Puzzle Berlin

Jigsaw Berlin

Auch für Puzzle-Schalldämpfer macht das Spaß! Rätsel - günstige Angebote in Berlin. Finden oder inserieren Sie jetzt kostenlose Puzzle-Kleinanzeigen. Inwiefern kennen Sie Berlin? Wozu jetzt ein Berliner Puzzle?

500-teiliges Puzzle: Berlin am Stück - Städteleben - Berlin

Manche Menschen sind sehr zufrieden, wenn ein Puzzleteil klackt! paßt auf einmal in den anderen. Es gibt auch andere, die Rätsel für die langweiligsten, ja sogar bürgerlichsten Berufe hielten, an die ein Mensch je gedacht hat. Jeder aus der zweiten Runde, der vor der gerade aufgetauchten "Puzzlemap Berlin" saß und eines der 500 Partikel in der Hand hielt, konnte eine kleine Sensation miterleben.

Die 65 mal 45 cm großen Puzzle, made in Germany, zeigen Berlin von Berlin von Berlin über Berlin bis hin zu Berlin und Berlin von der Hochzeit bis hin zu Berlin Schoeneberg. Außerdem kennzeichnet er viele Drehorte - darunter den Berliner Sternenhimmel und den sommerlichen Blick auf den Balkons, den Mauerverlauf und die Lage von Wochenmärkten und Trödelmärkten. Und auch die Berliner sind auf einmal mit ihren Blick und ihren Haenden in einer Gegend beschäftigt, die sie vielleicht schon seit Jahren nicht mehr besucht haben.

Sie sind so glücklich wie ein Kind, wenn sie unter den 500 Plätzen auf einmal "ihre" Strasse vorfinden. Das Stadtkartenpuzzle stammt von Herrn Dr. med. Andreas Stammitz. Bis 2005 wohnte er einige Zeit in Berlin und kaufte Rätsel mit dem Cityplan und dem U-Bahn-Netz, um die Metropole besser kennen zu lernen. In Berlin hat er hier etwas ähnliches gesucht - vergebens.

Zusammen mit einem Bekannten, seinem jetzigen Partner Florenz Konrad, hat er die Ideen für qualitativ hochstehende Stadtpläne und Kartenrätsel entwickelt und kehrte damit zu den geschichtlichen Ursprüngen des Verlegespiels zurück: 1763 sägte der Graveur Johann Sprilsbury eine Karte von Großbritannien und stellte sie als Unterrichtsmaterial für den Geographieunterricht zur Verfügung. "Das Schöne an Rätseln ist, dass sie alles sein können: kontaktfreudig, entspannt und lehrreich", sagt der 37-Jährige aus dem Hause Stammitz.

Zunächst einmal gibt es neben der Berliner Ausgabe nur das Themenrätsel "Autobahn" mit Sehens- und Ausflugtipps. Bald aber wollen die beiden weitere Metropolen wie z. B. Hansestadt München, Freiburg, Frankfurt a. M. und München sowie neue thematische Rätsel ins Spiel bringen. Puzzlekarte Berlin: In ausgesuchten Buchläden und Souvenirläden sowie auf der Website der Stadt.

Mehr zum Thema