Spiele für Musikunterricht

Musikunterrichtsspiele

Klassische Musik, Lieder aus dem Mittelalter oder Trauermärsche sind für junge Menschen heute oft fremd. Das Hauptthema ist "Musik und szenisches Spiel". Erprobte Methoden des szenischen Spielens im Musikunterricht. Ist es das wirklich wert, mit zwei kostbaren Stunden Musik pro Woche? Die szenische Spielweise als Methode der.

Music kreativ+ - Kreatives Schaffen, Unternehmertum und Leistung

Mit dem Erasmus+ Programm Music kreativ+ (2014-2017) sollen die Studierenden durch musikalische, performative und künstlerische Kooperationen in den Themenbereichen KreativitÃ?t, Unternehmertum und AuffÃ? Während des Projekts arbeiten Studenten, Lehrer und Kunstschaffende aus den beteiligten Ländern mit. Die gewonnenen Erkenntnisse führten zur Entwicklung von Unterrichtsmodulen, die es Lehrern unterschiedlicher Schultypen ermöglichen, die Resultate und Herangehensweisen dieses Projekts in ihren Lehrbetrieb zu übernehmen.

Was? handlungs- und erlebnisorientierter, schöpferischer Umgang miteinander; eigene Erfindung der Kunst (von der Wiedergabe bis zur Inszenierung und Transformation), musikalisches Schaffen, Bewegung, Darbietung; Darbietungen; Musikvermittlung;

Reisen - Spiele | Klasse:Musik

Wollen Sie nicht eine Tür zum Adventkalender aufmachen? Musikalische Geschichten, Vorschläge zum Musizieren & Arbeiten und Musikfragen finden Sie auf der Website des BDR. Aus einem Schlafliederbuch und CD's wird 2013 ein internationales Programm mit "Schlafliedern aus aller Welt". Sie können in der Wortwelt mit Bild, Ton und Wort experimentieren, Dichtungen und die ganze Bandbreite der Dichtung aufdecken.

Das Hörbuch im Rahmen von Radio micro des Bayrischen Rundfunks. Dabei geht es um das Thema Hörbuch.

Konferenzspiel - Kinder - Musik

Verspieltes in der Kunst zu einem Schwerpunktthema zu machen, den Schutz der Kulturgüter Kunst und Kultur zu fördern und der Kunst der Kunst als Lernobjekt mehr Gewicht zu verleihen, sind die zentralen Themen der Konferenz. Anhand von aktuellem Spezialwissen zeigen ausgesuchte Redner auf, wie der Musikunterricht den Alltag bereichern und wie die musikalischen Inhalte verspielt, zielgerichtet und altersgerecht umgesetzt werden können. Vielfältige Werkstätten werden als sinnvolle Bereicherung und Integration in den schulischen Alltag (Fachunterricht), den Kindergarten-Alltag (Gruppenunterricht), den Musikschul-Alltag (Grundschule/Grundmusikpädagogik EMP) und den frühkindlichen Unterricht (Kindertagesstätte/Spielgruppe) geboten.

Gender-sensitiver Musikunterricht: Empirie und Didaktik - Fr. Heinzelner

Einem Schulfach mit starkem weiblichen Erscheinungsbild verschrieben ist sie. Das " Mädchen-Thema " der Musiktheorie stellt viele Jugendliche vor das Dilemma, dass ein Einsatz in der Musikerziehung ihren Vorstellungen von Männlichkeit widerspricht. Anhand einer Studie über die Perspektive des Schülers auf den Musikunterricht in der Mittelschule stellt der Autor im ersten Teil eine Inventarisierung vor, die eine empirische Überprüfung der Reputation und der gegenwärtigen Orientierung des Faches ermöglicht.

Die Leitfrage ist, wie Lehrerinnen und Lehrer jungen Menschen genügend Raum für ihre persönlichen Belange und Wünsche geben können, ohne die bestehenden Geschlechterbeziehungen zu festigen.

Mehr zum Thema