Super Mario Bros Spielen

Spielen Sie Super Mario Bros.

Machen Sie sich keine Sorgen, ob die Mario-Spiele mit anderen Spielen vergleichbar sind. Viel Spaß beim Spielen von Super Mario Bros. Lernen Sie alles über das neue Jump and Run Spiel. Wir treffen Mario Bross Tractor wieder. Der Bewertungsausschuss empfiehlt "New Super Mario Bros.

Neue Super Mario Bros.

Spielebeschreibung: Vor einigen Monaten waren wir auf der Jahrespressekonferenz von Nintendo, wo die anstehenden Neuerungen vorgestellt wurden, das Publikum sich zurückhielt und wenig applaudierte, als das Spieleprogramm der folgenden Monaten mit viel Prunk und Kurzvideos dem publizistischen Publikum vorenthalten wurde. Lediglich zwei Partien waren in Sachen Bekanntheit ungewöhnlich und bekamen lang anhaltende Tratschparaden und Beifall.

Das waren " New Super Mario Bros. Wii " und " Super Mario Galaxy 2 " (beide Spiele für die Wii-Konsole werden in Deutschland erst 2010 erwartet). Der Enthusiasmus für Mario und seine virtuelle Familie ist seit über zwanzig Jahren konstant geblieben. Kein Wunder also, dass die meistverkauften Mario-Neulinge immer von den Spielen besiegt werden, die der 2D-Schlichtheit des ersten Adventures 1983, Super Mario Bros.

Zwei Jahre nach seiner Veröffentlichung steht "New Super Mario Bros.", das exklusiv für die portable Nintendo DS-Konsole herausgegeben wird, immer noch ganz oben auf den Verkaufs-Charts und setzt jeden anderen Namen an seine Stelle. Diese ständige Schwärmerei sollte auch nicht wirklich verwundern, denn sie nimmt wie kein anderes Wild die Geschichte auf, setzt sich mit den nostalgischen Empfindungen der älteren Generationen auseinander und demonstriert mit einer neuen Außenfassade, dass ein 2D Mario auch im neuen Millennium noch lange nicht überholt ist.

Über die Geschichte des Spiels gibt es nicht viel zu berichten, denn sie ist wie immer gleich geblieben. Sein kleiner Junge sorgt dafür, dass Mario dem Geiselnehmer nicht zu nah kommt. Nintendo erfüllt mit dieser konstanten Abfolge von Ereignissen die selbst-ironische Forderung der Zuschauer, dass ein Mario-Abenteuer überhaupt keinen anderen Background haben sollte - jedenfalls nicht, wenn man sich in der alten Jump & Run-Manier von Links nach Rechts bewegen, die niedlichen Kontrahenten durch Sprünge auf den Kopf auf den Boden schleifen und schließlich die Fürstin dem bösen Kerl Bugsier in seinem Schloß wegnehmen würde.

Pädagogisches Gutachten: Mario vereint Generation. In der Testgruppe im Gemeindezentrum Deutz sprach der Leiter der Gruppe und die jungen Testpersonen für einige Zeit dieselbe Muttersprache. Dies vor allem, weil das Leveldesign in vielerlei Hinsicht an die ersten Partien erinnerte. Doch auch die Jugend konnte die Gemeinsamkeiten zuweisen und man fiel über das Spielgeschehen in einer längeren Klassik-Diskussion, in der man sich mit einem Titel rollte - alle möglichen Arten von Bällen.

Mit New Super Mario Bros. zu beginnen ist ganz leicht, denn wie immer benötigt das Game nicht viele Möglichkeiten. Weil diese Möglichkeiten verhältnismäßig selbstverständlich sind, enthält das Programm kein einführendes Einführungsbeispiel. Gelobt wurde die kunstvolle Ausgestaltung und die genaue Beschreibung des Booklets, was extrem selten geschieht, da die erklärenden Texte oft aufwendig und oft völlig sinnlos verfasst sind, was die Lust am Umgang mit ihnen mindert.

Spielte in unterschiedlichen Themenwelten. Das Design ähnelt dem 1988 erschienenen "Super Mario Bros. 3", in dem man über eine Wiese in die Wüste kam und sich dann im kalten Wasser des Meeres aufhielt. "Der neue Super Mario Bros. erweitert diese Flora und Fauna, so dass die verschneiten Nordländer sowie die südamerikanischen Wüsten mit mystischen Gegenden erforscht werden können.

Die Besonderheit von New Super Mario Bros. ist, dass man sich je nach Reifegrad verschiedene Zielsetzungen aufstellen kann. Bei Kindern ab 8 Jahren wird es sicher ermüdend genug sein, die vielen Geometriegesetze zu erkennen, die ihre Gestalt in einem konstanten Rhythmus geschickt verändern (z.B. eine lange Bühne verändert sich schlagartig zu einem kleinen Podest - wenn man nicht zügig genug ist, kommt Mario in Loch ins Nichts und stirbt).

Durch ein wenig Fingerspitzengefühl und vor allem Kenntnisse der Mario-Welt können Sie diese Welt mit ein wenig Ruhe öffnen. "Mit" "New Super Mario Bros." wird die Frustration zum Teil beseitigt, weil man seine eigenen Erwartungen erfüllen kann. Allerdings wird das Spielen für Jugendliche unter acht Jahren nicht empfohlen, da ihnen die motorischen Fähigkeiten fehlen, um ihr eigentliches Lernziel zu erreichen.

Auch hier sollte die Förderung älterer Spieler nicht den angestrebten Effekt haben, denn "New Super Mario Bros." ist in erster Line ein Solospiel. Der neue Super Mario Bros. zeigt sich graphisch in bekannter Pfiffigkeit. Bei der Tonspur knüpft man an die gute alte Spur der Vergangenheit an, die hier nur ein wenig auf modernen Sprüngen unterstützt wurde.

Einzig und allein der Klang wurde in das System miteinbezogen. Schlussfolgerung: "New Super Mario Bros." vereint junge und reife Computerspiel-Interessen und fordert zu einem regen Erfahrungsaustausch auf. Leve's Ideen offenbaren sich wie immer als innovative und lustige, so dass Mario auch nach mehr als zwanzig Jahren den Reiz der Abstraktion nicht verliert.

Mehr zum Thema