Vaiana Herz

A Vaiana Herz

Seit der Halbgott Maui das Herz der Inselgöttin Te Fiti gestohlen hat, ist ein Fluch auf das Gebiet geworfen worden. Die Einladung enthält das Herz von Te Fiti und Vaiana Schrift. Doch die größte Stärke des Films ist seine visuelle Ausdruckskraft: Die oft bezaubernd schönen, manchmal melancholischen oder unheimlich düsteren Bilder atmen "Vaiana" Herz und Seele. Die junge Vaiana hat auf der kleinen, ruhigen Insel Motunui diese Geschichte ihr ganzes Leben lang gehört. Aber Vaiana verliebt sich nicht, aber sie schon.

Eine große Nicht-Prinzessin.

Doch was Vaiana betrifft, herzlichen Glückwunsch. Dein Bild von den Frauen hat sich geändert. Sie ist 16 Jahre jung, wohnt auf einer Polynesieninsel und ist die Tochtergesellschaft des Häuptlings. Dieses Mal ist alles anders, und ich denke, es ist gut: Die Nicht-Prinzessin hat keine Barbie-Maße und ist ein zähes, kleines Mädchen, dessen Courage selbst die Halbgöttin neben ihr verblasst.

Als die Kokospalmen auf den Kokosnüssen austrocknen und die Tiere in der Bucht verschwunden sind, entscheidet sich Vaiana, ihre kleine lnsel zu schützen. Seit die Halbgöttin Madame das Herz der Göttin Tee Finte stahl, ist ein Schimpfwort auf das Gebiet geworfen worden. Vaiana' s Job ist es, ihn dazu zu bringen, sein Herz zurückzuholen und dafür zu sorgen, dass alles wieder floriert und ihr Volke die verlorene Seefahrtstradition wieder aufnimmt.

Nachrichten, die mir in "Vaiana" gefallen: Vaiana geht auf Abenteuertour und beginnt ihre Weltrettung. Und wer sie begleitete, kann aus meiner Perspektive viel lernen: 1. Vaiana wagt den Schritt und taucht in das Erlebnis ein, etwas Gutes für alle zu tun. Auch wenn Vaiana von allen erfährt, wie bedrohlich der Atlantik sein würde, will sie dennoch wissen, wie man segelt und auf See geht.

Als sie den Halb-Gott Mali kennenlernt, gibt er ihr ein ungefragtes autographisches Zeichen, hält sie für einen neuen Ventilator. "Sie sind nicht mein Held", erklärt Vaiana. In den Schlachten gegen die kleinen Kokomoren oder das vulkanische Monster Tee Kai kommt ihr und mir auch der Meer zu Gute.

Vaiana gelingt es endlich, das Herz der Gottheit zu erlösen. Wenn sie zurückkehrt, erblüht die lnsel wie nie vorher. Zum Schluss noch eine Anmerkung: Ein Film mit Charakteren wie Vaiana zu sehen oder sie Ihren Kinder zu präsentieren, wäre ein guter kleiner Schritt, um zumindest die gängigen Rollenstereotypen ein wenig aufzulösen.

Auch interessant

Mehr zum Thema