Sendung mit der Maus und Hase

Ausstrahlung mit Maus und Kaninchen

From the WDR Children's Series: The Show with the Elephant // The Show with the Mouse! Der Elefant und das Kaninchen haben jetzt ihr eigenes Haus. Kopfkissenbezug Elefant und Kaninchen. zur Infoseite. Das kleine Elefantchen und das Kaninchen, bekannt aus "Der Sendung mit der Maus", werden aufwendig auf den Stoff aufgebracht.

Viele von uns Eltern sind damit aufgewachsen.

Das Programm mit der Maus DVDs/Blues

Gemeinsam mit der Firma Amazone.de. Für den Kauf dieses Produkts gilt die zum Kaufzeitpunkt auf amazon.com angezeigte Angabe von Preisen und Verfügbarkeiten. Bestimmte auf dieser Webseite erscheinende Informationen werden von der Firma Amazone S. A. E. S. L. bereitgestellt. Dieser Inhalt wird "as is" zur VerfÃ?gung gestellt. Er kann zu einem beliebigen Termin geÃ?ndert oder aus dem Angebot genommen werden.

Wenn neue DVD's oder Blu-rays von Die Sendung mit der Maus veröffentlicht werden, erhalten Sie von uns eine kostenlose Benachrichtigung.

Sendung mit der Maus: In Nippel lernen die Elefanten das Gehen

Das kleine Blau errötet, läuft an und endet in einer großen Torte. Die liebenswürdige und immer etwas ungeschickte Begleiterin der Maus, die seit 2007 auch eine eigene Show hat, begeht in diesem Jahr ihren 40. Ein ganzes eingespieltes Mitarbeiterteam sorgt dafür, dass er sich in jeder Show austoben und unterhalten kann.

Seit 2002 entstanden im Trickfilmstudio Nippes in einem Garten die Orte, an denen der Affe eine führende Rolle einnimmt. In der Mitte befindet sich auch der kleine grüne Delfin. Die Erfindung des kleinen Blauemlefanten stammt von dem im vergangenen Jahr verstorbenen Alfred Zimmermann. Schon vor 40 Jahren erschien der lustige Dickhäuter erstmals als Mausfreund.

Im Jahr 2007 erhielt er seine eigene TV-Show "Die Sendung mit dem Elefanten", die sich an sehr junge Fernsehzuschauer richtet. Noch immer läuft der Mausfreund auf dem Monitor von Ölaf Kamele ein wenig unruhig vor einem farblosem Untergrund. "Die Zwischenwerke werden im folgenden Arbeitsschritt hinzugefügt", erläutert Hersteller Mathias Brück.

Währenddessen verwendet er auf dem Touch-Screen einen Spezialstift, um sicherzustellen, dass die Bewegung des Elements am Ende fließend aussieht. "Vor vier Jahren haben wir vollständig auf die Digitalproduktion umgestellt", erläutert Mathias Brück. "Aber wir arbeiten immer noch von Hand", sagt er.

Das merkt man sofort, wenn man über den Tellerrand von Herrn Dr. Thomas K. Kamin blickt. Jede Linie muss gut überdacht sein, jede Änderung im Gesichtsausdruck des kleinen Elfen. "Er muss immer gleich aussehen", sagt er. Auch wenn sich die Zeichentechnik in 40 Jahren stark verändert hat, ist das Erscheinungsbild des Blue Elephant gleichbleibend.

"Da immer verschiedene Konstrukteure verantwortlich sind, wird mit so genannten Modellblättern gearbeitet", sagt Mathias Brück. Er wird von vorn, im Querschnitt und von der Rückseite gezeigt. Jeder Bauzeichner weiss ganz klar, wie es aussehen soll, wenn der Dickhäuter seinen Stamm anhebt und in welchem Neigungswinkel seine Füße sind.

Während die Animationsassistentin Frau Dr. med. Eva H. J. Ewerhart dem kleinen Element seine typisch bläuliche Färbung gibt, arbeitet sie noch an der Fertigstellung. "Jede Abbildung ist farbig", erläutert der 19-Jährige und ergänzt: "Ich bin mit dem kleinen Element aufwuchs.

Mehr zum Thema