Spiele in der Schule

Schulspiele

Der Ulmer Hirnspezialist Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer steht hinter dieser Aktion "Spielen hinterlässt Spuren im Gehirn. Es ist die höchste Form der Forschung.

Wenn du nicht in der Schule spielst, lernst du auch nicht. Die Schule ist fit für die Pause. Welche Spiele sich für die Pause eignen und welche Klassiker wieder aktuell sind, zeigen wir Ihnen.

Einsatz digitaler Spiele im Klassenzimmer - Sinnvolle Spiele

Welchen Stellenwert können PC-Spiele im pädagogischen Kontext haben? So genannte Serious Games sollen Lehrinhalte transportieren und reichen von Lernprogrammen für Schule, Training oder Studien bis hin zu Gesundheitsthemen und so genannten "Persuasive Games". Dies bezieht sich auf politische und sozial engagierte Spiele. Diese Spiele werden für alle Altersgruppen hergestellt, oft für ein großes Publikums. Auch auf dem heurigen Animationsfilmfestival vom 2. bis zum 7. Mai 2017 wurden unter dem Thema "Sinnvolle Spiele" politische Spiele diskutiert und ausgewählt.

Die Serious Games-Branche sagt: "Predigt nicht, lasst sie erleben! Stichworte wie Lektionen entdecken, erforschen des Lernens und spielerisch erfahren kommen hier zusammen. Es ist jedoch offensichtlich, dass die Studenten Freude am Erlernen haben, wenn es ihnen gefällt. Überzeugende Spiele verhelfen Kindern zu sozial benachteiligten Bevölkerungsgruppen und zur Vermittlung von Wissen zu Politik.

Gemeinsames Musizieren eröffnet auch die Möglichkeit zur Begegnung und zum Austausch. Somit können solche Spiele auch als Zugang zu Lehreinheiten genutzt werden. Wenn in der Schule nicht genügend Computer-Arbeitsplätze vorhanden sind, kann dies auch als Hausarbeit aufgeben werden. Dies ist besonders nützlich, wenn das Programm auf dem Handy zu installieren ist und in der Schule keine Tabletts zur Hand sind.

Allerdings ist zu beachten, dass fast alle jungen Menschen heute zwar ein Handy haben ( (98 Prozentpunkte, JIM-Studie 2016), aber unter Umständen nicht alle Schüler ihre Aufgaben erledigen können. Auflistungen, Gewinne und Awards unterstützen Sie dabei, Spiele mit Lerninhalt zu finden. Als Orientierungshilfe können auch folgende Awards für Serious Games dienen: Der Kindersoftware-Preis mit dem Namen Tommis hat gute Konsolen, Computer-Spiele, Anwendungen und elektronische Spielzeuge, die von einer Jury aus Erwachsenen und Kindern vergeben werden.

GIGA Mouse - Der Softwarepreis GIGA Mouse verleiht Auszeichnungen nach Jahren. Zusätzlich wählt eine weitere Kinder-Jury das jeweils günstigste Game aus. Der Deutsche Computerspiel-Preis - Best Serious Game ist eine Kategorie des Computerspiel-Preises, in der jedes Jahr ein Computerspiel prämiert wird. Folgende drei Spiele sind kostenfrei erhältlich und für den schulischen Gebrauch geeignet: 2 The Unstoppables - Das Game wurde bereits mehrmals ausgezeichneter.

Sie beschäftigt sich mit dem Themenkomplex "Behinderung" und kann sehr gut im Kontext der Inklusion eingesetzt werden. Dabei wird die Vielfalt der Kinder gewürdigt und auf die Möglichkeit statt auf die Grenzen fokussiert. Like2Be - Das Game beschäftigt sich mit zwei verschiedenen Themes. Auf der einen Seite lernt der Spieler bestimmte Berufsbilder sowie Berufsbiografien und Lebenspläne sehr verschiedener Menschen kennen, die ihm bei der Suche nach einer Karriere behilflich sein können.

Andererseits spielen Gender-Themen eine subtile Rollen. In der Schweiz wird das Game bereits in der Schule verwendet. Auf spielerische Weise wird Wissen über erneuerbare Energieträger transportiert und der Schwerpunkt auf den Schutz der Umwelt gelegt. Im Jahr 2050 müssen die Akteure einen idealen Energiezustand schaffen, der ihre Bewohner kontinuierlich ernährt. Weitere Informationen über Computer-Spiele gibt es hier.

Auch interessant

Mehr zum Thema