Vaiana und Maui

Die Vaiana und Maui

Maui muss Vaiana überzeugen, ihr zuerst zu helfen. Weil Maui anfangs keine Lust hat, auf die gefährliche Reise zu gehen. Auf ihrer Reise begegnet sie dem mächtigen Halbgott Maui. Vaiana erfährt von ihrer Großmutter, dass ihre Insel wie viele andere von Dunkelheit bedroht ist, als der Halbgott Maui einst ihr "Herz" stahl, ein magisches Artefakt der Göttin Te Fiti. Maui ist leider auf einem Egotrip und denkt nicht daran zu helfen.

Waiana Filmkkritik - In der Nordsee ist der halbgöttliche Steppeth

Die Vaiana hat das Potential, unzählige Schulranzen, Federpennys und T-Shirts zu schmücken. Jahre, nachdem der Streifen in den Filmen gezeigt wurde. Nicht nur in einem Old-School-Disney-Film bezaubert die tahitische Inselprinzessin ihr jugendliches publikum. In den Weihnachtsferien ging ich ins Theater, um Vaiana zu sehen. Was mir an dem Video gefiel, können Sie in meiner Rezension nachlesen.

Er war großartig. Die Vaiana ist einer dieser Filme. Bei viel Singen, animalischen Handlanger und schlampigen Erzählungen stellt man sich die Frage: Ist das ein Video, das man mit drei klugen Köpfen sehen sollte? Schließlich war der Wohnwagen dieses Mal etwas aufrichtiger. Vaiana arbeitet dieses Mal für jeden Geschmack.

Dies ist in hohem Maße auch das Vorrecht von Maui, Gestaltwandler, Halbblut des Winds und des Meers, Helden der Menschen (das ist der amtliche Titel). Narcissus, gespielt und vertont von David J. S. C. B. L. J. Johnson, spielte im Spielfilm eine ebenso wichtige Partie wie die Heldin Vaiana selbst. Seitdem er das Lebensgöttin im Herzen von Maui stahl, ist Maui ohne jede Spur verschollen.

Waiana, die Töchter des Häuptlings ihrer Inseln, wurde vom Meer als kleines Mädchen ausgewählt, um Maui zu suchen und ihn dazu zu bewegen, Tefiti's Herzen wieder an seinen ursprünglichen Ort zurückzubringen. Vaiana erfährt auf ihrem Weg über den Atlantik nicht nur die menschlichen Seiten des Halb-Gottes Maui, sondern auch ihre Seiten und das Schicksal ihres ganzen Volks.

Aber auch der Spass und die Aktion kommen in Vaiana nicht zu kurz. In der Welt der Ungeheuer zeigt der Spielfilm sein ganzes Potential an fantastischen Spektakeln, wie zum Beispiel im Löwenkönig oder der Nixe. Er nimmt gegen seinen eigenen Wunsch die Funktion des lustigen Handlanger ein und kann gegen Ende des Films vielleicht auch noch eine ganz wichtige Hauptrolle spielen.

Mit seinen 112 Spielminuten in Vaiana wird ihm nie langweilig. Durch seinen Fischhaken und die Möglichkeit, die Figur zu verändern, bringt Maui Adrenalin in die Höhe, während Vaiana mit swingenden Baladen und griffigen Melodien die Aufregung wieder auf den Fußboden bringt. Die Vaiana ist ein reiner Disney-Film. Diejenigen, die sich auf solchen Abenteuern befinden und auch nicht gegen einige klebrige Ohrwürmer ("mit Vergnügen!") sind, können mit gutem Gewissen ins Theater gehen und Vaiana sehen.

Auch interessant

Mehr zum Thema