Sesamstraße Folgen

Folgen Sie der Sesamstraße

Weitere Videos von der Sesamstraße: Bert liest ein Buch, während Ernie nach einer Fünf sucht. Nehmen Sie die Sesamstraße in der Wolke mit einem Klick kostenlos auf und rufen Sie sie mit einer Zeitverzögerung ab. "Die Helden der Sesamstraße, Ernie und Bert, fragen sich schon seit einiger Zeit. Cassettes Die Maus, Sesamstraße, Travel Mouse. Mehr Episoden und andere Serien.

Inhaltverzeichnis

Jojo " Wolff (* 10. 4. 1958 in Köln) ist ein deutsches Fernsehen. Er studierte an der Fachhochschule Köln (Fakultät für Design/Visuelle Medien, Klasse Illustration Gottfried Wiegand) und war mehrere Jahre als Bühnendesigner und Assistent der Regie tätig, bevor er 1998 schließlich in die Regie einstieg. Seit 1986 ist er Teil der Gruppe "Kölner Kästchentreffen", mit der er Gemeinschaftsausstellungen und Papiertheaterprojekte durchführt.

Die neuen Folgen: Prominente spielen in der "Sesamstraße

Im NDR werden neue Folgen von "Sesamstraße" gedreht. Die Darsteller Felicitas Woll und Oliver Corittke sind beispielsweise in Gastrollen zu erleben.

Als Super-Nanny übernimmt Frau Uhlig ("Alles über Zucker!") und Herr Korittke ("Wilsberg") einen Autotuning-Experten. Zudem ist Dirk Bach wie im letzten Jahr der Magier Peter und die lebendige Anna immer noch die lebendige Anette. Die neue Saison der "Sesamstraße" wird sich laut NDR mehr auf die Komödie konzentrieren als zuvor. Mit den Einzelfolgen sollen junge Betrachter zum Nachdenken angeregt und mit spannenden und lustigen Aufgaben konfrontiert werden.

Ausgestrahlt werden die neuen Folgen ab Mitte Oktober 2008 zunächst in der ARD, dann im NDR-Fernsehen, bei Ki.Ka und anderen dritten Sendern.

Schlusstermin

"Sesamstraße" richtet sich vor allem an benachteiligte Schüler. So haben Ernie und Bert, Oscar, das Krumenmonster und der Vogel Bibo keinen Spaß mit Ziffern und Zeichen in einer bürgerlichen, gepflegten Atmosphäre, sondern inmitten einer schmutzigen, multikulturellen New-York-Straße. Nur wenige Wochen nach dem Launch im Jahr 1969 ist "Sesamstraße" Amerikas beliebtestes Kinderprogramm.

Er wird in Deutschland mit dem prestigeträchtigen "Prix Jeanesse International" prämiert. Unter der Leitung des NDR erarbeiten Pädagoginnen und Pädagogen eine von der Bundesregierung mit drei Mio. DM geförderte deutschsprachige Adaptation der "Sesamstraße". Aber gerade der Organisator des "Prix Jeunesse", der Bayrische Rundfunk BR, kämpft innerhalb der ARD-Front gegen das "Ghetto-Programm" aus den USA.

Der BR-Fernsehdirektor Helmut Oeller mahnt, dass sich die Deutschen nicht mit den "Negern im Programm" auskennen. Der bayerische Lehrerverein kritisiert sogar die "Sesamstraße" mit ihren anarchisch anmutenden Puppenfiguren und die von Werbespots geprägte Theaterdramaturgie als "Werbe-, Übungs- und Überzeugungsprogramm". Doch die Sesamstraße stürmt auch hier in Deutschland - wenn auch zunächst nur im Norden des Weisswurst-Äquators - die Kinderherzen.

Die Rattenbande aus der Sesamstraße hatte am Samstag, den 9. Februar 1973, ihre erste Aufführung in der ARD. Für 250 Folgen wird das Strassenbild des Originalbildes nur durch wenige deutschsprachige Arbeiten ergänzt. Im Jahr 1976 begann der NDR nach und nach die New Yorksche Slumszene durch ein reines deutsches Setting und die US-Puppen durch eigene Schöpfungen zu verdrängen.

Nun haben der zottelige Riese Samson, der frühreife Rumpel und Griesgram Rumpel Spaß mit Menschen wie Henning Venske, Lilo Pulver oder Manfred Krug. Seitdem singen junge und alte Fans der Sesamstraße: "Derjenige, der, der, wer, wie, was, warum, warum, warum und warum. In rund 2.000 Episoden wird das Thema stets dem aktuellen Stand der Technik angepaßt; das Spiel mit Ziffern und Zeichen macht immer mehr Raum für gesellschaftliche Thematiken.

Nach vierjähriger Produktionsunterbrechung beginnt 2012 eine neue "Sesamstraße"-Saison, die mit großem Interesse in der Serie "Eine Mission für zwei" zu beobachten ist.

Mehr zum Thema