Schnell Lese Kurs

Kurz-Lesekurs

Du wirst schneller lesen (mindestens doppelt so schnell), konzentrierter und selektiver sein und dich besser an das Wesentliche erinnern können. Der Online-Schnelllesekurs kann ab der zweiten Schulstufe belegt werden. Schneller lesen Schneller lesen - mehr verstehen - besser halten. zurück. Die Strecke ist bereits gelaufen.

Die letzte Schulung hat gezeigt, dass dieses tägliche Training von vielen vernachlässigt wird.

Lies schneller: Die Vorteile von Schnelllesekursen

Ich möchte nicht über Magazine und Bücher sprechen, die ich gerne mal sehen würde. Ist es nicht optimal, wenn Sie etwas rascher vorlesen? Zu diesem Zweck habe ich in diesem Jahr vor meinem Ferienaufenthalt ein 2-tägiges Training absolviert, um exakt das zu erlernen. Die Anbieterin des Seminares nennt sich Verbessertes Schreiben und verpflichtet sich, "schneller zu studieren und zugleich mehr über den Inhalt zu verstehen".

Nur, wer schnell liest, sein Hirn richtig auflädt und nicht dauernd abschweift, sagt er. Die Teilnehmenden sind ein buntes Bündel mit einer Gemeinsamkeit: Wir haben viel bei der Arbeit gelesen. Ein Mitarbeiter eines Ministeriums, der viele Rechtstexte liest, ein Literaturwissenschaftler, ein IT-Experte, der Personalchef eines Automobilherstellers, dessen Briefkasten nach eigenen Angaben jeden Tag nach einem Feiertag wie meiner aussehen soll.

In mehr als 500 Lehrgängen hat er bereits Speed Reading unterrichtet. Eineinhalb bis zwei Arbeitsstunden am Tag liest der Büroangestellte in Deuschland. Auf dem etwas verwirrenden Lesemarkt für High-Speed-Lesegeräte verspricht manches Mal eine Verzehnfachung. Zurueck zu unserem Kurs. Während das Ablesen der Uhr abläuft, stehen Multiple-Choice-Fragen an.

Fazit: Mit 250 Worten pro Min. liegen die Kursdurchschnitte über denen des normalen Lesers. "Es ist das Beste, wenn du deinen Blick frei lässt." "Zunächst steht die rasche optische Erfassung im Vordergrund." "Zuerst geht es um Schnelligkeit, dann um Verständnis", taucht er uns ein. Schon in der ersten Unterbrechung macht das Stichwort "Augenmuskelschmerzen" die Runden unter den Teilnehmenden.

Und wir werden Sachen mit konzentrierten Blicken machen, an die sie nicht gewohnt sind. Wenn man sie aus geringer Distanz betrachtet, kann man mit beiden Seiten synchronisieren. Normalerweise werden wir in der Primarschule gelesen. Zuerst die Briefe, dann die Worte und schliesslich das Vorlesen.

Zu oft hüpfen sie im Klartext hin und her, legen wortwörtlich fest und liest alles vor. Uneffiziente Leserstrategien und unbedachtes Ablesen bremsten ebenfalls die Zeit. Es wird versucht, weniger im Klartext zu überspringen, nicht jedes einzelne Wörtchen zu konzentrieren, sondern sich auf kohärente Gruppen von Wörtern zu konzentrieren und weniger intern zu lernen. Dazwischen entspannt man die Blicke, blickt auf den Baum oder massiert die Tempel - wie ein kompaktes Fitnessprogramm für die Sinne.

Dies zwingt Sie, mit der voreingestellten Lesegeschwindigkeit weiterzulesen, ohne dass Sie zurückspringen müssen. lch versteh kein einziges Mal, was ich mit den eigenen Händen rüberfliege. Der Literaturwissenschaftler sagt uns am Morgen, er habe seiner Ehefrau gesagt, dass er jetzt schnell vorlesen kann.

Es geht darum, die schnelle Lesetechnik einmal unbewußt einzusetzen. "Er selbst hat seine Schnelligkeit mit passenden Worten auf etwa 550 Worte pro Sekunde erhöht." In Wirklichkeit arbeitet das schnelle Lesen nicht bei allen Textsorten gleich gut. Nach dem Versuch, den ganzen ersten Tag die Blicke auf Schnelligkeit zu richten, rät er nun, etwas davon nach und nach wieder mitzunehmen.

Ich habe den Eindruck, dass ich wieder mehr Zeit zum Nachlesen habe, obwohl mein Rhythmus immer noch über dem Anfangswert des Seminars ist. Mit 511 Worten pro Min. und sehr guter Verständigung habe ich selbst die gegebenen Texten gelesen. Aber wir können viel besser als sonst nachlesen.

Die Schnelligkeit kann durch Üben und ausreichende Leistungsbereitschaft spürbar gesteigert werden.

Mehr zum Thema