionierung überlassen werden. Es werden nur die Besten der Junghengste als Hengst gezüchtet und für die Zucht aufbereitet. Die Ponies werden regelmässig impfen, entwurmen und dem Hufschmied vorführen.

Unglücklicherweise können wir nicht alle Pferde für immer beibehalten. Deshalb haben wir auch Pferde aus unserer Aufzucht im Angebot.

Mehr zum Thema