Wurfspiel aus Holz

Wirfspiel aus Holz

Das BEX Ring Throwing Game Wood ist ein klassisches Ringwurfspiel aus Holz. Holz-Wurfspiel mit Eimer. Mölkky, Holzspiel. Die Holzkugeln werden in einem patentierten Spezialverfahren in einem italienischen Familienbetrieb hergestellt. Die Holzspiele stehen für Action, Geschicklichkeit und Glück.

Kubb/Wikinger Schach - Holzwurfspiel

Das Wikingerspiel (auch Kubb oder Schwedisches Schach genannt) ist ein Geschicklichkeits- und Wurfspiel für 2-12 Spieler, das im Freigelände erprobt wird. Zu diesem Zweck treten zwei Mannschaften von je 1-6 Mann auf einem traditionellen 5 x 8 Meter großen Feld an. Die gegnerische Nationalmannschaft (Klotz = Kubb) und dann der King mit den Rundenwürfen umstoßen.

Zu den Spielzubehörteilen gehören ein King, zehn Spielblöcke, sechs Wurfstöcke, vier Eckstöcke und die mitgelieferte Anleitung, die zur Lagerung in einem naturfarbigen Baumwollsack mitgenommen werden. Die Wikingerspiele im Delme-Design werden in unserer Schreinerei von Menschen mit Behinderungen produziert. Die Naturhölzer können in jeder Farbe lackiert werden. Fertigung: Neben der Einzel- und Serienfertigung aus Holz für Großabnehmer sind unsere Schreinereien in Bassum, Weyhe und Delfin in der Produktion von Erzeugnissen mit tierischen Motiven, verschiedenen Futterhäusern, Insekten-Hotels und Vogelhäuschen tätig.

In der Schreinerei meistern die Mitarbeiter die verschiedenen Produktionsschritte wie Schneiden, Fräsen und Oberflächenbearbeitung mit lösemittelfreier Lackierung oder geruchlosem Speiseoel.

Aus Holz geworfene Ringscheiben, bedeutungsvolles Bewegungsförderer.

Das Holzring-Wurfspiel setzt sich aus 5 verschiedenen Holzringen und einem hölzernen Kreuz zusammen, an dem 5 Holzstäbchen mit unterschiedlichen Farbmarkierungen angebracht sind. Das Spiel zielt darauf ab, die Holzstöcke aus einer gewissen Distanz um die Holzstöcke zu wirbeln. Bei jedem Holzstock steht die Punktezahl für einen erfolgreichen Würfe.

Wer am Ende die meisten gesammelten Werte hat, ist Sieger.

Das deutsche Kubb-Regelwerk und die Wikinger-Schachregeln auf einen Blick

Die Spielvarianten von Cubb sind so unterschiedlich, wie der Hintergrund für "Cubing" sein kann. Anscheinend hat jeder Hersteller von Kubb-Spielen auf einer anderen Website die Schablone für seine eigenen Spielregeln gefunden und diese dann dem Programm hinzugefügt. Nun wollen wir die geltenden Kubbregeln für ein Kubb-Spiel bereinigen und aufstellen.

Die schwedische Kubb-Regel der Kubb-Weltmeisterschaft wird auch bei den Germanischen Meisterschaften angewendet. In Deutschland wird er auch oft als Wikingerschach oder Wikingerschach bezeichnet. Das Wikinger-Schach ist ein Sport und ein geselliger Sport. Bei diesem rundenbasierten Wurfspiel treffen zwei Teams an den Enden eines 5m x 8m großen Kubbfeldes aufeinander.

Eine Mannschaft aus 1 bis 6 Personen und ein Kubb-Spiel aus 6 Wurfstangen (Ø 45mm, 30cm lang), 10 Stück (7x7x15cm), 6 Randstangen (2x2x30cm) und einem King mit 9x9x30cm (siehe Abbildung oben). An den beiden Basislinien des 5m x 8m großen Spielfelds befinden sich je 5 grundlegende Würfel, von denen die beiden Außenwürfel wenigstens eine Schlagstocklänge von den Begrenzungsstangen des Kubb-Spielfelds entfernt angeordnet sein müssen.

Der bedeutendste Vertreter des Königs im Kuba ist derjenige. Mit den Schlagstöcken sollen alle Würfel in der Mitte des Gegners umgestoßen werden. Wenn dies in einer Runde erfolgreich ist, darf die Mannschaft auf den Koenig setzen und wenn er faellt, ist das Match zu Ende. Was ist mit den Würfeln? Den Schlagstock von oben nach oben schleudern (z.B. beim Bowling).

Die bestmöglichen Resultate erzielen Sie, wenn Sie den Schlagstock in Längsrichtung in die Hände legen und herausrutschen lassen. Der Schlagstock kann sich leichtgängig bewegen. Jedoch nur senkrecht und nicht waagerecht, da ein solcher Hubschrauberwurf gleich für unzulässig befunden wird und der Kubbs-Treffer neu aufzustellen ist. Gleichzeitig schleudert ein einziger Mann pro Mannschaft seinen Stab so nahe wie möglich an den King von seiner Basislinie.

