Stuhlkreisspiele Kindergarten

Rundsesselspiele Kindergarten

Es gab Krokodile in diesem Teich, aber die Kinder glaubten nicht mehr an diese Geschichte und näherten sich dem Wasser sehr nahe. Mit geschlossenen Augen sitzen die Kinder im Kreis und das KGP ermittelt eine blinkende Hexe durch Antippen. Der Stuhlkreis Spielbuch: bewegende und ruhige Spielideen zu jeder Zeit und zwischendurch. Die Wilderer sind zwei bis drei Kinder. Viele Spiele sind für Kinder ab dem Kindergartenalter geeignet, es gibt keine Obergrenzen.

Internet - Texte - Schulungen

Bei manchen Bewegungsspielen kommt es leicht zu Konkurrenz und Rivalitäten unter den Kinder. 4 Beispielhafte Stuhlkreisspiele und Bewegungs- spiele im Kindergarten und Kindergarten sowie für Kindergeburtstage: Das Spiel soll andere Spielepartner durch Blickkontakt, Grimassen oder Lärm zum Schmunzeln anregen. Die Akteure setzen sich in einen Kreislauf. Mit Mimiken, Gesten, Wörtern und Tönen bringt ein Kleinkind andere zum Lachs.

Der Spielspaß regt die kindliche Fantasie an und sorgt für gute Stimmung. Der Klassiker ist z.B. bei Geburtstagsfeiern für Kids nach wie vor beliebt. Je nach Kinderzahl werden die Sessel mit den Rückenlehnen im Kreise aufgestellt. So lange die Spielmusik spielt, laufen die Kleinen um den Sesselkreis. Hört die Melodie auf, findet jedes einzelne Mitglied rasch einen Ort.

Für jede weitere Partie wird ein Sessel entfernt. Jeder, der keinen Ort an der Musikstation finden kann, muss eliminiert werden. Sieger ist dasjenige, das den letzen Sitz in der Vorrunde hat. Er darf nicht auf den Schoss eines anderen Kinders gelegt werden. Ein weiterer klassischer Film, den viele sicher noch aus ihrer Kindheit kennen:

Der rechte Sitzplatz ist umsonst. Außerdem sitzt das Kinderzimmer im Stuhlzirkel und lässt einen Sitz zu. Der Junge fängt auf der rechten Seite des freien Stuhls an und möchte ein weiteres Mitglied neben sich haben. Da steht: "Mein richtiger Ort ist kostenlos und ich möchte den Namen des Kindes".

Jetzt ist das Kleinkind an der Reihe, das jetzt auf der rechten Seite des freien Sitzes liegt. Damit nicht immer die gleichen und manche gar nicht gerufen werden, werden den Kindern Marmor, Karten oder Bierdeckchen ausgehändigt. Beim Aufrufen eines Kindes stellt es das betreffende Mitglied in die Mitte des Kreises. Dann dürfen nur noch diejenigen gerufen werden, die ihren Besitz noch nicht aufgeben.

Außerdem kommen immer zwei Söhne und Töchter zusammen, um ein Spielpärchen zu bilden. Sie schließen die Kinderaugen oder die Kinderaugen werden mit einem Lappen zugedeckt. Er ist auch dafür zuständig, dass der Blindspieler nichts trifft und nicht mit einer anderen Mannschaft kollidiert. Die Blinden sind jetzt die Anführer und die Anführer sind die Blinden.

Auch für Kindergeburtstag geeignet.

Auch interessant

Mehr zum Thema