Thomas der kleine Zug

Der kleine Zug Thomas

Hoffentlich können wir alle wie "Thomas, die kleine Dampflokomotive" sein. Erzählungen, Bilder, Artikel, Spiele etc. Die THOMAS Friends Locomotives TOBY Waggon als neue Eisenbahn. Oli ist ein echter Zugfan und schaut sich gerne Filme mit Zügen an. Am Bahnhof Mürren kommt ein Zug der Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren (BLM) an.

Thomas, die kleine Dampflok - Lahona

Ich habe die wunderbare Erzählung von "Thomas, der kleinen Dampflokomotive" zum ersten Mal gehört, als ich etwa zehn Jahre war. Ich war als kleines Mädchen an dieser Story interessiert, weil die Wagen mit Stofftieren, Spielzeug-Clowns, Faltmessern, Puzzles, Bücher und Goodies bestückt waren. Doch die Lok, die den Zug über den Hügel gezogen hat, brach zusammen.

Eine große Personenzuglokomotive ist in der Vergangenheit vorbeigefahren. Man bat sie, die Wagen über den Hügel zu fahren, aber sie wollte sich nicht absenken, um den kleinen Zug zu fahren. Auf dem Weg dorthin kam eine weitere Lok, aber auch sie half dem Zug nicht, da es sich letztendlich um eine Güterzuglokomotive handelte.

Da kam eine ältere Maschine und sie wollte nicht mithelfen und sagte: "Ich bin muede. Wir müssen, wie die kleine Dampflok, den richtigen Weg gehen und unsere Fähigkeiten entwickeln. Hoffentlich sind wir nicht zu hochmütig, um das zu tun, was uns gesagt wird, ebenso wenig wie die große Zuglokomotive für den Reisezug.

Hoffentlich werden wir uns, wie die Güterzuglokomotive, nicht verweigern, mehr als absolut notwendig zu bedienen. Hoffentlich können wir alle wie "Thomas, die kleine Dampflokomotive" sein. Die war nicht sehr groß, wurde nur zum Jagen verwendet und war noch nie zuvor über einen Hügel geflogen, aber sie war darauf vorbereitet.

Sie kuppelte den Zug an, fuhr über den Hügel, fuhr den Hügel hinab und sagte: "Ich wusste, dass ich es schaffe."

Jahresbericht 2017 - Kleine Eisenbahn mit großen Verkehren

Eine Bahn der Gebirgsbahn Lauterbrunnen-Mürren (BLM) erreicht den Hauptbahnhof der Stadt. Nach dem Aussteigen setzt Thomas Stäger den Kurs, steigt in den Zug ein und gibt dem Fahrer das Abfahrtsschild. Der Bahnbedienstete setzt den Ladekran am Trog an und hievt ihn vorsichtig vom Zugfahrzeug auf den wartenden Transport.

Jeden Tag werden mit der Firma B. Braun eine Vielzahl von Gütern ins verkehrsfreie Münster transportiert: von Baustoffen bis hin zu Lebensmitteln, Getränken und Futtermitteln. Jeder Zug kann bis zu sechs t Fördergut mit einer maximalen Länge von 5 m, 2,20 m breit und 2 m hoch transportieren. Das Bahnpersonal in Murren entlädt die Sendungen mit einem Kran oder einem Palettenwagen.

Das Bahnpersonal teilt dem Auftraggeber mit, dass die Sendung abfahrbereit ist. Oft wird das Reisegepäck auch mit dem Zug nach Murren mitgenommen. Mit dem Zug wird die Schwerlastausrüstung vorab nach Murren geschickt. Das Zugpersonal lädt in der Hauptsaison täglich rund 200 Stück Reisegepäck aus dem Zug, bringt sie zum Bahnhof und sortiert sie in alphabetischer Reihenfolge.

Mit dem Kurierdienst angelieferte Sendungen erreichen die Stadt auch per Schiene. Falls der Adressat keinem Eisenbahner bekannt ist und nicht im Telefonbuch verzeichnet ist, kann es mehrere Tage dauern, bis das Päckchen endgültig vom Eigentümer übernommen wird. Die abwechslungsreiche und körperliche Tätigkeit gefällt Thomas Stäger. Für ihn ist es wichtig. Neben der Koordinierung des Waren- und Gepäcktransports setzt er Punkte, reinigt den Bahnhofsvorplatz und die Toiletten und kümmert sich im Sommer um die Räumung von Schnee.

Mehr zum Thema