Winterfest Spiel

Das Winterfest Spiel

Dieses Spiel kann kostenlos aus dem Internet heruntergeladen werden unter:. Die Musikgruppe "skylive" wurde für das Winterfest engagiert. Beim ersten Spiel traten die Frauen des Throns gegen die Männer an. Die Daedalic Entertainment ist ein deutscher Spieleentwickler und Publisher aus Hamburg, der durch seine Abenteuer Edna, The Whispered World und Deponia besonders bekannt wurde. Das Winterfest mit der Stunde des Herzens hat begonnen!

Gemeinsam lernen: Winterfest: Spieltraining

Dann muss er auf einmal alle möglichen Probleme klären, bevor er nach Haus kann. Auf diese Weise startet das vom Alphabit-Projekt produzierte und vom Alphabet und dem Bundesforschungsministerium unterstützte Lehrspiel Winterfest. Dieses Spiel unterstützt funktionale Alphabeten mit Spass und Motivierung beim Üben von Lese-, Schreib- und Rechenaufgaben. Sie ist mit viel Sorgfalt hergestellt, hat eine wunderschöne Grafik und ein intuitives Gameplay.

Du läufst in einer Spielewelt herum, sammelst und verwendest Objekte, sprichst mit Menschen und lösst kleine Puzzles und Puzzle. Den Lehrern werden auch Trainingskurse und eine detaillierte Materialbroschüre geboten, um das Spiel in didaktischer Hinsicht optimal zu nutzen. Unglücklicherweise ist das Spiel viel zu schwer für meinen niederschwelligen Alpha-Kurs (Integrationskurs). Bei den Spielen handelt es sich jedoch um alltagsnahe Texte wie z. B. Kochrezepte und Sprachspiele wie Shopping.

Es ist hervorzuheben, dass im Spiel Arbeitsbereiche von den Akteuren präsentiert und erprobt werden können, die auch für sie von Bedeutung sein können, z.B. in der Küche, im Kunsthandwerk oder in der Betreuung. Das Spiel eröffnet Möglichkeiten, die über das bloße Lernen, also über das Lernen, die Schrift und das Arithmetik hinaus gehen. Ebenfalls sehr positiv: Statt nur korrektes oder falsches Feed-back für gelöste Aufgabenstellungen zu liefern, kann das System die typischen Probleme aufzeigen ("Mardin" - "You have't' and'd' mixed up!").

Und erst danach wurde mir klar, dass das Spiel die Leistungen des Spieler bewertet und den Grad der Schwierigkeit der Aufgabe an seine Möglichkeiten anpasst. Während des Spielverlaufs steigt der Grad der Schwierigkeit leicht, aber immer wieder. Diese Eigenschaft des Spiel ist für den oft sehr verschiedenen Wissensstand der funktionalen Alphabeten geeignet.

Insgesamt ein sehr erfolgreiches Spiel! Oh ja, das Spiel ist gratis und kann per Briefpost verschickt oder von der Webseite herunter geladen werden.

PC Lernspiel Winterfest: Spannendes Lernen für AnalphabetInnen

Krüger Feuer, Heike E. Das PC-Abenteuerspiel Winterfest "soll Menschen mit fehlender Lese-, Schreib- und Computerkompetenz dazu bringen, ihre Fähigkeiten in Zusammenhang mit Alltags- und Arbeitssituationen zu ertüchtigen. Er wurde von für Erwachsenen in der Grundausbildung erstellt und ist sowohl für die Lehrgangsarbeit als auch für das Einzellernen geeignet.

Der Plot: Nach einem Fall wacht der verunsicherte Erwerbslose aus seiner Machtlosigkeit in einer merkwürdigen Mittelalterwelt auf. Im Umgang mit einer Hausratte merkt er, dass er hier mit seiner Fähigkeiten in den Bereichen des Lesens, Schreibens und Rechnens gefragt ist. Die Computer-Lernspiele richten sich an funktionale Analphabeten", die trotz schulischer Verpflichtung kaum lesend und schreibend umgehen können und dies im täglichen Leben zu verbergen suchen - in Deutschland sind davon rund vier Mio. Menschen betroffen. in Deutschland.

Aber auch für Videospielfreunde ist es von Interesse.

Mehr zum Thema