Projekt Winter Kindergarten

Winterkindergarten-Projekt

aber Kinder erleben Frühling, Sommer, Herbst und Winter eindrucksvoll. Die Kindergärtnerin Tanja Winter initiierte ein Ausbildungsprogramm für die Kindergärtnerinnen. Ein solches Projekt ist eine gute Sache für jeden Kindergarten und auch für Schulen. Das Projekt: Einmal um die ganze Welt. Saison: Das ganze Jahr über, aber besonders spannend im Winter.

Projekt-Einbindung

Dabei handelt es sich um 2 bis 6 Jahre alte Schüler und Erzieherinnen, die als externe Gruppe der Kindertagesstätte Som vielemerhofen angeschlossen sind. Zwischenzeitlich haben sie und unsere Söhne und Töchter Kontakte knüpfen können; wir treffen uns in Spielzirkeln, im Park, im Flur oder auch bei gemeinsamen Auftritten. Sehr gut geht es auch der Elefanten-Gruppe in der Kindertagesstätte Goethestraße in Dagersheim.

Heute erobern die Kinder des Elefanten das ganze Gebäude mit seinen diversen Unterrichtsräumen. Die Gartenanlage bietet Gelegenheit zum Mitspielen. Wenn Sie mehr über unser Projekt erfahren wollen, bitte auf die untenstehenden Verweise klick.

Aktuelles / Veranstaltungen - Kindergarten

Im Laufe des Schuljahres arbeiten wir mit den Schülern an verschiedenen Fragestellungen in Projektform. In diesen Vorhaben laufen diverse Aktionen ab. Am Ende des Projekts steht ein besonderer Ausklang - eine Party, eine Messe oder eine Exkursion. mehr.... Czernohorszky, unser Stadtrat für Bildung und Integration, hat am 23.05.2018 einen sehr befriedigenden, informativen und interessanten gemeinsamen Morgen für beide Parteien. mehr......

Komplotte

Spezialistin für Ohr und Kind Lola Laut und Leo Leise. Der Olli Ohrwurm ist eine Fantasiefigur und zugleich eine beliebte Figur, der die beiden Lola - und Leo-Kinder trauen, die sie schützen und mit kindgerechter Information in die Hörwelt einführen. Auch im Jahr der Olympischen Winterspiele und der Fußballweltmeisterschaft brach im Kindergarten das Sport-Fieber aus!

Diese Thematik wurde zu Beginn des Schuljahres von der Mehrzahl der Jugendlichen mitbestimmt. Bereits im Kindergarten gab es die ersten Olympischen Winterspiele und diverse Elternaktionen, um den Schülern Sport näher zu bringen. Die Unternehmerin Susanne Kreuzinger erläuterte den Kleinen einiges. Mit Sebastian Mahr konnten die Schülerinnen und Schüler auch mal probieren.

Ein weiterer Tag, an dem die Schüler die Orgel in der Pfarrkirche besser kennengelernt haben. Johannes Keßler begrüßte die Gäste in der Gemeinde und erläuterte das eindrucksvolle Spiel. Christian Daller zum Beispiel gab Hörbeispiele auf seinen diversen Konzertgitarren und Viola Eckert führte den Schülern ihre Vocals vor. Zum Dank an die Firma Heils für die Unterstützung präsentierten die Schüler ein selbstgemachtes Kaninchen.

Der Kindergarten nahm 2014 am "Baumeisterprojekt" teil und gewann eine Arbeitstisch. In diesem Projekt kamen Lisa Eckardt, auch Nicki Nagel genannt, und Lukas Wolpert, auch Harry Hammer genannt, zu den Mitarbeitern und den Nachkommen. WIE ich die Arbeit der SchülerInnen einführe, WAS sich für Materialien und Werkzeuge eignet? und WAS ich mit den Schülern aufbauen kann? wurden ausführlich erörtert.

"Echter Rittergurt" "Weihnachtskrippe" "Ein Kratzbaum" "Ein Wintermärchen" Hilfe bei St. Martin......

Mehr zum Thema