Vaiana München

Die Vaiana München

Sie arbeitet nach längeren Aufenthalten in Bath, Padua und Bozen als Übersetzerin für Belletristik und Reiseliteratur im Raum München. Die gebürtige Vaiana, die eine besondere Verbindung zum mächtigen Ozean hat, setzt die Segel, um in die Fußstapfen ihrer Vorfahren zu treten. Die Häuptlingstochter Vaiana auf ihrer Reise begleiten und ihre Reisebegleiterin, die Halbgottlegende Maui und Vaianas ganz besondere Verbindung zum Meer kennenlernen. Sie absolvierte die Schauspielschule in London und war ständig an Theatern in Braunschweig, Bremen und München engagiert. In der Münchner Stadtbibliothek heißt Laim jeden Dienstag während der Feiertage "Film ab".

Video 2016

Sportiv, agil, lebhaft, unglaublich klug und immer dem Leitspruch "unmöglich, existiert nicht" treu ergeben - das ist die 16-jährige Vaiana (Originalstimme: Auli'i Cravalho/Deutsche Stimme: Linda Larissa Strahl), Tochtergesellschaft des Motunui-Chefs Tim C. Mörrison. Vaiana hat seit ihrer Gründung eine ganz spezielle Beziehung zum Meer, weshalb sie sich eher Sorgen machen, dass ihre Stammeskameraden mit ihren Schiffen es nie wagen, das benachbarte Korallenriff zu überqueren, das die Isel umgibt.

Aber als ihre Gastfamilie endlich mal Unterstützung benötigt, geht Vaiana in See und fährt. Auf dem Weg begegnet sie der Halbgottlegende Mythos um den sich zahllose Legenden winden und die ganze Insel aus dem Wasser heben können. Mit dem dummen Gockelhei ( "Alan Tudyk") und dem süßen Schweinchen " Vaiana ", dessen Tochter und Schwester Maria gehen in die Fußstapfen von Vaiana' Ahnen und begegnen furchterregenden Wesen....

Vor dem Kinostart von Vaiana" von Disney wurde diskutiert, ob die Hersteller der Mausfirma mit ihrer Historie im südpazifischen Raum nicht einmal mehr Kulturvorurteile und ethische Stereotypen fördern würden. Der Verantwortliche bei Disco hat sich aufschlussreich gestanden und ein Halloween-Kostüm des Halbgottes Miaui, das unter anderem zu dick sein soll und von Maori-Vertretern stark kritisiert wurde, wurde endlich aus dem Handel gezogen.

Vaiana" (außer dem Drehbuchautor und Drehbuchautor Jürgen Bush) hat dies mit "Zoomania", dem zweiten großen Disney-Animationsfilm von 2016, gemein, aber hier kommt er nicht so sehr in den Mittelpunkt wie dort. Statt dessen hat das gut eingeübte Regie-Duo Ronald H uber, das.... Dahinter stehen die beiden Direktoren Ronald Clement und Ronald Meier.

Die Vaiana ist die 13. amtliche Fürstin von Distrikt und die erste aus der Pazifikinsel von Polen. Dabei ist Vaiana erst die zweite Fürstin nach Mérida ( "Merida" aus dem gleichnamigen Spielfilm der Disney-Tochter Pixar), die weder auf einem Mythos oder einer Legende beruht, noch in irgendeinen Kerl verliebt ist.

Melden Sie sich hier für das Vorführen an. Anmeldefrist ist der 5. Oktober 2016.

Mit dem Begleitfilm "Inner Workings" geht die Regisseurin auf eine spannende Selbstreise. Über den Gehalt von VAIANA: Vor Tausenden von Jahren segelten die weltbesten Segler durch die endlosen Weiten des Südpazifiks, um die phantastische Insellandschaft von Ozeanien zu erkunden. Die unerschrockene Vaiana, von Anfang an mit einer einmaligen Verbundenheit zum großen Meer ausgestattet, ist entschlossen, das Mysterium ihrer Ahnen zu lüften.

Auch die anderen farbenfrohen Figuren - vom ungeschickten Hahnenschrei bis zu den kleinen, aber heimtückischen Kokomora-Kriegern - lachen viel - VAIANA sorgt für durchschlagenden Witz, mit dem kein Blick ausbleibt.

Am 22. Dez. 2016 kommt der Disney-Weihnachtsfilm VAIANA in die deutsche Kinobranche - ebenfalls in 3-D. Das Screening findet in den Städten München, Koeln und Berlin statt.

Mehr zum Thema