Ritterspiele in Horb

Die Ritterspiele in Horb

Die Ritterspiele finden jedes Jahr im Juni statt und sind das einzige bekannte historische Fest, an dem die ganze Stadt beteiligt ist. Mössinger Rosenmarkt in Bilderm - Die Ritterspiele in Horb - Die Landesgartenschau aus Kindersicht - Bilder vom Spielzeugmarkt im Boxenstop Museum. Die größte jährliche Veranstaltung in Horb sind die Maximiliansritterspiele zu Beginn des Sommers. Häufig sind Händler vertreten, die in anderen Märkten selten anzutreffen sind. Hier trafen wir einige Bekannte.

Horb: Ritterspiele: Turnierspektakel begeistert das Publikum - Horb am Neckar

Zur Verkaufsförderung gab es dieses Mal AOK-Tickets für einen billigeren Einlass. Auch die US-Kaserne im Raum Stuttgart wurde dieses Mal von MPS gezielt geworben. Er wünscht: "Deshalb hatten wir so viele Amerikaner bei den Ritterspielen." Die Erfolge der 22. Ritterspiele - er bringt auch Martin Scherer ein Schmunzeln ins Gesicht. 2. Denn: Zum ersten Mal organisiert die Hansestadt Horb die Ritterspiele.

Scherer: "Es war ein erfolgreiches Stadtwochenende. Die Berechnung blieb mit Ausnahme der zusätzlichen Aufwendungen für die Sicherungsmaßnahmen bei den Betonbarrieren der SCHILLERSTRASSE und der Sicherheitsbeleuchtung mit Zuschlagstoffen innerhalb des Budgets. Scherer geht davon aus, dass Ende Juni alle Fakturen auf dem Markt sein werden. Danach bestimmt er, wie und in welchem Ausmaß die Ritterspiele fortgesetzt werden.

Ritterspiele 2018: Kompakte wie nie zuvor. Neckarstraße, Flußerwasen, Neckarstraße. Der Oberschwäbische Landsknechtebund hatte dieses Mal nur wenig Raum, um seine Bohrkünste zu untermauern. Wünschen: "Das liegt am Platzmangel. Doch dann sind die Lansquenets und die Menschen aus Maltesien in Form eines Spaziergangs durch die Stadt. Dieses Mal hatten Horst Bulheller und sein Team die Alleinstellung.

Martín Scherer: "Showeinlagen kommen besser an als originale Mittelalterspiele." Der Marktplatz: Manchmal gab es noch Löcher in der neckarstr. Auch die Horbers auf der Neckarstrasse sind sehr befriedigt. Noch nicht ganz zufrieden: Viktor Berbekusz mit seinen handgefertigten Messer und Schwerter auf der Neckarstraße: "Der Absatz wird immer dünner".

Und Jochen Rühl, der als Johann der Krämer seinen Messestand in der Flößerwase hat, deutet mit dem Finger nach unten: "Wenn ich die Beutel fange, die meinen Messestand gestern Abend aufgeschnitten haben und alle Taschen mitgenommen haben.

Gewinnspiel: Die Ritterspiele in Horb mit neuem Turnierprogramm - Bremen

Der Horb am Neckar und seine Ritterspiele passen zusammen wie Pott und Klappe - und das seit 22 Jahren! Mittlerweile haben sich die Ritterspiele zu einer der grössten und traditionellsten Veranstaltungen des Mittelalters in Deutschland entwickelt. Das Datum für die heurige Ausgabe steht fest: Vom 16. bis 16. Juli werden in Horb für drei Tage Springer, Jongleure, Minnesänger, Händler und Lansquenets das Heer erobern!

"Schwert der Freiheit" Die Attraktion der Ritterspiele waren schon immer die rasant verlaufenden Wettkämpfe am Neckar. Auf waghalsigen Pferden treten dort in den Turnierdisziplinen des Mittelalters wie Joust und Lanzstechen gegeneinander an und organisieren ein lautes Schauspiel - sehr zur großen Begeisterung der Besucher, die ihre Lieblinge mit Begeisterung bejubeln und dafür jeden Sieg des Gegenübers mit heftigen Schreien anerkennt.

Dieses Jahr trägt das Turnier den Namen "Swords of Freedom", eine rasante Produktion, in der die noblen Springer am Ende natürlich ihre abscheulichen Kolleginnen und Kollegen erobern werden. Aber auch die Altstadt von Chorber mit ihren gewundenen Gässchen ist während der Ritterspiele eindrucksvoll. Die Kinder-Ritterspiele schlugen ihr Zelt am Neckar auf, eine eigene kleine Ritterwelt für die nächste Generation.

Tavernenspiele, Tanzabende, Fanfarenumzüge, Schlagzeuger, Schwertträger und natürlich das verlockende gastronomische Programm bieten Unterhaltung während des Ritterspielwochenendes. In Horb am Neckar findet vom 16. bis 18. Juli 2018 die diesjährige Ausgabe der Ritterspiele statt. Weitere Informationen und Tickets gibt es auf der Startseite oder auf der Seite von Instagram oder Facebooke.

Mehr zum Thema