Wie Heißt der Elefant von der Sendung mit der Maus

Der Elefant aus der Show mit der Maus.

Sie können die orange Maus und ihren viel kleineren Freund, den blauen Elefanten, sehen. Anlässlich des Entengeburtstages zeigt "Die Sendung mit der Maus", wie ihre Tiermodelle leben. Zum Beispiel Disney's Dumbo, Barbar oder der blaue Elefant aus der Show mit der Maus. Fragt man Kinder und Eltern wissen nicht, was sie tun sollen, heißt es: "Frag die Maus! Uraufführung des kleinen blauen Elefanten (Illustration, Animation: Friedrich Streich).

Kindershow: Die blauen Elefanten wandern auf Solowegen.

Friederike Streich: Yes, on TV - in the "Sendung mit der Maus. Der kleine Elefant soll auch eine Zange gewesen sein, die 1975 geboren wurde. Zuerst war ich nicht wirklich von der Vorstellung überzeugt, dass die Maus einen Begleiter haben sollte. Schon vor der Entstehung des Tieres war die Anfrage nach den Mausflecken so groß, dass wir mit der Herstellung nicht so rasch Schritt halten konnten.

Die Maus gefiel ihm lange Zeit nicht. Fr. Streich: (lacht) Nein, das war mehr eine gefühlsmäßige Angelegenheit. Der Mauszeiger ist nicht graue, sondern orangene Farbe. F. Streich: Ja, es gibt eine bestimmte Aehnlichkeit. Wie auch immer, die beiden brechen mehr als sie beheben, und mit meinen beiden ist am Ende alles in Ordnung.

Ich bin die Maus, die die Kids sein wollen: Dieser Elefant kommt mehr aus dem Zen-Buddhismus. Friedrich Streich: Möglicherweise. Die Journalisten sagten mir, dass sie den Elefant immer mehr lieben. Friederike Streich: Meine Mama nahm uns immer mit ins Kinofilm. Ich wußte nicht, ob es echt ist - oder Cartoon?

Sie sind zwar teilweise recht lustig, aber sie reden immer so viel. Friedrich Streich: Nein, es ist nicht so, dass ich mit American Comics nichts machen kann. Sieh dir nur diesen Schwamm-Kopf an, diesen Bong-Bob, oder wie heißt er? Muß der Elefant aufwachsen? F. Streich: Dann wäre er nicht mehr der Elefant.

Die Elefanten erscheinen nur zwischen den einzelnen Programmen. Friedrich Streich: Eine ganze Reihe. Der Elefant schwingt mit den Augen und schwingt von einer zur anderen, zuerst rechts, dann rechts. Der Geräuschemacher im Atelier strahlt mit geschlossener Nasenspitze. Wenn der Elefant zum Beispiel durch die Türe kommt.

F. Streich: Absolut. An manchen Stellen hatte der Elefant beispielsweise einen dreieckigen Zehennagel. Jetzt sollte der Elefant auch ein pinkfarbenes Kaninchen als Spielkamerad haben.

Mehr zum Thema