Theater ag Grundschule Ideen

Ideen der Theater ag Grundschule

Ideen für Spiele, Organisation und Umsetzung des Theaterprojektes. Wir würden uns sehr über Ideen freuen und hoffen auf viel Feedback! Lehrspiele, Theater machen mit Studenten, für Theatergruppen: Diese neuen, komplett ausgearbeiteten Ideen sind dann genau das Richtige! Neu für Schüler sind Theaterstücke und auch viele Übungen aus der Theaterpädagogik.

Das Theater-AG| Ideen für mehr! - Man lernt den ganzen Tag.

Einer für alle, meinte der Direktor der Theatergruppe an der Schule Diesterweg und brachte die ganztägigen Angebote zu einem großen Theaterprojekt zusammen.... In der Mitte der Theater AG steht das Thema der Jugendlichen: Sie handelt von bösem Schikanieren, vom Toben zweiter Studenten, vom Mord an einem Lehrer. Sängerchor, Perkussion, Theater, Textildesign, Studentenpresse, Dance, Schulband, Neue Musik, Fotografie und einige andere bearbeiten die Inhalte selbst und bringen dann ihre Resultate zusammen.

Die Intendantin der Theater-AG hatte die Überlegung, viele Arbeitsgruppen in einem Gemeinschaftsprojekt unterzubringen. Das Schulmanagement unterstützt die Koordinierung und verleiht dem Vorhaben einen großen Wert in der Hochschule. Der Schülervertreter ist froh, ihre Koblenzer Grundschule mit diesem Stück zu unterrichten. Die Theater-AG soll im kommenden Jahr fortgeführt werden und ist nun integraler Teil des ganztägigen Schulprogramms.

"Wir sind gerne bei der Theater-AG dabei, weil wir an allen Entscheidungsprozessen mitwirken, bei allen Schritten mitreden können und uns auf spielerische Weise präsentieren lernen", so André, Student. "Da wir für unsere Schülerinnen und Schüler in die Schulen gehen, bin ich froh über jeden einzelnen Studenten, der Eigenverantwortung trägt und mitmacht. Erst wenn wir uns alle engagieren, können Schulen wirklich leben", sagt Susanne Dreyer, Betriebsrätin der Stadt.

Sonstige pädagogische Mitarbeiter: Die Teilnahme der Kinder ist in den Schulgremien festgeschrieben. Ein Studentenparlament diskutiert unter anderem über die Einrichtung einer neuen Studentenlounge. Der Wille der Kinder, Eigenverantwortung zu tragen, ist groß: Sie sorgen für die Rettungssanitäter, betreuen Schulkameraden auf dem Weg zur Uni, haben Kinder adoptiert, sind als Lesepfadfinder und Schiedsrichter tätig.

Bei so vielen Studenten, die am Alltagsleben teilnehmen, überrascht es nicht, dass die Studenten auch nach den Ganztagsangeboten befragt werden. Die Schule Diesterweg ist perfekt mit ihrer Umgebung verbunden. Praktikum sschule im Pilotprojekt "Demokratie erleben und erlernen

Mehr zum Thema