Wann Lesen Lernen

Wenn man lesen lernen soll

Das Lesenlernen erfordert sensomotorische Anforderungen, die mit Hilfe von Tests getestet werden können, z.B. bei Vorschulkindern, wie...

: An der Volkshochschule Osnabrück werden Kurse angeboten, in denen Sie lesen und schreiben lernen können. Die Menschen müssen sich dieser Herausforderung stellen, während sie lesen lernen. Heidi will sie spielerisch das Lesen beibringen. Das Leseverständnis der Kinder ist sehr unterschiedlich.

Vom Elternhaus für das Elternhaus

Weil auch mein YouTube-Kanal werbefinanziert ist und bleibt, bitte ich um eine Spende für die von mir betreute und in Universitätskliniken betriebene Elternhilfe für schwer kranke Menschen und ihre Angehörigen. Sie sind analytisch, synthetisch, ganzheitlich, konstruktiv usw. und seit vielen Jahren ist das eine in Bewegung und das andere das andere.

Aufgrund des Systems kann ein Lehrer jedoch nicht 25 Schüler in einer Gruppe individuell betreuen und mit Problemen umgehen. Vor vielen Jahren war ich mit diesem Phänomen konfrontiert: Da mein Kind Schwierigkeiten mit der visuellen Wahrnehmung hatte, machte ihm das Lesen am Beginn viel aus. Das gesamte Wissen, das ich von den Sprachtherapeuten, Beschäftigungstherapeuten und Heilerziehern meiner Kleinen gewonnen hatte, nutzte ich, um nach und nach meine eigene kinderfreundliche Ganzheitsmethode zu erlernen.

Dann wurde seiner Mutter der tatsächliche Leseprozess ohne Briefe vor der Schulbank vermittelt. Anschliessend wurden die Briefe mit einer selbstbestimmten " Spickerkiste " adaptiert. Bei der elterlichen Arbeit in einer Kindertagesstätte in Zwickau wurde diese Methodik von Erste-Klässlern zur individuellen Betreuung weiterentwickelt.

Ich habe nun dieses ganze Projekt mit vielen Vorschlägen auf den Tisch gelegt und freue mich, es anderen Erziehungsberechtigten zur freien Verwendung zur freien Gestaltung zur VerfÃ?gung zu stellen. Doch auch die Lehrkräfte können hier viele neue Impulse und Vorschläge bekommen. Bei der Lektüre kann man lügen, gehen, kauern, krabbeln......................... Briefe können gesehen, gefühlt, geübt, erlebt, verstanden werden..........

Der Hauptzweck der "modernen" Lesemethode besteht darin, dem Tüftler durch den Vertrieb von Lehrmitteln ein Einkommen zu sichern und nicht darin, für den Nachwuchs zu werben.

Learning - Enzyklopädie der Psyche

In der konzeptionellen Erarbeitung und schnellen Implementierung sowie der optimalen Kooperation mit den Autorinnen und Autoren steckt die 20-jährige redaktionelle Arbeit des Projekts. Seit 1980 ist er Mitverfasser des Leitfadens für Sozialpsychologie, des Handbuchs für Arbeitspsychologie, des Handbuchs für Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz und Redakteur der Psychotherapeuten.

Außerdem ist er als freiberuflicher Managementberater und Moderator tätig.

Mehr zum Thema