Weihnachtszeit

Ferienzeit

Als der heilige Christ zur Weihnachtszeit Gospelkonzerte in Berliner Kirchen und Konzertsälen spielt. Die Wintermonate und die Weihnachtszeit sind jedes Jahr etwas ganz Besonderes! Diese beinhalten die meisten Weihnachts-Supportleistungen. Was bedeutet eigentlich die Weihnachtszeit? "Die Orgelmusik zur Weihnachtszeit" ist der erste Band einer auf die Zeiten des Kirchenjahres bezogenen Auswahl-Ausgabe.

Weihnachts-Gedicht: Wann ist die Weihnachtszeit?

Und wann ist Weihnachten? Wenn' s draussen hart schneien, wenn wir Kekse knallen, wenn wir mit unserer Mama zusammen sitzen, wenn alle Glöckchen läuten, wenn alle glücklich sind, dann ist es Weihnachtszeit! Ein kurzes Gedicht für Weihnachten für Kinder ab ca. 4 Jahren (Kindergarten). Mehr als 300 Noten- und MP3-Hörproben und über 1.200 Farbbilder!

Ferienzeit

Draussen schneien, es ist Zeit, die Weihnachtszeit hat angefangen. Die Weihnachtsdekoration und dekoriert den Weihnachtsbaum. Ich freue mich auf den Nikolaus. Es waren noch richtige Wachskerzen, Wachs und Dochte, das war nicht schlecht. Kaum zu glauben: "Echte Kronleuchter auf dem Baum?????" und fünfzig Jahre sind heute vergangen, hat er einen eigenen Urenkel.

Zur Weihnachtszeit schneien wir wieder. Doch es ist wieder einmal so weit. wie jedes Jahr der Kunststoffbaum. und schaut auf den Nikolaus. Der Christbaum war noch real, gerade aus dem Regenwald, das war nicht schlecht. Kaum glaubte der Grossvater es: "Im Wohnzimmer ein echter Baum??????" und weitere fünfzig Jahre vergehen. wieder ein Grossvater.

Wenn es draussen schneien sollte, Weihnachten, dann gibt es ihn nicht mehr. und er hat keinen Christbaum. Auch der Enkelsohn macht sich keine Gedanken darüber, noch nie vom Nikolaus geh?rt. Eine Party mit einem Holzstück, das war nicht schlecht. und fragte erstaunt: "Was ist ein Holzstück??"

Und wie lange hält die Weihnachtszeit an?

Home " - " Wie lange hält Weihnachten wirklich an? Bei der ersten allgemeinen Audienz in diesem Jahr erinnerte Benedikt XVI. daran, dass die Weihnachtszeit 40 Tage dauerte - bis zum zweiten Feb. Allerdings glauben viele Therapeuten, dass die Weihnachtszeit mit dem Tauffest Jesu endet.

Das Weihnachtsgeschäft reicht von Heilig Abend bis zum Tag nach der Gotteserscheinung am Morgen des Sechs. Der vorangegangene Weihnachtsfeiertag ist auch Teil des Weihnachtsfestkreises. Zu dieser Zeit sind die Liturgiefarben gewöhnlich lila (Advent) und wei? Dann ist das Tauffest gewissermaßen der erste Tag des Jahres; die Liturgiefarbe ist dann meistens grün.

Doch die Liturgie ist nur ein Teilaspekt. Vier weitere Feiertage sind eng mit Weihnachten verbunden: die Präsentation des Herren am zweiten Tag, die Mariä Himmelfahrt am zweiten Tag, die Visitation des Baptisten am zweiten Tag und die Geburtsstunde von Johannes dem Täufer am zwölften. Das Andenken, dass Maria ein Gotteskind empfangen hat, wird natürlich neun Monaten vor der Geburt des Sohnes Gottes zelebriert, also am 25. Mai.

Auch ein jüdischer Sohn wurde acht Tage später beschneit und als Erstgeborene Gott weihe. Dies wurde oft mit der Ritualreinigung der Mütter 40 Tage nach der Entbindung verbunden (Lukas 2,22-24). Jüdische Riten am Anfang des Lebens wurden von Christinnen und Christen 40 Tage nach dem Weihnachtsfest mit dem Gottesfest oder der Läuterung Mariens oder der Lichtmesse gefeiert.

Die Weihnachtszeit von 1570 bis 1970 endet erst mit diesem Festival am zweiten Feb. Benedikt XVI. sagte in seiner Katechese: "Wenn wir es im weitesten Sinne sehen, dauert es 40 Tage....". Damit ist die geistige Verbindung von der Entstehung Jesu bis zu seinen ersten Erscheinungen am Jordan und in Kana gemeint.

Das kann man sehen, ganz gleich, ob es sich um eine reine liturgische Weihnachtszeit handelt oder nicht.

Auch interessant

Mehr zum Thema