Vietnam Weihnachten

Weihnachten in Vietnam

Der wichtigste Feiertag in Vietnam. Grußkarten sind an Weihnachten, Neujahr und Tet üblich. In China hat Weihnachten keine Tradition, ähnlich wie in Japan. Die Tet ist der wichtigste Feiertag in Vietnam und wie Weihnachten, Neujahr und Geburtstag zusammen. In Südostasien: Weihnachten und Silvester.

...

Weihnachtsfeiertage in Vietnam| Vietninas

Sie haben sich wahrscheinlich schon gewundert, wie man Weihnachten in Vietnam feiern kann. Weil das christliche Glauben keine nationale Religion ist, ist Weihnachten auch kein Staatsfeiertag. Nichtsdestotrotz können die Vietnamesinnen und Vietnamesinnen dadurch die Weihnachtsfreude nicht aufgeben. In einigen Orten gibt es Weihnachtsschmuck in den Geschäften, im Supermarkt spielt man mit Weihnachtsliedern und in der Schule und an den Universitäten findet eine Weihnachtsfeier statt.

Wer jedoch genau hinschaut, wird feststellen, dass Weihnachten für die reicheren Bevölkerungsschichten bestimmt ist. Die großen, nach Westen ausgerichteten Warenhäuser, Bankfilialen und Häuser sind meist möbliert. Außerdem gibt es einen großen Abstand zwischen dem nördlichen und dem südlichen Teil, da Weihnachten im südlichen Teil des Landes grösser wird.

Hier gibt es auch Weihnachtsschmuck in kleinen Ortschaften, was im hohen Norden weniger der Fall ist. Aber es gibt eine Gruppe, die wenigstens einen Teil unserer weihnachtlichen Kultur mit Begeisterung praktiziert. Das sind junge Menschen, die die Chance nutzen, sich zu beschenken. Deshalb sind die Souvenirläden hier in den zwei Weihnachtswochen sehr gut besucht.

Das Geschäft in diesen Geschäften ist natürlich auch auf Weihnachten ausgerichtet, neben viel Schnickschnack kann man hier auch Weihnachtsschmuck einkaufen. Aber auch diese Souvenirläden sind anscheinend die einzige Anlaufstelle für Weihnachtsgeschenke, sonst gibt es in der Innenstadt nicht viel zu sehen. Dennoch gibt es Weihnachtsfeste, vor allem in Bildungseinrichtungen für Kleinkinder oder an Universitäten in den europäischen Fremdsprachenabteilungen.

An der Grundschule können die Schüler kleine Präsente erhalten und eine kleine Bühnenshow wird veranstaltet, an den Universitäten findet die Veranstaltung im Rahmen der Landeskunde statt. Die unterschiedlichen Überlieferungen werden erklärt und geübt, am liebsten natürlich das Weihnachtslied. Weihnachten wird in vielerlei Weise geachtet und jedenfalls in meinem Lebensumfeld ist jedem bewusst, welche Wichtigkeit es für uns hat.

So erhielt ich zum Beispiel ein Geschenk bei der Arbeit und wir erhielten von mehreren Stellen eine Einladung für das Weihnachten. Aber natürlich wuensche ich Ihnen ein fröhliches und segensreiches Weihnachten, eine wunderschoene Zeit wo immer Sie sind und natuerlich viele schoene Geschenkideen!

Auch interessant

Mehr zum Thema