Prinzessin Vaiana

Fürstin Vaiana

"sagt Vaiana zum Halbgott Maui, der es gerade gewagt hat, sie so zu nennen. Anders als Arielle ist Vaiana nicht auf der Suche nach einem unerreichbaren Prinzen und großer Liebe, sondern wird von einem Verantwortungsbewusstsein gegenüber ihrer Dorfgemeinschaft angetrieben. Doch warte mal, sind es nur wir oder hat Vaiana etwas Typisches an (fast) allen anderen Disney-Prinzessinnen? Die Disney-Animatoren schicken mit "Vaiana" kurz vor dem Festival ein Seeabenteuer in die Kinos, das gewaschen wurde. Sie folgten nämlich fast immer dem traditionellen Muster "Prinzessin findet Liebe".

Erlebnisse? Oh nec....

In den Kinos ist der neue Disney-Film "Vaiana - Das paradies hat einen Haken" zu sehen. In dem neuen Zeichentrickfilm nimmt die wild lebende Vaiana es mit Götter, Monster und ihrem Väterchen auf. Die Prinzessinen waren in den alten Märchenfilmversionen wunderschön und anmutig und heirateten am Ende einen Fürsten. Vaiana, 16 Jahre alt, ist anders.

Daher kann Vaiana nicht nachvollziehen, dass die Insulaner nie auslaufen. Dein V ater, der Chef, hat es mir untersagt. Da Vaiana nicht auf ihren Papa gehört hat, geht sie mit ihrem Segelschiff, um die ganze Welt von einem alten Flug zu erlösen. Mit ihrer großen Schnauze macht Vaiana ihn an.

Wie im exotischen Traumparadies, in dem der Kinofilm abläuft. Die Vaiana wird von dem blöden Schwanz Heizhei und ihrem süßen Haushaltsschwein Puja unterstützt.

Deshalb ist "Vaiana" bereits unsere Lieblings-Disney-Prinzessin.

Die neue Disney-Prinzessin ist seit dem 22. November in einem Kinofilm gleichen Namens in den heimischen Filmen unterwegs. Doch warte mal, sind es nur wir oder hat Vaiana etwas Charakteristisches an (fast) allen anderen Disney-Prinzessinnen? Aber laut Vaiana ist sie überhaupt keine Prinzessin. Sie ist die Tochtergesellschaft eines Stammesführers und wohnt auf einer südpazifischen lnsel.

Und sie ist kräftig und eigensinnig, und sie benötigt keinen Prinz. Da Vaiana sich nicht verknallt, weil ihr Herzen dem Wasser angehört (okay, das ist auch in der ganzen Geschichte von Disco nicht passiert). Gemeinsam mit dem Halb-Gott Mali (gesprochen von David "The Rock" Johnson) begibt sich die erste Polynesierin auf ein abenteuerliches Unterfangen.

Für unser glückliches Ende benötigen wir Mädchen keinen Prinz.

"Vaiana" Direktor Ronald Clement meint, dass die Zeit für eine Lesbe aus Disneyland reif ist - Kinonews

Ventilatoren haben von " The Ice Queen " verlangt, dass sie in eine Lesbenbeziehung eintritt. "Vaiana" Direktor Ronald Clement glaubt, dass dieser Ansatz möglich ist, wenn er gefragt wird, wann er seine erste LGBT-Prinzessin plant. Die Forderung nach einer Lesbenbeziehung für einen Studiofilm ist nach wie vor relevant - Ventilatoren haben bereits eine Bittschrift gestartet, die eine Homosexuellenbeziehung für die Künstlerin fordert.

Die Regisseurin und Regisseurin Johannes Mosker, die mit Klements am bevorstehenden Zeichentrickfilm "Vaiana" gearbeitet hat, fügt an, dass sie in dieser Hinsicht keinen großen Einfluß hat. "Es muss von einem Direktor oder Regieteam gesteuert werden und natürlich muss auch der Leiter der Animationsabteilung von Disco unter der Leitung von Max Mustermann stehen."

Die beiden Regisseure haben sich ganz bewußt dafür entschlossen, ihre Prinzessin Vaiana in eine "Badass" und nicht in eine bedürftige jungfräuliche zu verwandeln.

Auch interessant

Mehr zum Thema