Thema Piraten im Kindergarten

Themenpiraten im Kindergarten

In der Kiga möchte ich eine didaktisch-methodische Übung zum Thema "Piraten" oder "Ritter" machen. Die Kindertagesstätte steht allen Kindern offen. Am Geburtstag unseres Emil feierten wir eine wilde Piratenparty zum Kindergeburtstag. lch mache ein Sportangebot zum Thema "Piraten". Seit jeher haben Piraten eine besondere Attraktion für Kinder.

Ideen-Forum für Kindergarten, Kindergarten und Schulen

Ich habe Ihren Aufruf zur Hilfe durchgelesen und werde versuchen, Ihnen mit einer Idee zu dienen. Kürzlich gab es eine neue Scheibe bei Chibo - Piraten . Alles bekannte Kinderlieder....... Auf seiner Tournee "Si- Sa- Singemaus" hatte er ein Piratensong, dem ich nicht mit einem Piratenspiel weiterhelfen kann, sondern mit Anregungen von meinem Piratenfest: Piratenmahl: Ich würde das Stück vielleicht als Piratenfahrt machen.

Erzähl eine Story - großes Piratenschiff aus schwerem Karton - Piraten treiben davon - mit viel Liebe zur Natur und immer wieder etwas Neues miterleben. Teleskope, Pappschatzkisten, CD-s - Zuschnitte als Piraten-Gesichter ("nice DEko"), SO, das war's für mich.

Piraten-Pädagogik | Foren-Pädagogik

Du.....meine Geliebte benötigt Hilfe........sie macht ein Kindergartenpraktikum und muss ein neues Schulprojekt starten mit dem Thema: Piraten auf den Beinen.... Nun, sie konnte "einen Tag im Piratenleben " mit den Kinder spielen, also wie sie lebten,....! Die Kleinen könnten sich dann als Piraten verkleidet und geschminkt haben!

Du könntest den Kindergarten in eine Piratenhütte verwandeln (zumindest ein Zimmer!) und vielleicht etwas dafür machen! Wie auch immer, es ist eine Botschaft in einer Flasche, dass die Kleinen sich selbst machen und dann in einem Fluß oder so etwas sitzen! Oder, wo es jetzt schneit, könnte man etwas über Piraten spielen,....keine Idee was, denken Sie nur an etwas,...bauen Sie einen Piraten-Schneemann oder sowas!

Eine letzte Vorstellung hätte ich noch,.... man könnte das Futter n bissl wilden tragen bissl, und. bei Piraten anhalten,.... vielleicht auch Piratenbonbons und so! Ich weiß nicht, sei ein wenig schöpferisch!

Ahoi! Die Piraten kommen! - Kindergarten -Übernachtung og Seoul International

Der Kindergarten geht zu Ende. Schließlich durften alle Vorschüler eine Übernachtung im Kindergarten mit dem Thema "Piraten" haben. In den Kindergarten kommen die Kleinen zusammen mit ihren Müttern und Vätern und bereiten ihre Bänke vor. Nach dem Abschied gingen sie in die Gruppe der Feuersterne, um sich endlich in echte Piraten zu verwandeln. 2.

Jedes einzelne Mitglied durfte sich auf einem großen Seeräuberschiff mit einem Selbstporträt und einem kleinen Abdruck unsterblich machen. Dann wurden mit Unterstützung der Pädagogen Piratenmützen, Augenmuscheln und Schwert hergestellt. Zusammen mit allen Piraten gingen wir zum Piratenessen aufs Haus. Spannend, alle haben sich nach dem Essen vorbereitet. Unterwegs haben die Kleinen weitere Anhaltspunkte für die Schnitzeljagd gefunden und schließlich, in der Tiefe, im Tipi-Wald, fanden die Piraten in Zusammenarbeit den begehrten Schatz: Ketten mit Jadeanhängern!

Im Kindergarten wurde die Schnitzeljagd besprochen, während ein kleiner Keks-Gut-Nacht-Snack gefüttert wurde. Anschließend gingen wir uns die Zähne putzen und die Gesichter waschen und als alle Piraten bettlägerig waren, hatten wir eine Piraten Gute-Nacht-Geschichte zum Schlafen. Und nach einer kleinen, heissen und mit Mücken gefüllten Übernachtung gingen wir zu unserem üppig überdachten Frühstückstisch mit allerlei Köstlichkeiten in der Fire Star Gruppe.

Nach dieser spannenden Übernachtung holten die Familien ihre Nachkommen ab.

Mehr zum Thema