Spielideen für Drinnen für 2 Personen

Indoor-Spiele für 2 Personen

Gesellschaftsspiele zu zweit und wie man die Zeit mit Papier und Stift verbringt. Der die Münze hat, und 2. 2 Leute bilden ein Paar. Kiki 4/12: Die Welt der Spiele. Bergwandern (mindestens 2 Spieler, ab 4 Jahren).

Games für 2 Personen - Games für zwei Personen

Zweipersonenspiele sind sehr populär bei Pärchen oder in der Familie, wo zum Beispiel nur ein Vater mit einem oder zwei Kindern zusammen spielt. Mit nur 2 Spielen ist dann eine gute Gelegenheit, den Spaß zu Zweit zu genießen. Games für zwei Personen sind mittlerweile bei fast allen Publishern serienmäßig.

Vor allem die Kosmos-Serie "Games for Two" ebnete hier den Weg. Das Zwei-Mann-Spiel wurde mit kleinen Boxen und viel Spaß gesellschaftsfähig gemacht. Heutzutage können viele Partien gut zu zweit gespielt werden. Auch Auktionsspiele haben oft eine Spielvariante, die paarweise gespielt werden kann. Mit " 2 - 4 " oder " 2 - 5 " gekennzeichnete Partien können nicht immer von zwei Spielern gespielt werden.

Wenn Sie solche Partien für zwei Personen suchen, finden Sie hier einige interessante Brett- und Gesellschaftsspiele sowie für Kinder, die auch oder besonders viel Spass machen. Zur Lektüre der Kritik klicken Sie auf den Titel des Spiels.

Partien für zwei: .... mit wenig Stoff

Ich suche Spiele, weißt du das? Nun, vielleicht gibt es andere, die manchmal mit einer zweiten Persönlichkeit in einem Garten, einer Kneipe oder so etwas rumhängen und ganz plötzlich das Gefühl haben, etwas mitzuspielen: Ich beginne mit den wenigen Spielchen, die mir in den Sinn kamen:

Ähnlich wie in "Sink Ships" machen beide Akteure (hier Otto und Marie) zwei 10x10-Gitter auf einem Schachbrett und verbergen sich in der einen Mine. Ein 10x10-Gitter ist dein eigenes Minefeld (wo auch die 10 Bergwerke verborgen sind), das andere ist das Spielfeld, das du mit dem anderen erforschst.

Ottos Starts und Schritte auf einem Spielfeld, sagt z.B. "Ich gehe auf A5". Maria überprüft, ob sie eine Grube auf "A5" hat. In diesem Fall erhält Otto einen Minus-Punkt (daher sollte man möglichst nicht auf eine Grube treten). Wenn es dort keine gibt, sagt sie Otto die Zahl der Bergwerke auf den 8 benachbarten Feldern.

Wenn diese Zahl "0" ist, ist Otto wieder an der Reihe, ansonsten ist Maria an der Reihe und bittet um ein Platz. Wer glaubt zu wissen, wo eine Grube ist, kann auch sagen: "Ich werde die Grube auf der B9 bergen". Es wird ein Spiel kosten. Wenn es sich um eine Landmine handelt, erhält der Angreifer einen Plus-Punkt, wenn es sich nicht um eine Landmine handelt, wird er informiert, aber Sie erhalten keinen Minus-Punkt.

Hat man alle 10 Bergwerke entdeckt (d.h. betreten oder geborgen), ist das Match vorbei und beide Teilnehmer rechnen ihre Punktzahl, gewinnen, wer am meisten Gleichstand hat, hat gesiegt, wer auf die wenigsten Bergwerke trat, sonst gibt es ein Remis. Otto.... Das ist ein schönes Holzspiel, ein Spielbrett mit 14 Aussparungen und 72 Holzstücken, aber man kann es auch mit 72 Zündhölzern und 14 Untersetzern bespielen, wo die Untersetzer die Aussparungen sind.

Erfahrene Mitspieler können auf die Untersetzer verzichten. Die Hand ist sonst wie das reale Brett strukturiert.

Mehr zum Thema