Weihnachtslieder

Lieder

Die hier verwendete Terminologie finden Sie im entsprechenden Abschnitt des Weihnachtsliedes. Das ist eine Liste deutscher Weihnachtslieder. Eine alphabetische Liste der Weihnachtslieder finden Sie in unserer Liste. Suchen Sie noch Weihnachtslieder für den Heiligen Abend oder generell für die Weihnachtszeit? An Heiligabend gehen die Kinder von Haus zu Haus, singen Weihnachtslieder, treten mit ihren Liedern und Dreiecken als Symbol der Heiligen zurück.

Deutsche Weihnachtsliederliste

Das ist eine Auflistung der deutschen Weihnachtslieder. Dort sind sowohl Weihnachtslieder als auch Weihnachtslieder aufgeführt. Ausserhalb des Liturgiekontextes wird oft nicht zwischen Advents- und Weihnachtsliederchiedenchieden. Das Verzeichnis beinhaltet alle Weihnachtslieder aus dem Kirchengesang Gottes[1] und aus dem protestantischen Gesang. 2 ] So ist der Corpus, die Summe der zugrunde liegenden Überschriften, in den weihnachtlichen Liedern deutlich zu umreißen.

Auch Weihnachtslieder stehen auf der Auflistung. Das Volkslied stammt aus der Schule,[3] Volks- und Weihnachtsliederbücher[4][5] und wissenschaftliche Publikationen[6]. Für die Vollzähligkeit der überkonfessionellen Weihnachtslieder kann hier keine Gewähr übernommen werden. Wintersongs ohne ausdrücklichen Weihnachtsbezug erscheinen ebenfalls in dieser Auflistung. Einerseits ist die Unterscheidung zwischen Winterliedern und Weihnachtsliedern in manchen Ländern schwer, zum Beispiel bei Songs, deren profane, säkularisierte Version besser bekannt ist als das Original; wie bei Es ist eine Zeit für uns auch; es ist eine Zeit angel;

bzw. die Begrenzung würde einen auf das bekennende Fest beschränkten Weihnachtstermin erfordern, dies würde z.B. OTannenbaum von der Liste ausnehmen, da dort der Weihnachtsbaum als säkulares Weihnachtssymbol gesungen wird, ohne dass ein ausdrücklicher Hinweis auf Jesu Geburt erfolgt. Andererseits sind viele dieser Lieder im Winter eng mit dem Thema Weihnacht verbunden, vor allem in einem nicht konfessionellen Zusammenhang.

Die Auflistung soll einen größtmöglichen Gesamtüberblick über die zur Adventszeit gesungenen Songs geben und enthält daher sowohl konfessionelle als auch nicht-konfessionelle Musik. Die Zusammenhänge eines Songs sind zum Teil - besonders in den Advents- und Weihnachtslieder - durch die jeweilige Quellenangabe nachvollziehbar.

Zahlreiche Weihnachtslieder haben eine lange und ereignisreiche Entstehungsgeschichte hinter sich und sind in unterschiedlichen Variationen und Lektüren erhältlich. Joseph WeinheberErnst-Lothar von Knorr, Deutschland, Otto Strobl, Wien, Dies ist der Tag, an dem Gott[11]Christian Fürchtegott GellertMartin Luther17571539Ein Engel kam strahlend und deutlich; Wir besingen Dich, Immanuel; Vom Himmel kam die Herde der Engelscharen; Vom Himmel komme ich vom Himmel; Von den Himmeln komme ich;

Valentin Triller (Vers 1), der andere Martin LutherMartin Luther15551539Dies ist der Tag, den Gott gemacht hat; Wir besingen Dich, Immanuel; Vom Paradies kam die Herde der Engeln; Vom Paradies komme ich herauf; Morgen, meine lieben Kinder, gibt es etwas: Karl Friedrich SplittegarbVerschiedene Melodien: Still, ruhig, stille, kein Geräusch gemachtaus Thüringenaus Thüringenvor 1830vor 1830Wiegenlied,[30] in some text versions also as Christmas song, melody also as drinking song beer her, beer her, or I fall down. aus.

Dies ist der Tag, den Gott gemacht hat; Ein Engel kam strahlend und deutlich; Wir rufen zu Dir, Immanuel; Vom Himmel komme ich hierher; Wir besingen Dich, Immanuel[2]Paul GerhardtMartin LutherDies ist der Tag, den Gott gemacht hat; Ein Engel ist strahlend und deutlich geworden; Vom Himmel ist die Engelschar gekommen; Vom Himmel ist die Engelschar herauf gekommen;

Mehr zum Thema