Vortex.K – Klangwelten

MUSIK

Alter: jedes Alter
Kategorie: Musik
Sprachen: Englisch
Geräte: Universal

Trapcode hat eine Reihe unscheinbarer Apps auf den Markt gebracht, die im schillernden, lauten, schnelllebigen Alltag von Kindern wohl unbeachtet an ihnen vorbei gehen werden. Die Schönheit dieser Apps entfaltet sich erst in Situationen, in denen unsere Sinne offen sind; in denen wir durch nichts abgelenkt werden. Normalerweise entwickelt Trapcode Software, deren sehr spezielle Licht- und Klangeffekte von Künstler benutzt werden und die in Filmen wie Spiderman 3, Sin City, The Day after Tomorrow zum Einsatz kommen. Auf vimeo kann man sich eine ganze Reihe von Projekten anschauen, die mit Trapcodes Software realisiert wurden.

vortex

Nach den beeindruckenden Bildern sollte man die Erwartungen an die Möglichkeiten der Apps allerdings nicht zu hoch schrauben. In ihrer isolierten Form sind die von Trapcode erzeugten Effekte vor allem eines: sinnlich schön.

Wie beispielsweise bei der App Vortex.K: Die App ist eine audio-visuelle Kunst-App, welche Berührungen in sphärische Klänge und Strömungsverläufe übersetzt. Es entstehen fragile Traumgebilde, die einem ständigen Wandel unterworfen sind. Ihre Ästhetik wirkt bereits auf kleine Kinder beruhigend. Aber auch ältere Kinder können sich von den meditativen Stimmungen hinfort tragen lassen und mit der Verflüssigung ihrer Bewegungen experimentieren.

Hier geht’s zum Download von Vortex.K.

appstore