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Veröffentlichung "Raum und Integration" veröffentlicht

Inwiefern kann die Implementierung von Integration in der Schule in pädagogischer und räumlicher Hinsicht erfolgreich sein? Ein multidisziplinäres Team von Erziehungswissenschaftlern und Architekten hat vor dem Hintergund dieser Frage und des geänderten Raumbedarfs 13 verschiedene Schultypen untersucht. Das klassischere Format im Sinn einer Formulierung "Klassenzimmer = Unterricht = Unterrichtsfach = ein Lehrer" muss sich raum- und lernpädagogisch ausdehnen" - so die Autoren des Forschungsprojekts "Raum und Inklusion".

Die Projektgruppe untersucht unter anderem die Schule in Deuschland, Finland und Canada. Der Band "Raum und Inclusion - Neue Konzepte im Schulbau" (Beltz 2018) presents the results. Vor allem vor dem Hintergund der Aufnahmebedingungen. Die geprüften Hochschulen haben gezeigt, dass dies möglich ist. Anhand der drei vorgestellten Organisationsmodelle werden glaubwürdige und widerstandsfähige Denkmuster für integrative Schule erarbeitet.

Längerfristig und vor allem bei Neu- und Umbauvorhaben versteht sie Lern-Cluster und Lern-Landschaften mit integriertem Teambereich als nachhaltige Organisationsform einer gelungenen Gesamtschule. "Unsere Resultate belegen, dass sowohl pädagogisches Denken und die Arbeit in multi-professionellen Gruppen als auch ausreichende Mittel und geeignete Bereiche und Räumlichkeiten erforderlich sind, um nicht nur die Integration zu fördern, sondern auch eine entsprechende Anerkennung bei allen Teilnehmern sicherzustellen", fasst das Projekt-Team zusammen.

Initiator und Herausgeber des Forschungsprojekts "Raum und Integration" sind die beiden Architekturbüros Diplom-Ingenieur Dr. Ing. Jochem Schneider u. Diplom-Ingenieur Dr. Ing. Lea Lanz (bueroschneidermeyer, Köln/Stuttgart, www. bueroschneidermeyer.de) sowie die Pädagogen aus der Region rund um Professor Dr. K. Kern el-Krickes. Initiator und Begleiter des Projektteams ist die Montagstiftung Jugendliche und Gesellschaf.

Finanziert wurde das Forschungsprojekt vom Bundesforschungsministerium und der Montanunion.

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