Sendung mit der Maus Geburtstag

Die Sendung mit der Maus Geburtstag

Sie wissen, dass die Maus heute Geburtstag hat. Die zweite Kindergeburtstagsfeier steht unter dem Motto: Eine Sendung mit der Maus im Fernsehen anschauen, eine tolle Idee für den nächsten Geburtstag: Kindergeburtstag unter dem Motto DIE MAUS. Da es normalerweise an einem Sonntag gefeiert wird, findet man manchmal ein anderes Datum. den Geburtstag der Maus.

Kindershow: Hübsche Maus zum 40. Geburtstag

Es kann sehr witzig sein, die Maus, die den kleinen TV-Zuschauern jeden Sonntagmorgen im ersten und im Kindersender seit 40 Jahren die großen Lebensfragen aufzeigt. Nur dass sie in einer Gemeinschaft mit einem Blauelefanten und einer gelbe Ente wohnt, ein weiterer Tendenz der letzten Jahre. Sie ist mitfühlend.

Wenn die Lach- und Sachgeschichten zum ersten Mal am Samstag, den 7. 3., in den Wohnzimmern flackerten und drei Tage später die Maus auf dem Programm stand, erschien eine Moderatorenfigur auf der Leinwand, die ohne viel Schnörkel glaubhaft sein sollte und den Kinder mitteilte, dass sie ernst gemeint waren.

So ist es kein Zufall, dass dieses Bildungsprogramm nicht nur für die Kleinen interessant ist. Nach Angaben des Fernsehklassikers Westdeutscher Rundfunk (WDR) beträgt das durchschnittliche Alter der rund 1,6 Mio. Fernsehzuschauer, die am Sonntagabend die "Sendung mit der Maus" anschalten, 40 Jahre. Dies hat nicht nur damit zu tun, dass sich die Großen an ihre Jugend zurückerinnern, sondern auch mit dem weiten Spektrum an Wissen, das hier gelehrt wird und für das das Programm mehr als 100 Preise erhalten hat.

Sie realisiert die "Sendung mit der Maus" in ihren Lachenden Geschichten mit Klasse. Es ist nicht nur die Maus mit dem kleinen blauem Elefant und der gelbe Enten. Mit seinem Lied "Hier kommt die Maus" brachte er 1996 die Musik auf den zweiten Rang in den Hitparaden. Die Maus hat seit 2006 auch die schönste Ausstrahlung am Samstagabend errungen.

Seither stellt die ARD-Unterhaltungsshow "Frag doch mal die Maus" Berühmtheiten vor knifflige Frage. Die Maus begeht im MÃ??rz ihren Geburtstag um 11.30 Uhr fÃ?r eine ganze Stunde. Bei dieser Gelegenheit wird sie in der Nacht zum Geburtstag gefeiert. Die Maus wurde von der Malerin Isold Schmitt-Menzel gemalt. Das Programm wurde von Herrn Dr. med. Dieter Salzecki, Herrn Dr. med. Gert Caspar Münchenering und Herrn Dr. med. Dr. Armin Maywald mitentwickelt.

Zu Beginn musste der Westdeutsche Rundfunk für "Die Sendung mit der Maus" viel kritisieren. Im Jahr 1973 warf das Institut der deutschen Industrie der Maus vor, ein Image gegen die Wirtschaft zu haben. Die Maus stammt aus dem Geiste der Sechziger. Im Geiste des anderen bedeutenden Kinderprogramms, das damals im deutschen Rundfunk ausgestrahlt wurde, der "Sesamstraße", in deren Titellied sie trällerten: "Warum, warum, warum, warum, warum - wer nicht bittet, ist blöd.

Die Maus ist heute vielleicht die konservativste Gestalt im dt. Fernsehen. So schwierig die Antworten in ihrem Programm auch sein mögen - die Maus ist ruhig. Sie hat auch einen richtigen Doktor.

Mehr zum Thema