Weihnachten China

Christkindlmarkt China

Aber auch in China werden unsere Feiertage in Großbuchstaben geschrieben. Und wie feiert man Weihnachten in China und wer bringt die Geschenke dorthin? Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Weihnachten in anderen Ländern gefeiert wird? Ein Mao mit rotem Hut, Weihnachtsfeiern und Christbaumschmuck. Von den bunten Weihnachten in Indien geht es zurück in den fernen Osten, nach China!

Weihnachtsfeier in China: Wie wird der Heilige Abend in China begangen?

Ist Weihnachten auf der ganzen Erde zu feiern? Weihnachten ist in China, wo das christliche Leben keine so lange Tradition und wenig Einfluß hat, seit langem ein ungekanntes Festmahl. Aufgrund des zunehmenden Einflusses der westlichen Staaten wird Weihnachten nun auch in den Großstädten Chinas begangen. Die Feierlichkeiten sehen dort natürlich anders aus, aber es gibt eine Sache gemeinsam, alle sehen Weihnachten entgegen.

Im Gegensatz zu Deutschland ist Weihnachten in China kein gesetzlicher Feiertag, vor allem einige westliche Angestellte erhalten den Tag des Vorabends. Aber das heißt nicht, dass nur wenige Menschen in China Weihnachten zelebrieren. Wie in Deutschland sind auch in China viele große Einkaufszentren mit großen Tannenbäumen und farbenfrohen Lichtketten geschmückt.

Tannenbäume aus Kunststoff, Weihnachtsbaumkugeln und roten Weihnachtskostümen gibt es in Großstädten nahezu immer. Auch in China ist es mittlerweile üblich, Weihnachten zu zelebrieren. Wenige chinesische Menschen kennen den frommen Background von Weihnachten und die meisten sind auch nicht daran interessiert. In China wird Weihnachten vor allem von der jungen Menschengeneration zelebriert, daher scheint es vielen Menschen in China, dass Weihnachten eine Mixtur aus Walentinstag und Neujahr ist.

Auf jeden Fall ist Weihnachten in China kein Familienfeier. Auch einige große Einkaufszentren bieten große Möglichkeiten und ziehen mit speziellen Angeboten, Unterhaltungsangeboten und erweiterten Ladenöffnungszeiten ihre Gäste an. Aber auch die chinesischen Weihnachtskinder freuen sich sehr über Weihnachten. Weihnachten ist in China kein Feiertag für verschiedene Weihnachtsgeschenke, aber es gibt ein Frühjahrsfest, aber in vielen Orten werden kleine Karusselle und farbenfrohe Stände für die Kleinen gebaut, wie auf einem Jahrmarkt.

In der Nacht verblüffen die vielen farbenfrohen Figuren und Lichter die Weihnachtsfeier. Selbst wenn die alten Menschen keinen großen Zusammenhang mit Weihnachten haben, haben sie auch einen Anlass zur Freude: Das Weihnachtsfest ist schon da, das Frühjahrsfest ist nicht mehr weit.

Auch interessant

Mehr zum Thema