Südtiroler Ritterspiele

Die Südtiroler Ritterspiele

Eduard Lingg: Das ist für Schluderns allein und nicht nur im Interesse der "Südtiroler Ritterspiele" schwer zu quantifizieren. Die Südtiroler Ritterspiele finden im August in Schluderns statt. Bilder Südtiroler Ritterspiele, Churburg Schluderns. Reitturniere, historischer Markt, Konzerte und Parade. In Schluderns finden Sie den idealen Rahmen für die Südtiroler Ritterspiele.

Die Südtiroler Ritterspiele - noch?

Die Südtiroler Ritterspiele - noch? Die Ritterspiele des Mittelalters werden in 14 Tagen wieder in Schluderns im Obervinschgau stattfinden. Eduard Lingg: Ich hoffe, wir haben unsere "Hausaufgaben" gemacht und ein sehr ansprechendes Rahmenprogramm geschaffen. Peter wird uns in der Hoffnung Seinen hinzufügen und ist uns wohlgesinnt. Städteanzeiger: Welchen Mehrwert bietet die Grossveranstaltung für Schludern und Oberschwyz?

Es ist schwer, dies allein für die Firma zu quantifizieren, nicht nur im Sinne der "Südtiroler Ritterspiele". Ortanzeiger: Wie kommt ein kleines Dörfchen zu einem so großen Ereignis? Edouard Lingg: Es geht nur, wenn alle Schluderer an einem Strang ziehen, und wir brauchen mehr Volontäre aus der Umgebung.

Stadt-anzeiger: Welche Hauptattraktionen werden in diesem Jahr zu besichtigen sein? Eduard Lingg: Es wird mehr Mittelaltermusikgruppen, mehr Jongleure, mehr Angebote für Kinder auf dem Gebiet geben; altmodische wie das Ritter-Turnier, die Vollkontakt-Schwertkämpfe, der Venostano-Palast und die Calven-Schlacht werden mit neuen Gruppen von Schaustellern (meist Profis) zustandekommen. Stadt-anzeiger: Die meisten großen Sender müssen bei den Programmen einsparen?

Eduard Lingg: Wir haben es geschafft, die QualitÃ?t und den Rahmen unseres Programmangebots zu erhöhen. Sie ist die mittelalterlichste Messe mit dem umfassendsten Veranstaltungsprogramm und über 1.300 Ausstellern aus 11 Ländern. Stadt-anzeiger: Warum sind die Ritterspiele ein besonders familiengerechtes Spiel? Eduard Lingg: Alle Sehenswürdigkeiten, Spiele für Kinder, Kamel- und Ponyritte, Bogenschiessen usw. sind gratis; der Gast zahlt den Eintrittspreis und hat keine zusätzlichen Kosten innerhalb des Areals, ausser für seine Mahlzeiten.

Noch nie habe ich einen Gast über zu hohen Eintrittspreis klagen sehen, nur diejenigen, die noch nie an den Ritterspielen teilgenommen haben. Wie erreiche ich die Ritterspiele am besten? Eduard Lingg: Der Vinschgauzug ist sicher optimal, der Hauptbahnhof ist fast in Sicht.

Ritterspiele in Schluderns - Vinschgau

Jedes Jahr im Monat September werden in Schluderns die Südtiroler Ritterspiele ausgetragen. Eine Event-Highlight, in dessen Kontext Edelmänner, Adlige und Minnesänger dem dunklen Alter neuen Schwung verleihen. Churburg, Ruine Lichtenberg, Fürstenberg & Kloster Marienberg bilden dafür die Býhne. Von besonderem Interesse ist auch das Breakball-Turnier, bei dem mehrere Teams um einen mit Fichtenzapfen besetzten Ball aus Leder antraten.

Die Clou: Die Teams sind völlig waffenlos, und um dies zu gewährleisten, ist nur der Bruch, eine Form der mittelalterlichen Unterhosen, erlaub. Zu Füßen der Churburg befindet sich die alte Burg stadt, in der sich Bauernkinder, kluge Geschichtenerzähler und wahnsinnige Jongleure aufhalten. Außer Essen und Trinken können Sie auch die mittelalterlichen Handwerkskünste sehen, für die sich die Besucher interessieren.

Auch interessant

Mehr zum Thema