Turnstunde Kindergarten Dschungel

Gymnastikunterricht Kindergarten Jungle

Inhalt: CD (evtl. Stück aus dem Dschungelbuch). Tiere (Kinder) bewegen sich im Turnhallendschungel nach oben. Ein Ausflug durch den Dschungel. Der Aktionstag für Kinder "All hell's loose in the jungle" ist Globales Lernen in der Praxis.

The Adventure JourneyIn einer mit Matten, Reifen, Medizinbällen und Zeitungen gestalteten Bewegungslandschaft ist der erste Schritt in den Dschungel.

In den Dschungel hinaus mit der Schlangen-Kaa

Zur Schlangenstunde trafen sich eine weitere sehr große Muki-Gruppe mit zehn kleinen und neun großen Turnerinnen. Der Snake Kaa ist sehr lang und muss sich daher durch den Dschungel mäandern. Im Dschungel haben wir uns wie die Snake Kaa fortbewegt und mehrere lange Schlingen zusammentun. Die beiden Muki greifen nach ihren Haenden und formen eine Riesenschlange, alle anderen laufen herum wie Voegel, die mit ihren Fluegeln schlagen.

Sie darf niemals auseinanderbrechen und will nun einen Vögel auffangen. Wenn der Schlangenkopf und der Schlangenschwanz die Hand ausstrecken, wird der Vögel gefasst und muss sich der Schlangenfalle anschließen. So wurde unsere Muki-Schlange immer weiter, bis schließlich alle in die Falle gingen. Jetzt stellten sich alle zusammen eine lange Warteschlange, indem sie in einer Zeile nacheinander standen.

Nun wurde der Ball zwischen den Schenkeln, über die Seiten und über den Atemweg vom Schlangenkopf zum Schlangenschwanz und zurück nach vorn transportiert. Sie sollte niemals auseinander brechen, was uns nicht immer gelingt :). Danach schlichen sich die Kleinen durch eine Serie von Dschungelrückseiten als kleine oder große Riesenschlangen, die die Erwachsenen auf einer matten Bahn darstellten:

Dazwischen die Beine der Erwachsenen, im Torlauf als lange Kindernatter um die Erwachsenen und auch im Torlauf als kleine um die Erwachsenen krabbelnde Natter. Muki Pärchen sprangen tapfer von einem zum anderen Rad, banden ihre beförderten Sprungseile in eine lange Leine und sprinten schließlich so rasch wie möglich zu ihrem Team zurück.

Einige von ihnen waren die schnellsten, stellten aber nur die Sprungseile in eine lange Warteliste. Das andere Team war nicht ganz so flott, hatte aber eine lange Warteschlange :). Jetzt war es Zeit, sich zu verabschieden und die Schlangen-Kaa auf dem Dschungelkleber zu bewundern.

Auch interessant

Mehr zum Thema