Wimmelbild Online

Verstecktes Objekt online

Mit Den norske legeforening" ein neues Wimmelbild zum Thema "Global Health". Ein sehr erfolgreiches Sart einer neuen #Wimmelbild-Serie. Die interkulturelle Wimmelbild-Darstellung als großformatiges Troubleshooting-Bild.

Der große Potsdamer Wimmelbildspeicher des MAZ zum Stadtjubiläum

Versteckte Objekte - es ist wie ein Tag für die Augenschein. Rechtzeitig zum Stadtgeburtstag " Tausend Jahre und ein viertel Jahrhundert " hat Potsdam nun auch sein ganz persönliches Wimmelbild mitgebracht. MAZ-Zeichner Jörg Hafemeister nahm die Schreibfeder in die Hand und hielt mit seinem üblichen liebevoll satirischen Gesichtsausdruck die brandenburgische Großstadt auf dem A1-Plakat fest - darunter Prominente und "Otto Normalpotsdamer".

Der Jubiläumsgedanke bestimmt die Edition: Es wurden genau 1025 Wimmelbildplakate inszeniert. Das Plakat ist bereits an einer Seite verziert. Bürgermeister Jann Jakobs (SPD) hatte seine unverwechselbare - von Hafemeister oft als Erkennungsmerkmal verwendete - Schnauze vorn. Letzte Wochen hat der Cartoonist dem Rathauschef ein eingerahmtes Wimmelbild in seinem Arbeitszimmer überreicht, das sofort einen wunderschönen Ort neben dem Kinoplakat von Steven Spielbergs Hit "Bridge of Spies" einnahm.

Natürlich ging es dann um die Frage: Was ist wo? Mittelpunkt des Plakates ist der Altmarkt mit dem Barberini-Museum, dem Potsdamer Stadtmuseum, der Kirche von Nikolai und dem Parlament. Der Hafemeister freute sich über den neuen Hohen Markt: "Zu DDR-Zeiten war das nur ein Autoabstellplatz in einem Lande, in dem es kaum ein Auto gab.

Der Wimmelbildner lässt sich auch auf andere Weise von der künstlerischen Freiheiten leiten. Hafemeister, der als Grafikdesigner für eine deutsche Möbelkette arbeitet, gelingt der Spagat: Er bringt den Kopf auf die Wunde - sehen Sie das Verkehrs-Chaos oder die heftige Auseinandersetzung um städtebauliche Fragestellungen. Der Wimmelbild-Poster wurde in einer limitierten MAZ-Ausgabe von 1025 Stück veröffentlicht.

Die Plakate werden im MAZ Medienhaus in der Friedrich-Ebert-Straße in der Nähe des Nauener Tors, in der Ticketeteria im Stern-Center und in der MAZ-Pyramide in der Friedrich-Engels-Straße zu haben. Mit einer feierlichen Unterzeichnung beginnt der Vertrieb am MAZ-Stand auf dem städtischen Fest am kommenden Wochenende. Auf dem Plakat hat Jörg Hafemeister Prominente verborgen.

Es wird ein Plakat unter den Teilnehmern verlost. "Da ist viel Herzlichkeit und Lebensfreude ", lobt er, bevor er sich der witzigsten Wimmelbildfrage zuwendet: "Here's cheer", fischt er den TV-Moderator ab. Hafmeisters Tocher Amatu (18) ist ebenfalls im Verborgenen Volk zuhause. Der " Festangestellte " in Form von Hans-Jürgen Scharfenberg, Fraktionsvorsitzender der Linken, mit Brush Schnauzer und Jann Jacobs.

Das Porträt von Jakob mit seinem stromlinienförmigen Gang und den 1,5-tägigen Bartstoppeln ist keinesfalls schief. Noch mehr: Am Samstag, den achten und letzten Tag um 17 Uhr hält er am MAZ-Stand am Alter Markt, wo Jörg Hafemeister den Abend auf Wimmelbildplakaten unterzeichnen wird.

Mehr zum Thema