Die Truppe, deren Stab dem Koenig naeher kommt, darf aufbrechen. Auch wenn der King angefasst werden kann, wenn er fällt, wird das andere Paar immer starten. Mit den sechs Würfen will die gewinnende Gruppe versuchen, die gegnerischen Basiskubben der Reihe nach zu erobern.

Mannschaft 1 startet und würfelt die sechs Schlagstöcke auf die Basis-Kubbs von Mannschaft 1 Bei den Kubb-Meisterschaften darf die Startmannschaft nur mit zwei Schlagstöcken starten. Danach folgt vier Versuche in der zweiten Spielrunde und erst dann wird mit 6 Ruten gewürfelt (siehe Regelergänzungen unten). Wenn alle Würfe gefallen sind, ist Mannschaft zwei an der Reihe. Was?

Er holt die Schlagstöcke und die umgefallenen Kübel. Ein Basiskubb wird nach einem Sturz zu einem Feldkubb, da nun Mannschaft 2 die gesammelten Feldkubben in die Spielfeldhälfte von Mannschaft 1 zurückwerfen muss. Es ist vorteilhaft, wenn die Kubben nach dem Einwurf so nah wie möglich aneinander gelegt werden, so dass vielleicht mehr als ein Kübel mit einem Einwurf zu Boden gebracht werden kann.

Jedes Cubb kann wieder hineingeworfen werden, wenn es nicht auf dem Platz des Gegners zur Ruhe kommt. Wenn du das Schlachtfeld dieses Mal wieder verpasst, wird dieses Schlachtfeld zu einem Elfmeter, den Mannschaft 1 dann in ihr eigenes Schlachtfeld wirft. Jedoch nicht dicker als eine Wurflänge zum Koenig oder zur Spielfeldgrenze. Grundsätzlich für das gesamte Kubb-Match: "Alle Feldwürfel verbleiben für jede weitere Spielrunde im Einsatz und werden nicht entfernt".

Sobald alle Feldkubben im Feld sind, müssen sie von Mannschaft 1 aufgesetzt werden. In alle Richtungen kann der Cubbs geöffnet werden. Das Kästchen muss über der Mitte der Linie eine halbe Sockelfläche haben. Nun ist es die Aufgabenstellung von Mannschaft 2, die eingerichteten Feldkubben mit den 6 Wurfstöcken umzustoßen. Sollte dies mit weniger als den 6 verfügbaren Würfeln gelingen, können Sie versuchen, die Basiskubben des Gegners auf die Basislinie zu legen, um mehr Kubben ins Spielgeschehen zu holen.

Bitte beachte, dass du nur dann auf Basis-Kubben werfen darfst, wenn alle Feld-Kubben in diesem Pass gelöscht wurden. Andernfalls muss das geschlagene Basiskubus neu aufgebaut werden. Das Kubbspiel wird aufregend, wenn nicht alle Feldkubben von Mannschaft 2 gelöscht wurden, denn nun kann Mannschaft 1, nachdem die Kubben wieder von der Basislinie eingeworfen wurden, zum "nicht gefallenen" Feldkubb übergehen, das der Mittelachse am Nächstliegenden liegt.

Das Team, das es zuerst schafft, alle Würfel des Gegners und den des Königs umzustoßen, ist der Sieger des Kubb-Spiels. Man muss aufpassen, denn wenn der King von einem Schlagstock oder Kuba niedergeschlagen wird, geht das Wild früh unter. Wird der gegnerische Kübel (Kubb, der zuvor nicht geräumt wurde) geschlagen, wird er an die selbe Position zurückgebracht.

Die Startmannschaft darf nur mit 2 Wurfstöcken starten, dann werden 4 Wurf von der anderen Mannschaft und erst dann 6 Wurfstöcke pro Spielrunde gewürfelt. Der umgeworfene Kübel muss wie üblich hineingeworfen werden. Das Kubbfeld muss wenigstens einen Meter hoch sein. Die Mannschaften können beim Einwurf der Würfel selbst bestimmen, ob nur ein einziger Teilnehmer mitwirft oder sich abwechselt.

Wenn ein Feldquader, der nicht aus einer vorhergehenden Kugel entfernt wurde, beim Einwurf aus dem Spielfeld herausgeschossen wird, kann er einmal einworfen werden. Wenn zwei Basiskubben durch einen glücklichen Zufall auf die gegnerische Basis-Kubben fallen gelassen werden, sind sie als gestürzt anzusehen. Er wird abwechselnd auf die Basiswürfel geschleudert und die gefallenen Würfel werden herausgenommen.

Jeder Teilnehmer, der zuvor an einem Endspiel teilgenommen hat, muss abwechselnd auswerfen. Sie haben noch Tipps oder Anregungen zur Verbesserung unserer Kubb-Regeln? Schreiben Sie uns dann eine E-Mail über das Kontakt-Formular und wir verändern die Wikinger-Schachregeln so, dass wirklich jeder mit den selben Kubb-Regeln spielt. Die Deutsche Kubb-Meisterschaft findet am 30.06. 2018 in Leipzig statt.

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