Schwierigkeiten beim Lesen Lernen

Leseschwierigkeiten

Die Lernfortschritte bei Kindern mit LRS sind langsamer. Grundsätzlich kann jedes Kind Schreib- und Leseschwierigkeiten (nachstehend LRS genannt),. Besonders wichtig für das Erlernen von Lesen und Schreiben sind:. Mitunter können sehr einfache Gründe Schwierigkeiten beim Lesenlernen erklären.

Helfen Sie, mein Sohn hat große Schwierigkeiten beim Lesenlernen!

Schon seit beinahe 20 Jahren betreue ich schwer lesende und schreibende Jugendliche. Während dieser Zeit habe ich mehr als 300 Schüler mit verschiedenen Lese- und Schreibproblemen mitgenommen. Dabei ist es besonders hilfreich, die Schwierigkeiten der einzelnen Schüler zu erkennen. Es gibt in der Bundesrepublik 7,5 Mio. funktionale Alphabeten (Menschen, die die Briefe zwar beherrschen, aber nicht einmal die einfachen Schriften lesen oder verfassen können) und 2 Mio. völlig Alphabeten, obwohl wir für jedes einzelne Schulkind eine Pflichtschulzeit von neun Jahren haben.

Amüsieren sich die Kids in der Uni? Deshalb möchte ich heute die Schwierigkeiten des Leselernens unter einem Gesichtspunkt hervorheben, der sich nicht in unseren genormten Tests widerspiegelt. Wir konzentrieren uns immer auf das, was wir bei Kindern für mangelhaft halten. Das Lesen ist eine Kernkompetenz unserer Zeit.

Die Kernkompetenz ist unter anderem deshalb so vorhanden, weil unser institutionelles Schulwesen mehr als 80% seiner Evaluationen dieser Zuständigkeit zuordnet. Studierende, die Schwierigkeiten beim Lesen haben, sind in allen Bereichen unzureichend. Betrachten wir die Kernkompetenz des Lesens aus einer historischen Sicht. Schon während meines Studiums habe ich erfahren, dass Lesen eine kulturelle Technik ist.

Dies bedeutet, dass das Lesen keine durch die Entwicklung veredelte Erkrankung ist. Wir Menschen haben erst seit etwa 3000 Jahren eine echte Schreibsprache und bis zur EinfÃ??hrung der Pflichtschule vor etwa 150 Jahren war Lesen ein Vorrecht, das nur wenigen Menschen zugestanden wurde. Deshalb können viele Schüler, die ein unzureichendes Leseverstehen haben, unter den gegenwärtigen Umständen weiter gehen, als sie es in der regulären Schule können.

Wenn Sie nicht gern sprechen und vor einer grösseren Runde gestottert haben, dann wissen Sie, wie es ist. Oftmals findet man in einer Kategorie Leistungsstufen, die sich um zwei Jahre unterscheiden. Zum Beispiel haben wir in einer 2. und 3. die Verteilung von der 1. auf die 3.

Der Unterricht für Schüler der 3. Stufe sollte auch auf der Stufe 3 stattfinden. Wenn wir wirklich einen Nachweis der Leistung benötigen, muss er so eingestellt werden, dass jedes einzelne Mitglied die Gelegenheit hat, auf seinem eigenen Level geprüft zu werden. "Täglich trainieren wir 20 min uten lang und nichts verändert sich."

Meine Tochter will nicht mehr trainieren. Die Basis des Buches ist das sogenannte ASC. Wer seit einem Jahr eine fremde Sprache lernt und dann einen 1000-Seiten-Klassiker lesen muss, der funktioniert auch nicht. Dort ist es auch vollkommen zwecklos zu behaupten, dass er/sie dies in der dritten Stufe lesen kann.

Dies nützt weder dem Baby noch den Kindern. Damit wir dem Kleinkind wirklich weiterhelfen können, müssen wir wissen, wo sein aktueller Leistungsstand ist. Dazu viel Ausdauer und ein wenig Ruhe beim Probieren. Mit der Silben-Methode kommen viele Schüler gut aus. Weitere bedürfen der Unterstützung bei gewissen Tonfolgen oder haben immer noch Schwierigkeiten mit der Tonerkennung.

Wo ist das betroffene Baby? Dies ist die einzige Möglichkeit, dem Kinde die Möglichkeit zu geben, das Lesen nach seinen Möglichkeiten zu erlernen. Wenn wir es gut machen, wird er es auch aus Neugier und Freiwilligkeit lesen. Wer Spaß und Neugier hat, kann besser lesen. Es ist mir klar, dass kein Volksschullehrer mit einer gemischten Leistungsklasse diese Arbeit allein machen kann.

Ich möchte aber, dass unsere Bildungspolitiker die Schulen so konzipieren, dass sie jeden nach seinen Möglichkeiten mitnehmen können. Nicht nur die Schüler innen und Schüler, die einen Curriculum verfolgen können. Zahlreiche namhafte Wissenschaftler waren legasthenisch und hatten große Schwierigkeiten, in der Schulzeit lesen zu lernen.

Auch mit dem Messenger-Dienst Was ist die Anwendung, die viele Leute, einschließlich mir, gern die Gelegenheit nutzen, eine Sprachnotiz zu senden. Viele junge Leute, ob sie nun gut lesen oder nicht, neigen dazu, nach einem Lernprogramm auf der Website von YourTube zu schauen und nicht nach einer schriftlichen Erklärung. Wir können es aber bereits jetzt für Kinder mit Leseschwierigkeiten erschließen, um ihnen das Lesen zu vereinfachen.

Verstehen Sie mich nicht, ich mag es, mich selbst zu lesen, und Lesen ist immer noch ein Mittel, um Informationen weiterzugeben. Doch in Zeiten von I-Pad, E-Book-Readern, Hörbücher und Korrekturprogramme gibt es keinen Anlass, Kinder mit Dyslexie noch mehr zu erschweren. Unser Anliegen sollte es sein, allen Schülern das Lesen und das Schreiben im eigenen Können zu vermitteln und sie nicht durch ablehnende Beurteilungen und frustrierende Praktiken in vorzeitige Kündigung zu drängen, so dass sie im ungünstigsten Falle die schulische Ausbildung als funktionsfähige Alphabeten aufgeben.

Haben Sie auch Schwierigkeiten beim Lesenlernen?

Mehr zum Thema