Sport kleine Spiele

Kleine Sport-Spiele

Das Konzept der Kleinen Spiele wird von den Schülern anerkannt. Der Rollstuhl kann ein vielseitiges Sportgerät sein, unabhängig davon, ob ein Sportler mit oder ohne Bewegungseinschränkung ihn benutzt. Schon kleine Spiele bieten die Möglichkeit, allen Kindern positive Spielerlebnisse und grundlegende Spielbarkeit zu vermitteln. Hugo und Erika Döbler: Kleine Spiele, Sportverlag Berlin max. Jetzt online bestellen!

Die kleinen Spiele sind die Basis für den Schulsport und die Pädagogik.

Kleines Spiel mit Wagnis - Sport

Die Olympia-Ära beginnt im Zwergenstaat Singapur im Spätsommer 2010: Seine Lieblingsbeschäftigung nahm Gestalt an, als IOC Präsident Jacques Rogge am Dienstag um 12.13 Uhr Lokalzeit den Staat Asien als Gastgeber der ersten Jugendolympiade in Lausanne bekannt gab. Mit 53:44 Gegenstimmen gewann Singapur das Wahl-Finale gegen den Konkurrenten Moskau.

"Das ist ein entscheidender Moment für die Olympiabewegung ", sagte Rogge über sein Erbe, das auch dem IOC einen neuen Markt in Asien, einem Kontinent der Zukunft, gibt. Fast zweieinhalb Jahre hat Singapur Zeit, um sich auf das 12-tägige Modellprojekt vorzubereiten. Es sind 197 Wettkämpfe in 26 Disziplinen vorgesehen.

Der internationale Berufsverband kann bis zu 3500 Sportler zwischen 14 und 18 Jahren nominieren. Im Jahr 2012 werden die ersten Spiele für Jugendliche im Sommer stattfinden. "Das ist eine Zukunftsinvestition ", sagte Klaus Schormann, Vorsitzender der International Association for Modern Pentathlon, der von Roger mit der Vorbereitung auf das zusätzliche olympische Angebot beauftragt wurde. Auf der IOC-Generalversammlung im vergangenen Monat können die Fundamente der von Rye bevorzugten Initiative in der Olympiascharta festgeschrieben werden.

Singapur feierte mit der Organisation der Youth Games seine Premieren als Gastgeber eines großen Sportfestivals. Die Stadt hat bei den Spiele noch keine Highlights setzen können und gewann erst 1960 mit dem Schwergewichtler Howe-Liang Tan eine silberne Medaille. Das Jugendfestival konzentriert sich neben dem Sport auch auf Bildungs- und Kulturveranstaltungen. Für die elitäre junge Generation ist die Beteiligung an Anti-Doping- und Anti-Drogen-Seminaren obligatorisch, und auch die geplanten Sportveranstaltungen entfalten ihre Wirkung durch Bildungsmaßnahmen.

Die 77 kleinen Spiele für den Sportunterricht: koordinativ und bedingt.... - Käthe Kordelle-Elfner, Simone Saggau

Mangelnde körperliche Aktivität und der daraus folgende Bewegungsmangel bei Jugendlichen ist ein zentraler Punkt in der Primarschule. Deshalb spielen Trainingszeiten nicht nur im Sport unterricht eine große Bedeutung. Übersichtlich und prägnant präsentiert das Handbuch kleine Spiele und Übungsaufgaben für jede sportliche Lektion. Jeder Wettkampf ist kurz und prägnant, mit Zielsetzung, Inhalt, Dauer und konkretem Vorgehen.

Die Spiele und Aufgaben werden in der Praxis getestet. Geeignet für den Gebrauch am Anfang, am Ende oder als Mittelpunkt einer Trainingseinheit im Sport. Das Schönste daran ist, dass es sowohl für eine vollständige sportliche Lektion als auch für die alltägliche Bewegung im Unterricht verwendet werden kann.

Auch interessant

Mehr zum Thema