Thema Dschungel Kita

Themen Dschungel Kindertagesstätte

Wunderschöne, einfache Rätsel rund um das Thema Regenwald. Und jetzt, bei der Olympiade, war das Thema der Dschungel. Das Motto hatten wir letztes Jahr in der Kita. Sie arbeitet als Kunstpädagogin im Kindergarten Schlewecke in Bad Harzburg. Die Vorschulkinder bereichern das Kita-Fest mit einem Tanz.

Die Kita feiert großen "Dschungel

Nach dreijähriger Planung feierte man unter dem Titel "Dschungel" das neue Freigelände mit Kindern, Mitarbeitern, Angehörigen, Freunden und Förderern. Nach den Plänen des Landschaftsarchitekten Rainer Kahns wurden so viele Vorstellungen der Schüler, ihrer Eltern und Mitarbeiter umgesetzt, darunter ein Lehmhügel, eine Palmhütte, eine Baumstamm-Treppe und viele hohe Schilfrohre, in denen sich die Schülerinnen und Schüler herrlich verbergen und auf Entdeckungstour gehen können.

Darüber hinaus stellte die Firma Friedrichshafen AG Gras und Holzpflanzen im Gesamtwert von rund 2.000 EUR zur Verfügung. Im Anschluss an einen festlichen Gottesdienst mit Pfarrer Sönke Lorberg-Fehring, an dem 160 Personen teilgenommen haben, konnten die Schüler an vielen schöpferischen Aktivitäten rund um das Thema Dschungel teilnehmen. Kita-Direktorin Stefanie Biler freute sich, Renate Menken von der Possehl-Stiftung und Wolfgang Pötschke von der Stiftung sowie die vielen anderen Besucher waren begeistert.

Sportive Kids im Dschungel

Der Havelberg l Der Regenbogen Kindertagesstätte (Kita) "hatte alle Familienmitglieder in die Turnhalle der Förderschule am Limettenweg eingeladen". Die Kindertagesstätte ist seit 2016 am Projekt "Jolinchen Kids" mit dabei. Jolinchen Kids ist ein Kita-Programm zur Förderung der Gesunderhaltung von Kleinkindern bis zum sechsten Lebensjahr. Genauso viel Bedeutung hat Jolinchen Kids "die Erziehungsberechtigten einzubinden und auch die eigene Gesunderhaltung zu fördern.

Die" Kinder Jolinchen" wurde gemeinsam mit Fachleuten aus Forschung und Lehre erarbeitet. Zum Beispiel die kleine Handmarionette Marionette und eine hölzerne Drachenbahn mit vielen unterschiedlichen Spiel-, Übungs- und Rezeptideen. Bei allen Bahnhöfen war der Spaß im Mittelpunkt und so hatten die Teilnehmenden viel Spaß an der Sportveranstaltung, die viel zu rasch endete....

Letztes Jahr waren die Kids noch auf einer entspannenden Insel und jetzt, bei den Olympischen Spielen, ging es um den Dschungel. Jede dieser Gruppen hat sich auf gründlich für die olympische Spiele und einen Sender für aufbereitet. Junge und Alte können sich so an den Bahnhöfen versuchen", so die Sportvertreterin des Kindertagesstätte Regenbogens "Janet Czapura.

Er eröffnete auch mit der Einschülern, die den Sportlern die Übungen gezeigt hatte - den Olympiad. â??Ich freue mich, viele unserer Kinder zu sehen, die auch die Olympischen Spiele genieÃ?en und ihren Kinder einige Ã?bungen vorfÃ?hrenâ??, lobt Janet Czapura. Am Schluss standen das Reaktions-Spiel zusammen mit den beiden Vätern Feuer, Wetter, Sturm "auf dem Plan, das für für große und kleine Enthusiasmus sorgten.

Zertifikate und Orden gingen auch an für alle Athleten und viele Lobesworte an diesem aktiven Sporttag. Schon die nächste Werft ihre Schemen voraus, denn es ist beabsichtigt - wieder einmal Kindern und Erwachsenen zusammen - ein großes sportliches Fest auf dem Sportgelände zu veranstalten.

Mehr zum Thema