Wo schlafen die Schwäne? – Hier versteht jemand sein Handwerk

BESTE NEUERSCHEINUNG

Alter: 3 – 5 Jahre
Kategorie: Bilderbuch
Sprachen: Deutsch
Download: iOS-Universal

Naturalistische Tierbilderbücher sind bei kleinen Kindern immer beliebt. Bevor sie der Welt ihre eigenen brillanten Formen aufprägen, wollen sie sie zunächst einmal durch einen genauen Blick kennen- und begreifen lernen. Picasso kommt später.

Wenn die Bilder des Buches dann auch noch außergewöhnlich einfühlsam gezeichnet sind, wird aus der Beobachtung eine Erfahrung, von der man lange träumen kann. “Wo schlafen die Schwäne?” ist so ein Buch. Es erzählt in malerischen Szenen mit einem guten Gespür für Licht und Bildkomposition vom Schwan Felix, der sich fragt, wie Schwäne eigentlich schlafen. Die Navigation durch das Buch ist interessant gelöst und bezieht alle Achsen mit ein.

Bilderbuch App "WO SCHLAFEN DIE SCHWÄNE"

Die App spielt mit der Perspektive und schafft mit einem sehr klar aufgeteilten Vorder-, Mittel- und Hintergrund eine einmalige Spannung zwischen Intimität und Distanz. Nähe einerseits durch Licht und Schattenspiele, die die Landschaft, das Kleid des Schwanes, das Rauschen des Blätterwerkes so genau ausleuchten, als könnte man die Dinge durch das iPad/iPhone hindurch berühren; Abstand durch den immer wieder vom Vordergrund verstellten Blick auf das Geschehen. Ein Zaun, ein Ast, ein Wiesengrund schützt den Betrachter vor Entdeckung. In diesem Sinne ist es nur konsequent, dass es keine Interaktionen mit der Geschichte gibt: Jedes Eingreifen würde die Figuren nur aufschrecken.

Durch sanftes Hin- und Herschaukeln lassen sich die Ebenen verschieben, was das Gefühl verstärkt, hier zwar ganz nahe an die Geschichte heranzukommen, aber eben nur Zuschauer zu sein, der sich still verhalten muss, um die Ereignisse nicht zu stören.

Das Ende der Geschichte nimmt eine überraschende Wende und kann vom Kind selbst gestaltet werden. Zugleich bringt es die Auflösung für die ungewöhnliche Machart des Buches, welches bestimmt mehr als einmal zur Hand genommen werden wird.

Bilderbuch App "WO SCHLAFEN DIE SCHWÄNE"

Die Geschichte wird vorgelesen, eine zarte musikalische Untermalung gibt der Geschichte noch mehr Tiefe.

Teilen auf… Twitter | Facebook | Google+